Meine Vorstellung: Der mögliche Weg zum Tesla

Moin erst mal! :slight_smile:

Da ich immer mal wieder hier rumgestöbert bin und mitgelesen habe, und inzwischen die Pläne für den Tesla sich mehr und mehr Konkretisieren musste ich mich doch mal beim Forum anmelden.

Vielleicht einige Eckdaten. Gebürtiger Niederländer, aber seit eta 14 Jahren im Raum Heidelberg/Sinsheim unterwegs. Aktuell noch mit einem ICE unterwegs, da ich öfters mal längere Strecken fahre. Aber seitdem ich nicht mehr >100.000Km im Jahr fahre (aktuell etwa 45.000), und man mit dem S100 jetzt auch so die 400Km grenze erreichen kann von der Fahrleistung her, ist das Thema Tesla so langsam echt interessant geworden.

Probefahrt habe ich schon hinter mir, und da ich Rollstuhlfahrer bin habe ich auch direkt geschaut ob der Rolli problemlos hinten rein passt. Alles wunderbar! Ich stehe kurz vor eine Entscheidung, aber mit etwas Glück passt der S100 sowohl vom Finanziellen als auch von der Reichweite wenn ich Unterwegs bin, und hoffentlich kann ich noch vor dem 16. die Bestellung auslösen damit der Staat auch noch ein klein wenig was dazu gibt. :smiley:

In dem Sinne, Hallo und man sieht (ließt) sich hier auf dem Forum! :slight_smile:

Also, bis denne,
Bas

P.S. Ach ja, das Sprechen klappt inzwischen fast ohne Akzent, aber bei der Rechtschreibung kommen hier und da noch mal Fehler vor. Ich hoffe das ihr da ein wenig Rücksicht habt. :wink:

Willkommen im Forum, Bas!

Mach dir keine Sorgen wegen der Rechtschreibung. Nur wer kWh und kW verwechselt, wird hier eventuell darauf hingewiesen. :unamused:

Herzlich Willkommen im Kreis der Noch-Nicht-Teslafahrer :slight_smile:

Deine Rechtschreibung ist doch prima, keine Sorgen.

Rechtschreibung perfekt, Autowahl auch, herzlich willkommen :smiley:
LGH

Schön, dass Du dabei bist, basraayman. :slight_smile:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Läuft etwa die EV-Förderung am 16. April aus?

Das Model S mit 60kWh Batterie ist nur noch bis zum 16. April bestellbar. Mit Wegfall eines Basismodells für unter 60.000€ netto ist das Model S nicht mehr mit der Kaufprämie förderbar.

Ah, stimmt, das war’s. Danke Volker. :slight_smile:

Hat mir der Tesla Store Frankfurt auch so bestätigt.

Herzlich willkommen [emoji854]
Dein Deutsch ist auf alle Fälle besser als das vieler Eingeborener . Und außerdem besser als das Niederländisch von quasi allen hier agierenden. Von daher don’t worry [emoji6][emoji847]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo und willkommen, ignoriere die Reichweitenangst und bestell :wink:
Das SuC Netzt ist gerade in DE sehr gut. Über diesen Link evtripplanner.com kannst Du am PC testweise mal ein paar Trips planen und Du wirst sehen das man in DE immer einen SuC findet der auf der Strecke liegt.

Hoffe Du musst nicht zu lang warten.

Herzlich willkommen hier !

Ich habe eine Frage. Mußt Du den Wagen umbauen lassen im Bereich der Bedienung (Pedale z.B ?) ? Ich frage, da Du angibst, ein Rollstuhlfahrer zu sein.

Wenn Du den Wagen umbauen lassen mußt, wo läßt Du das machen ?

:wink:

Es ist noch nicht mal so sehr Reichweitenangst. Im endeffekt muss das Finanzielle ja auch stimmen. Als Rollstuhlfahrer hat man das Glück dass man bei der Bundesagentur für Arbeit, oder die Deutsche Rentenversicherung, jeweils eine Kraftfahrzeughilfe (BA) oder einen Antrag auf Kraftfahrzeughilfe (Formular G0140 bei der DRV) benützen kann um zum Beispiel die Sachen die für einen Rollstuhlfahrer hilfreich sind erstattet zu bekommen. Da kann man denken an eine Standheizung, weil Kratzen ja schwieriger ist, oder zum Beispiel eine elektrische Heckklappe oder ein Automatikgetriebe.

Das ist zwar alles gut und schön, nur brauchen die Behörden da einiges an Zeit, Tesla hat keine Einzelauflistung für die jeweiligen Komponenten/Hilfen, und mit das wegfallen vom MS60 gibt es kein Basismodell der MS mehr für unter €60.000,-. Jetzt ist bei der Finanzierung natürlich das ganze ein wenig abhängig davon ob man vergleichbaren Preise für die jeweiligen Komponenten (zum Beispiel, Automatik kostet bei einem Golf Summe X, Standheizung summe Y) angeben kann bei der BA/DRV und das mit in der Finanzierung einfließen lassen kann. Da sind die gebündelten Pakete bei Tesla leider nicht ganz so praktisch, aber zugegeben, dass ist auch eine Ausnahme. Und mit der berühmt berüchtigten Geschwindigkeit die manche Ämter an den Tag legen vermute ich dass ich den 16 April verpassen werde, oder wenn ich vorher Bestelle ich die Unterstützende Systeme nicht erstattet bekomme weil das vermutlich geklärt werden muss vor dem Kauf.

Das wurde jetzt zu einem kleinen Roman, aber vielleicht gibt es ja noch andere Rollstuhlfahrer die irgendwann mal die gleichen Infos suchen. :smiley:

Egal, trotzdem freue ich mich hier zu sein, und Sag schon mal Danke für den herzlichen Empfang an alle! :slight_smile:

Herzlich wilkommen im Forum!

Bevor du n Erwägung ziehst das mod S zu bestellen, würde ich ersteinmal versuchen, wie man vom Rollstuhl ins mod S reinkommt. Der Einstieg ist nicht gerade der weiteste. Ich komme ja locker rein und raus, aber ich sehe an Freunden, die mal mitfahren, dass einige sich beim Einsteigen den Kopf stossen, und anderen fällt das Aussteigen etwas schwerer. Mein Tipp: schau dir den Einstieg noch mal an.
Gruss
Mikael

Danke für den Tip, aber genau das habe ich u.A. bei der Probefahrt schon getestet. Genau so wie die Verladung vom Rolli. Aber wie gesagt, trotzdem Danke für den Tip! :slight_smile:

Das Thema hat jetzt einen eigenen Thread: Umbauten für Menschen mit Behinderung (Model S/X)

Ein herzliches Hallo aus der entgegengesetzten Ecke des Rhein-Neckar-Kreises in der Nähe des SuC Hirschberg!
Viele Grüße,
Carsten

Hallo,
bin ebenfalls neu hier !
Rollifahrer und Modell 3 vorbestellt!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gesendet von meinem SM-T365 mit Tapatalk

Herzlich willkommen und falls Du es noch nicht bemerkt hast, hier gibt es einen Thread zum Thema Rollstuhlfahrer und Umbauten. Er ist erst im Entstehen, aber vielleicht kannst Du auch das eine oder andere dazu beitragen.
viewtopic.php?f=35&t=16229

LGHermann