Vorstellung

Als Neuling hier im Forum wollte ich mich zunächst einmal vorstellen. Ich komme aus Bonn und fahre seit Mitte 2016 rein elektrisch, sei es mit der Bahn, per Hoverboard oder mit meinem BMW i3. Für Tesla interessiere ich mich vor allem deshalb, weil meine Anforderungen an den Platzbedarf im Auto sprunghaft gestiegen sind. Technisch bin ich mit dem i3 sehr zufrieden, auch die im Vergleich zu Tesla geringere Reichweite war für mich bisher kein Problem, da ich auf längeren Strecken sowieso ab- und zu Pausen mache.
Nun soll es vor allem aus Platzgründen ein größeres Fahrzeug werden, aber ein Verbrenner kommt auf keinen Fall mehr in Frage. Ich bin Model 3-Vorbesteller, aber der Liefertermin liegt ja noch im Dunkeln. Es kann sich ja da um mehrere Jahre handeln. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die sich zeitnah realisieren lässt, und da kommt momentan nur entweder ein Tesla Model S (mit Kofferraum-Kindersitzen) oder ein Model X (7-Sitzer) in Frage.
Ich hoffe, hier im Forum ein paar Hinweise auf Dinge zu finden, die man als Tesla-Fahrer wissen muss, und möchte auf diese Weise auch an der Entwicklung dranbleiben.

Herzliche Grüße,
Mirko

Herzlich willkommen, Mirko.

Ein herzliches Willkommen (fast) aus der Nachbarschaft! Habe auch ein M3 reserviert, aber das MS lockt doch mehr…
Solange du dich nicht in ein Ungeziefer verwandelst, wenn du nicht baldigst deinen Tesla bekommst, ist ja alles gut!

Willkommen Mirko!

Wenn schon, dann schon!

Der Model S 7-Sitzer ist platz- und sicherheitsmäßig mMn zu sehr ein Kompromiss.

Also such nach ein Model X 7-Sitzer - ihr werdet es nicht bereuen.

Der Sitzposition im Model S wäre, von ein i3 kommend, auch SEHR gewöhnungsbedürftig.

Hi aus München!

Brauchst Du wirklich einen 7-Sitzer? Plötzlich 5 Kinder dazugekommen? :wink: Das MX gäbe es z.B. auch als 6-Sitzer mit 2+2+2 Sitzen

Viele Grüße,

George

Hallo aus der Nähe von Köln :slight_smile:

Hier im Forum findet du zu jedem „Thema“ was, oder wir finden eine Lösung.

Viel Spaß

Vorsicht bei 5 Kindern im Model X! Ohne den „Mittelgang“ im 6 Sitzer musst Du einen der Randsitze in Reihe 2 komplett vorfahren und das geht nicht, wenn ein Isofix Kindersitz drauf montiert ist (auch nicht mit ISO Sitzerhöhung. Ich hab nen 6 Sitzer X da kann man daa ganze Jahr mit 4 montierten Kid-Sesseln rumfahren und die hinteren Passagiere gehen durch den Mittelgang…

Vielen Dank für die netten Hinweise. Der Familienzuwachs kommt deshalb so plötzlich, weil es sich um die Zusammenlegung zweier Ein-Eltern-Familien handelt. Summa summarum geht es also um Mama, Papa und 5 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren. Dafür das passende Fahrzeug zu finden ist nicht sehr leicht, aber wir sind noch am überlegen, inwiefern die großen überhaupt noch für gemeinsame Fahrten mit eingeplant werden müssen. Möglicherweise geht es ja doch mit „Notsitzen“, mal sehen… rein emotional bin ich kein Fan allzu großer Autos, vor allem, weil Fernfahrten auch nicht den Haupteinsatzbereich darstellen werden. Ich schwanke also zwischen: Ganz einfach auf Model 3 warten und im Zweifelsfall herumorganisieren, Model S mit Notsitzen (emotional die attraktivste Lösung), Model X als 7-Sitzer. Dazu schaue ich mir momentan die möglichen Optionen an… Die Sitzposition beim i3 ist zwar schön, aber kein Muss, ich hatte davor jahrelang einen Audi A4 S-Line, bin das also gewohnt.

Wenn die finanzielle Situation es zulässt, würde ich definitiv ein Model X bestellen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass reisen/herumfahren mit 7 Personen im Model S angenehm ist.

Vor allem wenn die Kinder noch wachsen…

Ich glaube auch, dass Zehnjährige Kinder im Allgemeinen nicht mehr in den Kofferraum in das Model S passen. Ich meine, die absolute Größengrenze sind 145 cm.

Bei deiner Familiensituation rate ich vom Model S als Siebensitzer ab. Da sind die jüngsten in 12 Monaten raus gewachsen.

Auch das Model X ist kein Platzwunder, was den Fußraum in der 3. Reihe angeht. Aber diese Sitze haben wenigstens Lüftung+Klima und die Passagiere dort sind nicht so vom Rest abgeschnitten. Da kann man schon mal 100km Fahrten unternehmen.

Einfach mal ausprobieren und die Betroffenen fragen, was sie von der Lösung halten!