Servus SVTesla
Zunächst einmal herzlich Willkommen, Deine Fragen sind typisch praktisch alle von uns hatten dieselben.
1. ich hätte nie gedacht , dass ich so viel Geld für ein Auto ausgeben will ( zu viel? )
Ich auch nicht und damit bist Du hier alles andere als alleine. Es gibt hier zumindest 2 Leute welche extra den Führerschein machten um Tesla fahren zu dürfen. Es gibt Umstiege von 2 CV und ähnlichen Kleinwagen direkt auf Tesla. Es gibt welche die direkt vom Fahrrad kommen usf.
2. Die Reichweitenangst ist auch noch so ein Thema, was ist wenn ich liegen bleibe?
Hast Du maximal 1 Woche, ich nie. Hier im Forum ist die Anzahl der Liegenbleiber an maximal einer Hand abzuzählen. Aber da war der Ehrgeiz dahinter, es wissen zu wollen. Bisher war es so, dass Dich Tesla einmal gratis rettet. Das Auto erinnert Dich aber immer rechtzeitig vorher, da gehört sehr viel Mutwilligkeit dazu, dies zu ignorieren.
3. die Fertigungsqualität (habe ja schon gruselige Sachen gelesen ) ,
Es schreiben in der Regel die, die unzufrieden sind, das ist in jedem Forum so. Tesla ist im allgemeinen sehr kulant, wenn es um Reklamationen geht. Die große Mehrzahl der Besitzer hat, so wie ich keine Probleme und ist einfach nur glücklich mit dem Wagen.
4. Steckdose oder Wallbox,
Wallbox ist sicher besser / bequemer. Bei mir hängt aber der UMC (Ladegerät von Tesla) seit über 2 Jahren an einer CEE 16 Dose, das geht auch. Der Standbye Verbrauch liegt dabei bei ca. 1 Watt.
5. wie lade ich unterwegs wenn kein SuC in der Nähe ist,
Im Grunde überall wo es Strom gibt. Es fängt an bei Schuko, Campingstecker, CEE 16, CEE 32, Typ 2, Chademo und Supercharger.
6. wie funktioniert das mit dem Umweltbonus
Bin Österreicher, das muss Dir ein anderer erklären.
7. wieso zeigt meine Versicherung so niedrige KW Angaben für die Model S an
In den Fahrzeugpapieren steht die Dauerleistung, deshalb steht bei vielen z.B. 69 kW/h drin. Das reicht um die Höchstgeschwindigkeit zu halten. Zum Beschleunigen gibt es die ominösen kW Angaben, welche überall durch die Medien geistern. Die Leistungsbegrenzung liegt weniger am Motor, sondern am Akku…das führt aber hier zu weit.
8. jetzt oder im November kaufen , neue Futures
Die meisten Features gibt es „over the air“, wie beim Handy. In puncto Hardware (Sensoren) wird sich demnächst eher wenig tun, allenfalls bei der Batteriegröße oder in der Ausstattung. Warten bringt gar nichts, so sagt es praktisch jeder Teslafahrer!!!
9. ???
All Deine Fragen findest Du hier bereits zigfach beantwortet. Wühle Dich einfach durchs Forum, die Suchfunktion ist nicht die Beste, aber Du kannst auch über Google suchen, indem Du tff-forum.de als Suchkriterium mit einschließt.
Ansonsten, kannst Du natürlich gerne weiterfragen.
LGH