Mein langer Weg zum Tesla Model S

Hallo,

auch wenn ich mich schon seit Jahren sehr für E-Mobilität interessiere und auch schon das ein oder andere E-Auto (auch als Leihwagen im Urlaub) probeweise gefahren bin, so konnte ich mich nie so wirklich dazu durchringen. Auch wenn ich wochentags als Pendler eher kleinere Strecken (max. 100km/Tag) unterwegs bin, so bin ich mit meiner Familie nahezu jedes Wochenende in Holland an der Küste im Ferienhaus. Zwar ist die Lade-Infrastruktur bei unseren Nachbarn schon sehr weit, doch weder Reichweite der üblichen E-Autos (die Familie hat meistens nicht so viel Lust auf einen oder mehrere Zwischenstops…) noch Laderaum bei vier Personen konnten mich von den üblichen Fahrzeugen dieser Kategorie überzeugen - und Tesla als einzig wirklich geeignetes Auto ist ja nun meilenweit weg, weil viel zu teuer…

Also blieb ich bis heute bei meinem Diesel (Firmenfahrzeug mit Privatnutzung) und machte mir Überlegungen über den Nachfolger, da im Juli das Leasing ausläuft. Und da lt. firmeninterner KFZ-Regelung weiterhin nur Dieselfahrzeuge erlaubt sind, schien alles auf einen neuen 5er-BMW hinauszulaufen. Bis zu jenem verhängnisvollen Tag im Dezember letzten Jahres, wo ich einfach mal unverbindlich einen Termin für eine Probefahrt mit einem Tesla Model S gebucht hatte…

Da wusste ich, dass ich gerade die Zukunft der individuellen Mobilität erlebt hatte und jedes andere Fahrzeug kann - so schön es auch optisch sein mag - in meinen Augen nur noch als antiquarisch bezeichnet werden (inkl. Hybrid, was ich als Sackgasse bezeichnen würde, da dies nur der Aufbesserung des Flottenverbrauchs dient, meiner Meinung nach).

Gleichzeitig habe ich Wind davon bekommen, dass es in unserem Unternehmen Bestrebungen gibt, ein, zwei alternative Antriebstechnologien in unserem Fuhrpark zu verproben und unser Fuhrparkmanagement händeringend nach einem Probanden für ein reines E-Auto suchte. :mrgreen:

Ich habe mich dann relativ schnell „überreden“ lassen und daher darf ich mich an dieser Stelle jetzt als Aspirant auf die Rolle eines Tesla-Fahrers freuen. Mein zukünftiges Model S sieht wie folgt aus:

Model S 100 D
Solid Black Paint
Schiebedach
19-Zoll Slipstream Felgen silber
Schwarzkombination
Sitze mit schwarzem Stoffbezug
Dekor Eschenholz dunkel
Premium-Mittelkonsole
Schwarzer Dachhimmel
Hochstrom-Bordladegerät
Komfort-Paket
Verbesserte Autopilot-Funktionalität
Smart Air-Luftfederung
Premium-Soundsystem
Kaltwetter-Paket
Diebstahlschutzpaket

Auch wenn ich beim Gedanken an die 1%-Regelung selbst im Vergleich zu einem gut ausgestatteten 5er-BMW schlucken muss, so freue ich mich unglaublich auf den neuen Flitzer.

In diesem Sinne: man sieht sich ab dem Sommer am SuC… :wink:

Vagtler

Ich hoffe Dir ist klar, dass die Wartezeit die Hölle ist :laughing:

Alles richtig gemacht. Willkommen in der Anstalt.

Hallo und willkommen! Ich gratuliere zur richtigen Wahl und wünsche eine kurze Wartezeit!

Da war es wieder, das böse Wort
’ Probefahrt ’ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

… wohl eher nicht, so weit wie deiner ohne aufladen kommt! :laughing:

Gute wahl! Daran wirst du bestimmt viel Freude haben. Herzlich willkommen :wink:

ich mach lieber keine Probefahrt.Mann , warum lese ich das überhaupt?[emoji72]

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ja, da hat der Probefahrt-Virus wieder zugeschlagen.

Zitat von dir:
„Gleichzeitig habe ich Wind davon bekommen, dass es in unserem Unternehmen Bestrebungen gibt, ein, zwei alternative Antriebstechnologien in unserem Fuhrpark zu verproben und unser Fuhrparkmanagement händeringend nach einem Probanden für ein reines E-Auto suchte.“

Dann laß doch die Entscheider gleich mal mitfahren wenn du dein neues Auto hast.

Gruß

Kurt

So, kleines Update: nachdem die Genehmigungsprozesse zugeschlagen haben, musste ich mich mit einer kleineren Konfiguration zufrieden geben, mit der ich aber auch vollkommen zufrieden bin - und vor allem die monatliche Belastung ist wesentlich überschaubarer…

Model S 75 D

  • Solid Black Paint
  • Schiebedach
  • 19-Zoll Slipstream Felgen silber
  • Schwarzkombination
  • Sitze mit schwarzem Stoffbezug
  • Dekor Eschenholz dunkel
  • Schwarzer Dachhimmel
  • Hochstrom-Bordladegerät
  • Komfort-Paket
  • Diebstahlschutzpaket

Die verbesserte Autopilot-Funktionalität werden wir im Rahmen unseres Tests später freischalten lassen (in der Hoffnung, dass sich dies nicht auf den zu versteuernden Anteil auswirkt - hat jemand Erfahrung damit?).

Bestellt wird das Fahrzeug wohl am Montag, d.h. ich werde angenehmerweise auch an der jüngst angekündigten Performancesteigerung partizipieren. Es gibt schlimmeres. :wink:

Sehr schön! Referral-Code nicht vergessen bei der Bestellung.

…aber selbstverfreilich. :wink:

Habe das bestimmt schon gefühlte 20x bei unserem Fuhrparkmanagement adressiert.

@volker: Ich habe jetzt unserem Fuhrparkmanagement einfach mal Deinen Referral Code gegeben, in der Hoffnung, dass Du noch genügend „Credits“ frei hast.

PNs darf ich anscheinend noch nicht schreiben - ab wann geht das denn?

Schreibe direkt an Thorsten der schaltet Dich dann frei. Parallel mache ich eine Meldung an Ihn.
LGH

Danke Dir. Aber nur zum Verständnis: wie kann ich direkt an Thorsten schreiben, wenn ich keine Nachrichten schreiben kann?

An die Moderatoren kann jeder schreiben.
LGH

Ich habe Dich für private Nachrichten freigeschaltet. Alternativ können neue User auch meine E-Mail-Adresse aus dem Impressum nutzen.

@Healy & @Thorsten: Vielen lieben Dank!

So, jetzt heißt es stark sein: Auto wurde heute geliefert, wird allerdings vom Fuhrparkmanagement erst am Montag an mich übergeben… :mrgreen:

es werden noch Wetten angenommen, ob das Fuhrparkmanagement den Wagen überhaupt noch rausrückt…
sorry, interne Vergleichstest dauern noch an und es soll ja auch noch auf den Vorstandsparkplätzen diese Ladestationen installiert werden, das kann sich noch Woooochen hinziehen! :unamused:

Außerdem ist Montag Brückentag, da hat keiner Zeit für die Übergabe. :smiley:

:mrgreen: Jaja, wer den Schaden hat… :mrgreen:

Danke für Eure „mitfühlenden“ Worte… :laughing: