Halbzeit

ACHTUNG ÜBERLÄNGE

Halbzeit !

Ich bin etwas drüber - aber jetzt ist Zeit und ich wollte auch hier mal im Forum etwas resümieren.

Vor einem Jahr dachte ich mir, „Ob ich wohl den üblichen Jahresbericht nach 12 Monaten Tesla verfasse ?“ - ließ es dann aber, weil ich noch mehr Erfahrung sammeln wollte.

Keine schlechte Entscheidung - so fällt mein Bericht auch etwas anders aus.

Also was hat mir persönlich jetzt zwei Jahre E-Auto-Fahren gebracht ? Was hat sich verändert ?

Zunächst „Halbzeit“, weil ich meinen Wagen auf 4 Jahre geleased habe. Dazu kann ich in meinen „Umständen“ nur sagen > alles richtig gemacht ! Ich bin zufrieden mit allen Rahmen- und Randbedingungen.

Im März 2019 beginnt das Spiel von vorn und Stand jetzt wird es wieder ein Tesla - soviel kann ich sagen.

Werde ich hier viel über das Auto schreiben ? Nein ! Da ist alles gesagt und geschrieben…

Einzige Bemerkung. Mein S85D würde jetzt - je nach Betrachtungsweise - bis zu 37.000,- Euro mehr kosten !

DAS HÄTTE ICH BEI BESTELLUNG IN 2014 NICHT GEDACHT !

Ein Grund für das km-Leasing war auch die Thematik des Restwertes und der Fahrzeugverwertung nach 4 Jahren. Ein Lacher !

Bei meiner Laufleistung bekäme ich aktuell ja fast noch den Neuwagenpreis…naja…

Es gibt Dinge im Leben, die können einem nicht genommen werden.

  • die Geburt der eigenen Kinder
  • die eigene Heirat (OK - bis zur Scheidung - aber der Moment !)
  • Wiedervereinigung meines Heimatlandes
  • die Energiewende
  • die Elektromobilität

An allem durfte ich bereits teilhaben und man kann mir das auch nicht mehr nehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Jeder ist auf der Welt, um Spuren zu hinterlassen - der eine mehr, der andere weniger…

Wer einen Tesla fährt, der verändert etwas - das ist sicher. Die Motivation ist dabei egal - meine Meinung.

All die, die ein E-Auto fahren - die verändern etwas - ob sie das wollen oder nicht !

Bei Tesla ist es jedoch so, dass sie im Grunde die einzige echte disruptive Unternehmung im Automobilbereich sind, die aktuell dazu führt, dass sich etwas bewegt.

„Die Deutschen“ fühlen sich angefaßt und genötigt, zu reagieren.

Da wir es in diesem Land und mit der deutschen Rolle in der EU nicht gebacken bekommen, das Thema Verbrenner sauber zu beerdigen, benötigt es eine Kraft wie Tesla.

Plötzlich kommen Zweifel an der deutschen Ingenieurskunst auf - ein US-Startup baut ein vollwertiges BEV - und es sieht schön aus…

Erst gestern wurde ich immer langsamer, als ich von vorn rechts auf den parkenden Wagen zuging und dachte mir so „Mensch - der sieht echt schön aus !“

Also ich mag mein S - ich sehe es gern an und dieser bekloppte Putzfimmel ist wieder da, den meine Frau so haßt und der jahrelang weg war, seit dem ich die letzte DUCATI verkauft hatte.

Die Motorräder sahen nach 3 Jahren immer aus wie neu - ich HASSE DRECKIGE MOTORRÄDER ! Gut - wenn man die im Renneinsatz hat, dann ist es auch ne Sicherheitsfrage.

Dennoch - ich bin die 916 Baureihe gefahren (also 748 SPS, 996 SPS F2 und 998 S BAYLISS) - Schmutz und DUCATI geht nicht und Schmutz und Tesla irgendwie auch nicht…

Heißt also - ich habe wieder eine starke emotionale Bindung zu einem KFZ aufgebaut - gab es sehr lange nicht mehr.

Ich rede mit ihm ! Seit AP1 streichle ich den Kleinen, wenn er etwas ganz toll gemacht hat - er weiß das ! Nach ner schönen Rundenzeit habe ich die DUC auch immer am Tank gestreichelt - wie ein gutes Pferd…

Also - DAS ist mal anders, als mit dem Stern vorher…

Tesla also bringt die Sache in’s Rollen - find’ ich gut. Ich unterstütze Tesla. Habe auch diverse Veranstaltungen mit Tesla zusammen in den ersten Jahren gemacht. Das waren tolle events !

Dann kam die unvergessene Einladung in den Bundestag - Treffen mit Elon Musk. Jetzt kenne ich ihn persönlich und er hat mich beeindruckt. Ich mag ihn - verstehe aber auch in welchen Zwängen er steckt.

Macht er immer alles richtig ? Nein ! Ist seine Anwesenheit auf dem blauen Planeten im Moment besonders wertvoll ? JA !

Wie beurteile ich das mit den Herren Zetsche, Stadler, Müller & Co. ? GANZ ANDERS !!!

Diese Tesla Sache hat mich irgendwie mitgenommen. Nach dem Bundestag-Ding folgte ein Schulprojekt, die Feinstaubmessung, Vorträge über Feinstaub - dann der Weg zum Sensor…

Mit der Grundschule deale ich auch gerade um feste Zeiten im Unterricht der 4. Klassen zum Thema erneuerbare Energien…

Meine Frau war auf Dienstreise bis gestern. Sie bringt meinem 6-jährigen Sohn eine GEO-Mini Zeitschrift mit - alles über Baustellen…

Er blättert und kommt auf ne Seite mit einem riesen Bagger aus dem Braunkohletagebau - erster Satz: „…Der ist schlecht für die Umwelt…“ Bingo ! Alles richtig gemacht.

Die Vorbereitung auf das Auto hat bei unseren Kindern so viele Fragen aufgeworfen und so viel zum Nachdenken bewegt, dass diese voll auf das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit gepolt sind.

Folglich kam jetzt die ZOE - die Kinder lieben sie. Mein Sohn will unbedingt eine in Grün, wenn er später mal größer ist - warum Renault kein Grün anbietet, versteht niemand.

Die wollen wohl wie Tesla sein…Grüne Tesla sind einfach schön - selten, aber schön !

Interessant:

Der Tesla hält oft auch auf Abstand, weil er sehr teuer ist. Auf die ZOE werden wir im nahen Umfeld viel öfter angesprochen - sie ist nahbarer, weil preiswerter !
Auch sagt man meiner Frau weitaus weniger Enthusiasmus im Bereich E-Mobilität nach, als mir ! Ihr Nimbus ist eher: „…Muss-im-knallharten-Mama-arbeitet-und-muss-zwei-Kinder-und-den-Hund-durch-die-Gegend-fahren-und-das-Auto-muss-einfach-funktionieren-immer-und-überall…“ ! Das nötigt Vielen die Nachfrage ab - denn wenn SIE damit durch die Gegend fährt, dann muss es funktionieren !

Also hat Ihr Arbeitskollege schon ne ZE40 - wir haben M3 Reservierungen im Bekanntenkreis - Ihr kennt das ! Wir wohnen in einer 3.000 Seelen Gemeinde - es gibt hier 3 ZOEs und zwei Model S ! Geht doch !!!

Aber ich behalte Recht - damit verändert JEDER von Euch etwas - so oder so und das ist gut so !

Natürlich gibt es auch diese Zweifler, Gegner, Kopfschüttler…alles schon erlebt…

Denen rufe ich immer zu: „…Was ist denn Euer Plan ? Eure Vision ? …“

Dann wird es oft sehr still - irgendwo hört man einen Besen umkippen und der Wind weht einen losen Busch über die Strasse - von aufwirbelndem Staub begleitet.

Soviel dazu - ganz großes Kino !

Meine Tesla-Time begann absolut abgedreht ! Damals Anfang 2015 mit den ersten D’s ! Ich gehörte zu den ersten drei Menschen in Deutschland, die den S85D bekamen.

Im SeC-Raum HH/Berlin war ich der erste. Measureman war im Süden einen Tag später dran…

Eigentlich sollte er den Wagen vor mir bekommen - also auch an einem Samstag - aber früher…

Freitags sitze ich im Home Office - seit Wochen bekam ich nix mehr auf den Kreis - alles wichtige hinter den D-Day geschoben.

Vormittags ein Anruf vom DES - ob ich den Wagen nicht schon heute haben wolle.

„…Nein - was soll das denn - Termin ist Termin - wo kommen wir denn da hin…tralala…“

Irgendeine Synapse war überhitzt oder hatte ein Speicherproblem - kernel panic - Latte - während 0,1% von mir diesen irrwitzigen Gedanken durchspielten registriere ich eine Rückenmarkszuckung in der Form, dass ich wohl „JA“ sagte, ohne es bewußt angewiesen zu haben…meine Güte - und ich darf wählen gehen !

Sodann freute sich mein DES am anderen Ende und verkündete die Abhohluhrzeit > 21:30 Uhr ! Ja - das waren noch Zeiten…

Es begann die für mich seit Jahren aufwendigste Planung einer Fahrt mit Öfis, auf der Kühe auf den Gleisen standen, die AKN per Diesel alles gab und das Signalhorn bis zum Glühen benutzt wurde.

Egal - ich stand 21:15 Uhr am SeC HH vor der Tür - es war abgeschlossen und drinnen sah ich etwas wirklich großes unter einer Abdeckung.

Das war sehr imposant - ich war so aufgeregt, dass ich keine verwertbaren Fotos von diesem Moment zurückbehalten sollte. Ich wußte alles über das Fahrzeug - bin nur die Ausstattung durchgegangen und eines - eines werde ich NIE vergessen.

Ich steige in das Fahrzeug - das Tor wird hochgelassen - der Wagen fährt an und ich denke exakt zwei Dinge:

  1. Geil - wie leise ist das denn - nur die Reifen quitschen
  2. Wie doof sind die denn ? Die lassen mich tatsächlich mit einem 100k€ Auto hier abhauen - merken die denn nichts hier ? Weg hier - los !!! Kneif mich mal Alter - wieso ich - mach Du doch - hä wer ? Was ? Wir sind allein im Auto - wieso wir ? Wer ist denn noch hier - FAHR’ JETZT MAN ! WEG HIER !

Auf der Rückfahrt war ich mglw. einer der ersten, die auf einer deutschen Autobahn mit einem Elektroauto 250 km/h gefahren sind. Die P85D’s konnten das damals glaube ich noch nicht - jedenfalls nicht die allerersten - egal - der Wagen war ja eingefahren, als die Hinterräder über die Stahlleiste des showrooms rollten…

Ich fuhr’ dann und fuhr und probierte alles aus und als ich nach Hause kam, da war ich fix und fertig, weil das fast alles zu viel war für mich. Ich hatte Kopfschmerzen !!!

Der Mensch ist nur in der Lage, ein bestimmtes spontanes Aufkommen von Glück parallel zu verarbeiten. Überschreitet er die ihm nie im Vorfeld bewußte Menge von Glück, dann fängt er entweder unvermittelt an zu flennen, zu sabbern, redet wirr, fällt in Stase und in ganz schlimmen Fällen macht er unter sich.

Jedenfalls war dieser Tag der Tag, von dem an ich in jedem Verbrenner das Gefühl hatte, dass irgendetwas kaputt ist - unglaublich, was für einen Müll ich in den letzten Jahren fuhr - durchaus teuren Premiummüll ! Egal - sollte ich gezwungen sein, jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen - also in der Hölle oder so - oder wenn diese überfrieren sollte, dann würde ich absolut keinen cent mehr für die Motorisierung ausgeben. ALLES andere als leistungstarke E-Cars sind rollende Witze - echt ! Born defect ! Das habe ich sofort an jenem Abend verstanden !

Jedenfalls rolle ich zu Hause rückwärts und leise in den Carport mit einem angehenden Synapsen-Overflow aufgrund eines Glück-parallel-processing-bottlenecks …

Mit wem nur sollte ich denn im März 2015 über sowas reden ? Ach ja - das Forum !!!

Ich HASSE Internetforen ! Überwiegend sind da total seltsame Lebensformen unterwegs - mein Eindruck ! Ich bin in keinem Forum Aktiv - ich bin KEIN-Forumsmensch !

AUSSER…das TFF - da hakt es komplett aus bei mir. Ich bin im 3. Jahr und sehe absolut keinen Grund nicht jeden Tag hier mehrfach vorbeizuschauen.

Wieso ? Weil hier einfach ganz famose Menschen unterwegs sind, weil hier ein absolut zivilisierter und respektvoller Ton und Umgang miteinander herrschen.

Weil wir hier echt tolle Moderatoren haben - DANKE MAL DAFÜR - es kostet eine Menge Zeit und Hingabe, das zu leisten !

Und was soll ich sagen - die Bandbreite an Kompetenz und Lebenserfahrung ist hier so groß und angenehm, dass es mir jeden Tag auf’s Neue Spaß bringt, hier einen Teil beizutragen oder auch nur einfach mitzulesen.

Über dieses Forum habe ich ganz wunderbare Menschen kennenlernen dürfen - elektronisch und aber auch persönlich.

Über dieses Forum habe ich absolut coole Ideen - meistens technische - für mich finden und umsetzen können.

Man kann hier mitlesen, diskutieren, streiten, sich austauschen, organisieren, fragen - was ihr wollt - und immer ist es sehr kompetent und angenehm.

Letzte Frage:

Bin ich ein Tesla-FanBoy ?

Antwort: Klares NEIN !

Ich weiß aber, wann man einer Sache für eine Weile mal die Stange halten muss, wie man Technologie einschätzen muss und kann und was für mich Tesla im Kern ist.

Ich komme beruflich aus der Softwareecke und manchmal - ja manchmal verstehe ich auch meine Tesla-Welt nicht mehr. Aber bashen ist nicht mein Ding.

Denn Tesla muss noch eine ganze Weile überleben - und zwar so lange bis es auch der letzte Heini kapiert hat, das es so wie es jetzt läuft, nicht weitergehen kann.

Wir müssen uns verändern, wir müssen uns bewegen, wir müssen andere mitnehmen.

Also kein Tesla-FanBoy ! Aber FanBoy vom blauen Planeten. Ich mag meine Erde, ich will etwas FÜR sie machen…naja - jedenfalls mehr als bis jetzt !

Und allen anderen - also Bundesregierung, EU, VW, BMW, Damiler, Audi u.s.w. , ADAC, Trump-Administration, UK, Ungarn, Assad….

denen sage ich:

„…Kann man so machen, ist dann aber Kacke…“

Leute - wir sehen uns - am SuC, beim Stammtisch, beim Feinstaubsensorbasteln, Weltverbessern, Weltsolassenabertrotzdemteslafahrenunddanndochweltverbessern…

Wie gesagt…past_petrol !

:wink:

:mrgreen:

geht mir ähnlich nach 22 Monaten und 100tkm , habe aber selbst gekauft , Leasing bei meinen KM macht keine Sinn …

Ein herzliches Danke für diesen Text.

sehr schön!

Was kann man dazu noch sagen?
Nichts, nur DANKE
LgHermann

Toller Text, man kann die Historie und Deine Gedanken richtig miterleben. Danke!

Sehr lesenswert Beitrag. Danke. :slight_smile:

Voll gut!

" :wink: "

Danke für Deine außergewöhnliche Halbzeitanalyse.
Fantastisch geschrieben und für mich heute ein ganz besonderer Tesla Moment! :slight_smile:

Danke[emoji256]. Und ich bin wieder ermutigt die frohe Botschaft nach 103.000 km weiter auf dem 96157 Baumwipfelpfad
anzubieten: Es geht und fühlt sich fantastisch an[emoji854][emoji964]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den schönen Text, hat mich gefreut ihn zu lesen!

Gruß Mathie

Ich bin ja erst bei 20 Monaten - also noch vier Monate bis zu meiner Halbzeit. Auch bei mir ist der Wagen auf 48 Monate geleast.

Und ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Auch bei mir war das Gefühl vom ersten Tag an: Nie wieder einen Verbrenner - wie konnte man nur so lange mit einer so merkwürdigen Technik zufrieden sein, wenn es so viel Besseres gibt.

Ich freue mich jeden Tag, den Wagen zu sehen (auch wenn ich ihn nicht jeden Tag fahre). Ich freue ich darüber, dass ich mir für meine normalen Strecken nicht mal ansatzweise Gedanken über Reichweite machen muss. Dass ich nicht morgens früh um 5 Uhr überlegen muss, welche Tankstelle jetzt wohl offen haben könnte.

Besonders freue ich mich aber darauf, dass ich mal wieder eine lange Strecke mit dem Auto fahren kann. Mit dem alten A7 davor hatte ich mich um Langstrecken immer gedrückt, ich fand es anstrengend und nervig. Jetzt würde ich am liebsten gleich losfahren - wobei ich Geschäftstermine immer noch viel lieber mit der Bahn absolviere. Aber immerhin die Fahrt von der Ostsee nach Hamburg kann ich im Model S genießen.

Und ich freue mich schon auf Sonntag - auf das Treffen mit vielen anderen Tesla-Fahrern in Gadebusch. Auch das macht immer wieder Spaß!

Also - nur noch 28 Monate, mal sehen, was dann kommt. Es ist übrigens auch das erste mal seit langem bei einem Auto, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, den wieder abgeben zu müssen.

Ciao,
Gerhard

Danke für die schöne Story! Ich gehe mit meinem offiziell langsam in Richtung „Endzeit“, aber so genial wie der Wagen ist, kann ich den einfach nicht ersetzen. Früher wollte ich nach drei Jahren immer schnell wechseln, jetzt habe ich das Gefühl, dass der Tesla einfach immer noch besser wird. Es gibt einfach keine Kinderkrankheiten mehr, das Ding ist unerschütterlich…

Sehr schön geschrieben.
Obwohl ich erst seit einer Woche Tesla fahren darf ( 1860 KM ) kann ich jetzt schon sagen: Nie wieder einen Verbrenner.
Danke. War sehr schön zu lesen.

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Super geschrieben !

Wir fahren seit Oktober 2013 praktisch nur mehr elektrisch.

+100k km erreicht.

50k Focus Electric
18k Leihtesla
35k Tesla S

Past petrol,
das zu lesen war wie beim Radiohören. Man weiß nicht wann er kommt, aber plötzlich ist da ein Song, der nach innen durchgeht, von dessen good vibrations man in so eine zufriedene Schwingung versetzt wird…
Das geschieht nur ab und an, umso genussreicher diese Momente…

Stark geschrieben!
Weiter so!

Super Text. Sehr emotional und nachvollziehbar. Habe meine Halbzeit noch nicht erreicht. Ob ich da so etwas fantastisches schreiben kann wie du, glaube ich nicht. Das ist nicht zu toppen. Kann mich also vermutlich nur anschließen