Tesla-Interessierter

Hallo in die Runde.

Als 4-köpfige Familie steht für uns absehbar der Wechsel des Familienautos an. Für mich ist das Ziel eMobility und Abklärungen laufen schon länger. Letzte Fragen sollen jetzt geklärt werden um eine Grundlage für eine Entscheidung zu bekommen. Vor allem ist die Frage zu klären, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder ob die Mitbewerber ab 2018/ 2019 auch interessante Töchter haben (was aber nicht hierher passt).

Wir haben Morgen den ersten Kontakt mit Tesla in Möhlin. Verfolgen tue ich das Thema eMobilität schon länger und bin mit der Micro-eMobility (PLEV) schon sehr aktiv unterwegs. Deshalb sind mir die Auswirkungen/ Ziele des Kyoto-Protokolls ein Begriff.
Die Kinder sind vom Gedanken eMobility/ Tesla begeistert, meine Frau ist auch voll dabei.

Bin gespannt wie das Infogespräch ausgeht.

Habt ihr Erfahrung, ob man einen Tesla auch einmal über das Wochenende leihen kann? Wir möchten neben der Probefahrt, die sicherlich Emotionen anspricht und Begehrlichkeit wecken soll, auch einmal eine kleine Reise testen und in die alte Heimat im grossen Kanton fahren und Verwandte besuchen. Habe jetzt schon so einige Roadtrip Videos gesehen und habe eine ungefähre Vorstellung mit dem immer wieder zwischendurch Tanken. Würde aber vor dem Kauf gerne noch sicher sein, dass es wirklich passt und die Akkugrösse besser abschätzen können.

Ein Gruss aus der Schweiz

Aus der Schweiz also :slight_smile:
Mir hatten sie im SeC (Service Center) mitgeteilt, dass sie keine Teslas vermieten.
Es gibt aber einige in der Schweiz welche Teslas vermieten, X und auch S.

Ich werde vom 28.07. - 05.08. einen Tesla S mieten und damit Erfahrungen sammeln.

Ursprünglich war angedacht, dass ich mich danach entscheide ob wir einen kaufen sollten. Doch dieser Entscheid würde nach der Probefahrt in Schlieren bereits gefällt :slight_smile:

Wenige haben bisher einen Tesla mal übers Wochenende bekommen aber versuchen würde ich es ruhig mal. Zur Not doch mal selbst leihen. Ansonsten mache ich mal die Aussage, wer zu Hause laden kann und auch bei längeren Fahrten mal eine Pause macht - der bekommt mit einem Tesla eines der spannendsten und tollsten Autos die man für Geld kaufen kann, egal ob welches Modell.

Der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt. Lass Dich nicht hinhalten. Ich fahre seit 2013 elektrisch und seitdem hat sich viel geändert im Hinblick auf neue Features und mehr Reichweite, aber ich habe es keine Sekunde bereut. Du musst Dich damit abfinden, dass Dein Auto in dem Moment, wo Du vom Hof fährst, veraltet ist. Das wird aber immer so sein, egal wie lange Du wartest.

Kannst du mir sagen, wo man einen mieten kann? Die Wochenendausleihe war auch nicht kostenlos gedacht. Evtl. machen die das gegen Gebühr, die man wieder angerechnet bekommt. Ich bin heute zu sehr mit einem ganz anderen Fahrstil unterwegs (Speedcontrol 160-200 (Deutschland) und der Elch zieht gemütlich seine Spur). Ein Tesla würde das Leben und die Autofahrt entschleunigen. Wie ich in Videos gesehen habe, sind die meisten wohl mit 120-140 in Deutschland unterwegs. Man wird ja älter und gemütlicher :wink:

schwendimann.ch/23-aktuell/396-tesla.html

Bei allen anderen bezahlst du ca. 50% mehr

Absolut fairer Preis. Merci für den Link.

Zur Info, hier in Berlin hab ich das MS für 2 Tage(Samstag ab 15.00 Uhr bis Montag 10.00 Uhr) kostenlos zur Probefahrt bekommen, durfte sogar 700 km fahren. War am 100er interessiert und hab den ja auch gekauft. Bevor du Geld bei einem Verleiher investierst würd ich mal bei Tesla nachfragen :wink:.

und hättest ein aktuelles Modell

Habe mir eine Mindmap mit all meinen Fragen erstellt und werde den netten Herr im Tesla Store morgen mit Fragen löchern.

Falls du mal in der Region Winterthur bist darfst du gerne jederzeit meinen probefahren. Oder ruf an, wenn du Antworten vom Kunden statt vom Verkäufer willst.

Mitbewerber ab 2018/19 ist ein Scherz, oder? :wink:

Als Familie würde ich euch zum Schiebedach raten zwecks Skiträger / Dachbox.

Routen kannst du hier schonmal ohne Tesla planen:
abetterrouteplanner.com

Lektüre zur Elektromobilität gibts hier:
bit.do/mythbuster-eauto (PDF, 45 MB)

Tesla ist mir schon sehr sympathisch bei den Wave Events aufgefallen. Die Besitzer/ Fahrer waren bisher immer offen und herzlich. Da möchte man gerne dazu gehören.

Nachher ist der erste Kontakt. Mal gespannt ob es dann die blaue oder rote Pille wird :wink:

Ich glaube die meisten hier haben aus rein persönlichen Erfahrungen eine Vermutung lach [emoji16]

Falls du mal im Raum Zürich bist, zeige ich dir gerne meinen 85D.

Es wäre hier niemand drauf gekommen, dass wir die rote Pille gewählt haben :smiley:

Wie ist denn so der weitere Krankheitsverlauf der Teslaritis? Als Akutmassnahme habe ich erst einmal ein paar YouTube Videos zu Teslas angeschaut :mrgreen:

Wir haben übrigens ein Model X gefahren. Family hat mich direktdemokratisch überstimmt. Immerhin dürfte ich mich dann noch in ein Model S setzen und kurz näher einschauen - mein Wunschauto

Edit/ Danke für die Angebote eure Teslas anzuschauen. Wir hatten heute bei der Probefahrt schon ganz netten Kontakt zu einem anderen Teslafahrer.

Gegen die ersten Symptome hilft das Schmökern auf dieser Seite: [url]Neue und gebrauchte Elektrofahrzeuge | Tesla Schweiz :mrgreen:

LG
Frank

Das MS habe ich im März getestet, es war ein P90D facelift aber mit AP1 drauf :wink:. Hab im Mai noch mal ein MX getestet, ein 90D mit AP2.

Den Verlauf der Teslaritis kann mir sehr schön nachvollziehen, alle Phasen dabei und noch nicht zuende :slight_smile:))

Hier laufen gerade Diskussionen über Akkugrösse und Reichweite/ Anzahl SuC und Verweilzeit an diesen vs. Preis.

Ich habe jetzt drei Ziele, die wir nutzen, durchgespielt (abetterrouteplanner.com):
Der X verbraucht einfach mehr Energie und steht länger am SuC, der X75D ist da eine wirkliche Spassbremse oder nur geeignet für Fahrer mit viel Geduld. Der X100D ist da schon wieder besser auf längerer Strecke. Eine Strecke an ein Ziel in Frankreich hätte uns auf dem Weg zum ersten SuC sogar auf 100 km/h begrenzt. Der X ist schwer nominiert für den Namen Balu (Probier’s mal mit Gemütlichkeit…) nominiert :smiley:

Beim S stehe ich bei vergleichbarer Akkukapazität weniger lange am SuC. Die komplette Distanz ist dann durchaus 45 min - 1h kürzer. Das S macht, wenn ich S75D mit den alten S85D/ S90D vergleiche den Unterschied in der SuC Verweilzeit und der S100D reduziert mir die SuC auf der Strecke und bringt den richtigen Unterschied, aber leider auch im Preis.

Letztendlich geht es um Kosten/ Nutzen. 3x im Jahr je eine/ eineinhalb Stunde auf der Strecke gespart rechtfertigen nicht unbedingt gut 15k CHF.