Die Gedanken am Tesla werden immer mehr!

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit lese ich auch begeistert hier im Forum mit. Bisher besitze ich noch keinen Tesla, strebe es aber doch zunehmend an, vor allem da Ende des Jahres die Finanzierung für unsere aktuellen Fahrzeuge aus läuft. In der Vergangenheit war ich passionierter Dieselfahrer, aber aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage, weiß ich nicht, ob das in Zukunft noch Spaß macht. Finanziell läuft es wahrscheinlich auf ein gebrauchtes M85 oder neu M75 (macht das Sinn?) raus. Zu diesem Vergleich wäre ich auch an Meinungen aus dem Forum interessiert!
Na ja, soweit erstmal!
Gruß
Christian

Einfach in dieser Tabelle 75 mit 85 vergleichen, kommt letztlich auf Deine Fahrgewohnheiten an. Wer gerne stundenlang mit Hochgeschwindigkeit über die Autobahn brettert wird den grössten Akku brauchen.

teslamotors.free.fr/#!/

Ein herzliches Willkommen aus dem Lager der Gebrauchtwagenkäufer :wink: Kann ich nur empfehlen, bin mit meinem 2013 P85 CPO sehr zufrieden.

Ein 85er gebraucht mit leichter Degeneration hat die gleiche Reichweite wie ein 75er.

Wären beide Akkus neu, so käme der 85er vielleicht 20 KM weiter, weil bei ihm dann ca. 4-5 kWh mehr entnehmbar wären.

Also einfach mal den 75 konfigurieren so wie Du ihn gerne hättest und dann schauen ob es einen 85er mit ähnlicher Ausstattung für 20000€ weniger gibt, sonst macht es keinen Sinn, alleine wegen der Garantie.

Aber Vorsicht: So manche Pakete sind nicht 100% vergleichbar. Wenn Du z.B. Gerne die Lenkradheizung hättest, so darf der Wagen nicht zu alt sein, denn die wurde dem Kaltwetterpaket erst in 2015 irgendwann hinzugefügt…

Gruß Olli

Die Garantie wurde bereits angesprochen.
Was man auch beachten sollte, was man für Hardware bekommt, wenn man sich für einen Gebrauchtwagen interessiert.

Wenn gebraucht, würde ich kein älteres Modell als 2016 nehmen.

Ich würde auch einen 13er, 14er oder 15er nehmen. Als ich meinen kaufte gab es nur Neue. Heute würde ich wohl einen Gebrauchten nehmen. Das Einzige was dagegen spricht sind die irre hohen Preise für die Alten

Warum nur einen 2016?

Wie segwayi2 schon schreibt… die älteren sind im Verhältnis einfach viel zu teuer.
Der Gegenwert muss bei einem Gebrauchten schon in einem vernünftigen Verhältnis liegen.

Da sich bei tesla Preise und Aussstatungen immer schnell ändern , solltest du am besten gucken, wenn es soweit ist.

Ein gebrauchter von Tesla hat fast die gleiche Garantie wie ein neuer.
Die Tesla Preise findend man z.B. hier: ev-cpo.com
Am normalen Gebrauchtmarkt würde ich nur mit entsprechenden Abschlag auf die Gebrauchtpreise von Tesla kaufen, wegen der fehlenden Garantie.

Auf der ev seite kannst du zwar alle zebrauchte von Tesla in europa sehen, kaufen kann man sie aber nur in dem Land wo er angeboten wird

Dieses „haben - muss - Gefühl“ kenn ich nur zu gut, da muss man aufpassen, dass man keine Aggressionen gegen sein eigenes Auto entwickelt oder gar kriminell wird :smiley: