Elektrisch bisher nur auf 2 Rädern

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, ich bin 36 Jahre alt und komme aus München. Ich bin derzeit schon rein elektrisch unterwegs, nämlich auf einem Roller… :sunglasses:

Mein Arbeitgeber hat mir die Möglichkeit geboten als nächstes Firmenfahrzeug einen Tesla Model 3 zu bestellen.

Ich bin mir aber unschlüssig ob das ein für unsere Familie geeignetes Fahrzeug sein wird. Wir fahren ca. 20.000km im Jahr, rein privat. Dies teilt sich ca. hälftig auf Kurzstrecken in der Stadt und Tagesausflüge mit Fahrtstrecken bis zu 250km/Tag auf. Dem gegenüber stehen regelmäßige Fahrten zur Familie nach Österreich über 350km (90 Prozent AB mit mehreren SC) einfach. Dort wird es mit dem Laden auch schwieriger, es gibt aber in dem Dorf zumindest eine öffentliche Ladestation (kein SC).

Zudem wäre eine massive Investition nötig um bei uns Zuhause eine Lademöglichkeit zu schaffen - wäre aber möglich.

Nunja, jetzt werde uch einmal im Forum stöbern.

LG

Machbar ist das ohne Probleme. Du musst dich nur darauf einlassen, dass du weite Strecken eben nicht ohne Pause durchfahren kannst.

Zum gelegentlichen Laden bei Verwandten reicht auch ein Verlängerungskabel mit Schuko Dose. Das ist nur nervig, wenn man das täglich braucht.

Edit: was heißt massive Investition bei dir zu Hause? Poste doch mal was du benötigst. Hier gibt es genug „Experten“ die dir einen groben Kostenrahmen nennen können.

Wilkommen im Forum. Ich denke Du solltest beobachten wie es um Akku-Größe und Verbrauch des M III real bestellt sein wird und ob Du eine täglich verfügbare Ladestation zu Hause oder auf der Arbeit bekommst. Ohne macht Elektromobilität weniger Spaß. Wenn Du aber 11kW täglich laden kannst und das M III >=60 kWh bekommt bzw. auch im Winter <200 Wh/km braucht ist es für Dein Fahrprofil voll alltagstauglich.

Hallo

und Danke erstmal. Unser Problem zu Hause:

Wir leben in einem Reihenhaus, unsere Wohneinbeit ist mittig - auf dem Weg zhr Garage ist noch eine Wohnheit und deren Garage ‚im Weg‘. Das bedeutetman müsste den Stromanschluss für unsere Garage über fremdes Grundstück legen oder dort direkt abgreifen und einen Zähler einbauen. Eine Zustimmung ist aber eher unwahrscheinlich… :imp:

Alternativ müsste man die Leitung über öffentlichen Grund (unter dem Gehweg) verlegen oder einen eigene Stromanschluss in die Garage legen lassen - beides wohl sehr teuer.

Ja, und was das M3 dann bieten kann/wird -da bin ich auch gespannt. Ggfkönnte es auch ein preowned MS werden…

Vielleicht brauchst Du zu Hause ja gar keine eigene Lademöglichkeit. - Wenn Du so einen fortschrittlichen Chef hast, der Dir ein M3 ermöglicht, kannst doch bestimmt an der Firma laden oder? Je nachdem wir weit Deine Pendelstrecke ist reicht das oft für den Alltag.
Den geschenkten Ladestrom vom AG brauchst Du seit 1.1.2017 auch nicht mehr als geldwerten Vorteil versteuern.
Alternativ kann Dein Chef Dir zu Hause eine Walbox installieren lassen und es absetzten. Kennt er diese Möglichkeiten?

Mein Beispiel: Ich lade immer in der Firma und fast nie zu hause (MS 85D) und pendele 2x39 km/Tag. Wenn zu Hause, dann nur über Nacht an einer Schuko. - Geht super!

Coole Arbeitgeber, du kannst stolz darauf sein.

Ist das tatsächlich so das der Arbeitgeber die Mitarbeiter Strom schenken kann ohne irgendwelche Steuer Kopfschmerzen? Einfach so? Bei uns installieren wir für teures Geld new motion Säulen fürs Abrechnung. So viel Strom wie die Säulen plus Installation kostet werden wir in 10 Jahre nicht tanken können…

Ja. Das ist seit dem 1.1. so. Zuvor nur bis zur allgemeinen 44€ Grenze des stf Sachwertbezuges , jetzt Ladestrom vom AG kommplett frei.
Hier gibt es vier Jungs im Forum, die sich einbilden diese Entscheidung der Bundesregierung ein wenig mit zu verantworten, da sie 2015 im Kanzleramt einen Brief an Angela Merkel abgegeben haben, der u.a. genau das vorschlug.

Hier noch eine Quelle dazu:
bundesregierung.de/Content/ … itaet.html

„…Wer sein Elektroauto im Betrieb des Arbeitgebers aufladen darf, kann sich künftig freuen: Dieser Vorteil ist für ihn steuerfrei. Auch wenn hier Stromkosten gespart werden, die „Tankfüllung“ wird nicht als geldwerter Vorteil versteuert. Anders als bei anderen Arbeitgeber-Vergünstigungen, etwa Dienstwagen oder Essensgutscheinen…“

Herzlich willkommen!

Kannst du mir sagen, welchen Elektroroller du hast?

Uli

Hall zusammen

Danke erstmal. Trotz aller Vorschläge: Ein E-Auto ohne Lademöglichkeit zu Hause kann ich mir nicht vorstellen. Wer dann die Wallbox bezahlt wäre mir sogar egal, der Stromanschluss für das Ding ist ja das eigtl. Problem.

Meine E-Roller ist ein Trinity Uranus mit L2 Akku (60V, 40AH), realistische Reichweite in der Stadt 60km - für mich mehr als ausreichend. Selbst das Ding sorgt immer mal wieder vor verwirrte Blicke… :mrgreen:

Grds verständlich…aber

wirst du auf der Arbeit laden können?

Wie weit fährst du täglich zur Arbeit?

Wenn du privat weitere Strecken fährst, wie weit ist das? Wenn du sowieso immer viele hundert km unterwegs bist, brauchst du nicht zwingend einen vollen Akku beim losfahren, du musst eh unterwegs laden

Kannst du in deinem Reihenmittelhaus nicht auch vor der Tür parken und mittels Verlängerungskabel laden…nichts für jeden Tag…aber zur Vollladung am Wochenende kein Problem. So lade ich immer bei meinen Eltern(aber auf der Einfahrt). Die haben in der Garage nur Schuko. Im Keller aber eine rote CEE 16 Dose. Von dort lege ich mir immer ein Verlängerungskabel aus dem gekippten Fenster.

Kann ich nachvollziehen, ging mir auch so. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in den 5 Monaten, die ich Lucifer jetzt fahre (15.000 km) nur zwei oder drei mal zuhause geladen habe… und das war zweimal um vor der Abreise in den Urlaub auf 100% zu laden und einmal in der Anfangszeit um die Reichweitenangst zu mindern [emoji23]

Sonst lade ich fast ausschließlich im Geschäft (2x pro Woche) und in Parkhäusern beim Einkaufen (2x pro Woche). Und auf Strecke eben am SuC… von daher würde mich heute keine Lademöglichkeit zu Hause nicht mehr interessieren, wenn ich beim AG laden kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie wärs auf dem Dach Deiner Garage mit Solar?

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Ohne Stromanschluss schwierig zu realisieren, bei geringen Fläche…[emoji6]

Habe meine mit Ost-West Belegung vollgeknallt bis auf den letzten cm und habe trotzdem nur 4,9 kWp. (Richtig geschrieben?)

Richtig geschrieben, ja…
LGH

Aber…?

Kein aber, nur Punkt, Punkt
Wollte zunächst noch etwas dazuschreiben, war aber körperlich ausgepowert und dann fiel mir nichts mehr ein :slight_smile:
LGH

Korrekt!
Aber nochmal zur Klarstellung: das gilt für elektrische Privatwagen von Mitarbeitern.
Im Fall von likeabird handelt es sich um einen Firmenwagen und damit müsste er das Laden in der Firma sowieso nicht versteuern.