Petrolhead goes e-Mobilität

Hallo Zusammen

Ich bin der Neuling hier im Forum. Ich bin mir nicht sicher ob man das hier schreiben darf, bisher bin ich ein absoluter Petrolhead. :blush:
Bisher fahre ich mit möglichst vielen Zylindern und Hubraum durch die Gegend.
Da ich sehr Technikinteressiert bin, habe ich vor einigen Monaten meine erste Probefahrt mit einem Model S gemacht und bin seither begeistert.

Nun wird es also bald schon soweit sein, ich werde in wenigen Wochen Besitzer eines neuen Model S werden und dafür einen meiner Benziner abgeben.

Ich bin sehr gespannt, wie die ich mit der „Reichweitenangst“ umgehen werde. Aber wahrscheinlich habt ihr alle ein lächeln dafür übrig und ich werde in einem Jahr diesen Post lesen und denken, wovor hast du dich denn gefürchtet. :astonished:

Das soll es fürs erste sein.

Gruss Glatze

Welches MS hast Du bestellt?

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Bestellung eines MS.

Bei rationaler Betrachtung gibt es in den allermeisten Fällen keinen Grund für „Reichweitenangst“. Wenn Du z.B. 25.000 km pro Jahr fährst, sind das etwa 68,5 km am Tag. Da kommst Du mit jedem MS - egal welchen Akku Du hast - locker hin und kannst sogar nur alle paar Tage laden.
Auch bei längeren Touren z.B. in den Urlaub brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: das Supercharger-Ladenetzwerk ist deutschland- und europaweit gut ausgebaut.

Was ist das?? :wink:

Hallo Glatze,

Du darfst in diesem Forum, so ziemlich alles schreiben,( wenn´s um Tesla geht) umso mehr freut es uns doch mit Sicherheit alle, das du so offen zu gibst ein Petrolhead zu sein, und das dich das Model S begeistert. Ja da ist er wieder, der Probefahrtvirus. :smiley:

Gruß

Kurt

Herzlich Willkommen!

So etwas darfst Du natürlich schreiben! Es gibt hier sehr viele Ex-Petrolheads!
Mich zum Beispiel! Die letzten beiden Autos vor meinem ersten Tesla hatten zusammen 16 Zylinder, 11,4 Liter Hubraum und 750 PS :open_mouth:

Beide zusammen? :smiling_imp: :mrgreen: DuckUndWeg

Ich hatte anfangs auch meine Bedenken bezüglich der Reichweitenangst.
Um mir selber zu beweisen, dass die ganzen „Verrückten“ hier aus dem Forum Recht haben, dass man sich keine Sorgen machen muss, hatte ich so gut wie jede Fahrt in das Navi getippt, damit mir die Trip-Anzeige anzeigt, mit wieviel Prozent ich am Ziel ankommen würde.
Mit jedem Tag fasste ich mehr Vertrauen und nach einigen Wochen traute ich mich dann auch mal unter die 20%-Marke zu fahren.
Etwas später traute ich mich dann auch unter die 10%-Marke, aber nur dann, wenn ich auch eine garantierte Lademöglichkeit haben würde (Supercharger oder heimische Steckdose, alles andere ist mir zu unsicher).
Nach einigen Monaten hatte ich dann die Trip-Anzeige gar nicht mehr im Display angezeigt, weil es mich nicht mehr interessierte.
Heute mache ich die Trip-Anzeige nur noch an, wenn ich mit weniger als 10% ankommen würde.

Ich habe keine Reichweitenangst, sondern eine Ladesäulenangst, wenn es um öffentliche Ladesäulen (also nicht Tesla SuC) geht.
Gibt es die Ladesäule überhaupt noch?
Ist sie von einem Verbrenner zugeparkt oder durch ein anderes EV belegt?
Funktioniert die Ladesäule überhaupt oder ist sie defekt?
Kann ich die Ladesäule überhaupt freischalten?
Lädt die Ladesäule bis zum gewünschten SoC oder bricht sie vorher ab?

Aus dem Grund vermeide ich es, auf öffentliche Ladesäulen angewiesen zu sein.
Da plane ich lieber unterwegs einen zusätzlichen (eigentlich unnötigen) Halt an einem Tesla Supercharger ein, als dass ich mich auf diese homöopatisch verteilte, unzuverlässige Infrastruktur verlassen muss.

Das Supercharger-Netzwerk ist extrem zuverlässig.
Und bevor hier jetzt irgendwer etwas anderes behauptet:
Ja, auch bei den Tesla Superchargern kann es mal vorkommen, dass alle Plätze außer Betrieb oder zugeparkt sind, aber das kommt im Vergleich zu den öffentlichen Ladesäulen äußerst selten vor.
Und wenn mal alle Plätze durch andere Teslas belegt sein sollten, dann wartet man nur wenige Minuten, bis ein Platz frei wird.
An einer öffentlichen Ladesäule kannst du im schlimmsten Fall Stunden warten, bis der Besitzer wiederkommt.

Das mach ich mit 170.000 km auf der Uhr heute noch so. Alles andere endet irgendwann auf dem Flachbett :laughing:

Vor allem, wo jetzt doch bei den neuen Säulen jetzt wieder irgendwelche Karten zum Freischalten gebraucht werden. War in Mücke am Samstag. Da gabs 4 schöne neue Ladesäulen. Man muss eine Karte zum Freischalten davor halten, sonst läuft nichts - wir sind einfach verwöhnt !!! :smiley:

Noch bin ich in der „Vorbereitungsphase“. Mein aktueller Wunschkandidat ist der 90D und die Bestellung wird wohl nächste Woche getätigt…

:laughing: Dann kannst du mich verstehen. Zurzeit steht ein ähnliches Setting bei mir in der Garage, 16 Zylinder, 11.0 Liter Hubraum und 687 PS :laughing:

@alle: Danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Ich bin mich zurzeit am durchlesen der diversen Informationen. Bisher konnte ich auf alle Fragen etwas finden, wenn ich danach auch nicht wirklich eine bessere Entscheidungsgrundlage habe. Nun werden halt die Zusatzfeatures dazugekauft, nicht dass ich mich am Schluss über ein kleines Detail ärgere…

Das Berechnungsprogramm von Tesla im Auto ist recht genau.

Also wenn man nicht rast stimmt es auch. :wink:

Wobei man ja leicht selbst nachrechnen kann.

60/70/75/85/90/100 kWh durch den Verbrauch von 20 kWh / 25 / 30 je 100 km also kommen auf der Autobahn je nach Akku und Fahrweise / Witterung zwischen 200 bis 500 km heraus. :slight_smile:

20 kWh sehr sparsam gefahren rund 125 km/h

Ich liege meist bei 22/23 kWh.

30 ist schon sehr sportlich bzw. mit Heizung gerechnet.

Manchen schaffen natürlich auch 40 kWh mit Bleifuß :laughing:

Haben eben die Datenblätter für das Event am 1.10. vorbereitet und für die Museumsstücke auch gleich. :laughing: :laughing: :laughing:

Wettereinfluss nicht vergessen! Fahre seit Dezember zu 100% ein Model S 85, das war nicht unter 23kWh/100km zu bringen.
Jetzt auf Sommerreifen, Druck auf 3.2bar, frühlingshafte Temperaturen komme ich auf 20kWh/100km auf Langstrecke - also hauptsächlich Autobahn. Die wenigen Stellen ohne Tempolimit fahre ich zwischen 150 und 170. Die vielen Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder dichter Verkehr sorgen aber meist für niedrigeres Tempo. Das führt zu sorgenfreier und genussvoller Reise im Tesla.

Reichweitenangst ist am Anfang normal, insbesondere, wenn man erkennt, daß man einen 90er mit entsprechender Fahrweise, Regen und Gegenwind in 200 km leer fahren kann bzw könnte.
Üblicher Weise plant man dann entsprechend, wenn man nicht eh angekommen ist und laden kann.
Außerdem wird die Reichweitenangst über die Jahre durch Blasenangst verdrängt und steht zunehmend im Hintergrund …

+1

Irgendwie kann ich keine Nachrichten an andere Mitglieder senden.
Wie auch immer, schreibe ich es halt hier hin.

Ich werde bei der Bestellung den Referral Link des Forums gebrauchen, da mir die Idee gefällt, dass der Erlös des „Geschenkes“ gespendet werden soll.

Was mich interessiert ist natürlich, ob noch ein Link mit „free Supercharching“ noch frei ist…
… nicht dass ich dann beim Bestellen im Servicecenter ohne gültigen Link dasitze…

Gruss Glatze

Beitrag gelöscht, da nicht im Einklang mit Forumsethos. :wink:

Ich dachte eigentlich mehr an das. Oder spendest du auch?

Gruss Glatze

Ich habe auch noch einen link ( Signatur) , sollte genug zusammen kommen Spende ich auch

@Glatze schreibe bitte direkt an Thorsten der schaltet Dich dann frei und von Ihm bekommst Du auch den echten Forumslink…den mit der Spende. Ich bin gerade bei der Teslarally und da ist es schwierig sich darum zu kümmern. An einen Moderator kannst auch Du schreiben. Wir versteigern die erhaltenen Geschenke und spenden das Geld für einen guten Zweck.
P.S. ich habe es an die Moderatorenrunde gemeldet.
An die anderen, ich habe all die Jahre meinen Link noch nie im Forum angeboten, ich finde diese „Geschäftstätigkeit“ relativ unsympathisch (meine private Meinung)
Danke
LGH

Glatze, willkommen im TFF Forum. Ich habe Dich für private Nachrichten freigeschaltet.

Aktuell sind noch Bestellungen mit Free Supercharging über das TFF Forum frei. Du kannst also gerne den Referral Link des Forums nutzen. Die Sachprämien versteigern wir dann für einen guten Zweck.