The final countdown

Anfang Dezember habe ich meinen S90D bestellt. Rot; mit den neuen hellbraunen Sitzen, Eschenholz Dekor, Autopilot (aber nur die Basis - nicht die volle Version), Premium Upgrade, Luftfederung und dem neuen Glasdach. Oh yeah!

Angefangen hat bei mir alles mit einem Toyota Liteace Bus (schaffte maximal 105km/h im freien Fall) und einem sehr alten Ford Sierra. Ab dann habe ich mich dazu entschieden neue Wege zu gehen. Als der Smart auf den Markt kam musste ich das Teil einfach haben. Endlich mal eine neue Idee. War auch toll - nur Preis/Leistung - naja…
Da ich dann beruflich bedingt mehr unterwegs war und ich irgendwie „was Bequemes“ wollte habe ich mich dann zu Chrysler verlagert. Beginnend mit einem Neon, gefolgt von einem Stratus um dann letztendlich beim Top Modell 300M zu landen. Dieser ist aus heutiger Sicht mit den Abmessungen eines MS schon ziemlich vergleichbar - nur waren 15-18 Liter Spritverbrauch bei dezentem Fahren „normal“.
Dann: endlich wieder was Neues: 1997 kam der Honda Civic Hybrid in den Stall. Leider war hier die Effizienz gegen 0. Auf der Autobahn bei Tempo 110 erreichte er den Optimalwert von rund 7 Litern - sonst waren es leider 10 oder mehr. Somit leider indiskutabel. Mein letzter „Stinker“ war dann ein Honda Accord Tourer den ich nun seit Anfang 2011 fahre. Dieser wird nun ein neues Zuhause finden müssen um den MS Platz zu machen.

Als Gadget Freak aus der IT Branche versuchte ich immer am Puls der Zeit zu sein - mehr oder weniger Mr. Early Adopter. 1980 Homecomputer, 1983 erst Datenübertragung, 1989 Mailbox-System-Betreiber, 1995 Internet Service Provider, 2012 ein Renault Twizy für mein Mädl… da ist ein Tesla die logische Konsequenz.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Spätherbst 2013 in Wien die erste Testrunde gedreht habe. Die Dame, die mir den Wagen während der Fahrt (um 17h am Wiener Ring im Mega-Stau) erklären wollte, gab schnell auf - alles Grundlegende war ja schon bekannt und meine Fragen wurden nur notiert um mir diese später zu beantworten. Aber ein Punkt war bereits hier klar: mein nächster Wagen wird ein Tesla.

Ich habe mir seitdem ein paarmal einen Tesla gemietet um längere Strecken zu testen (Wien - Graz - Wien, oder Wien - München - Wien) und war letztendlich vollends überzeugt: es gibt keine Alternative.

Auf Grund der doch nicht unerheblichen Summe war aber auch klar: erst wenn das Ding ausgereift ist. Und nun war es soweit: neue Hardware Generation, voller Autopilot und die letzte Chance des SuC Free-For-Lifetime. Somit fiel am 5.12.2017 die Entscheidung: jetzt. Am 5. bestellt, am 6. bestätigt, seit dem 7. wartend.

Wenn alles wirklich so ist, wie es mir bis dato gesagt wird, dann sollte er mit Ende März in Wien sein.

Ein paar Punkte werden ja noch eine Überraschung:

  • wie wird das Glasdach aussehen? (Muster gibt es ja noch keine in Wien)
  • wie werden die neuen Sitze sein? (auch hier gibt es noch keine Muster in Wien)
  • wie ausgereift wird die Software für HW2 zum Zeitpunkt der Lieferung sein?
  • wie wird er/sie/es heißen?

Die Tesla-Wallbox steht schon bei mir im Keller und wird Ende Jänner bei meinem Stellplatz im Hof montiert. Ab dann wird das Warten wahrscheinlich wirklich schwer…

Vielen Dank auf jeden Fall für dieses Forum - extrem informativ und hilf ein wenig die Wartezeit zu überbrücken.

Ein Servus aus Wien

Peter

Gute Ansage!

Viel Spaß beim warten [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

/peter

PS: wirst keinen anderen mehr wollen…

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

Glückwunsch auch von mir, bin selbst gerade in der Anstalt und warte und warte und warte …
War heute erst im ersten Bezirk um ein bisschen zu plaudern, probezusitzen und mich einfach nur zu freuen.
Anfang bis Mitte Februar soll es dann so weit sein :slight_smile:

hallo leidensgenosse,
glückwunsch zum traumauto!
ich warte auch bis ich so richtig im „club“ bin und kann derzeit vor lauter warten nicht arbeiten… bis märz sind es gefühlt jahre!
ich war heut im büro und wollte die ruhe nutzen… nichts hab ich erledigt! tff, meinen status, auslieferungen 2016, aktienkurs …
ich hoff ich überlebs…
die ersten ausflüge sind schon geplant, darunter auch krems und wien.
winterliche grüsse vom bodensee
martin

Heute starten einige Teslas aus der Fabrik ihren Weg zur Ostküste zum Hafen.

Vielleicht ist deiner schon dabei?

Leider wohl kaum. Da er erst seit 2 Tagen in Produktion ist wäre das wahrscheinlich zu früh. Aber woher hast Du die Info, dass da was weggeht?

Liebe Grüße
Peter

Ich schaue jeden tag unter myTesla :slight_smile:
Da steht es beim status des autos nach dem dort bis heute „ihr Fahrzeug befindet sich gegenwärtig in der Fertigung“ stand.

heiligs blechle… die starten am 24. 12. mit der produktion?
naja, ich bin ja mal gespannt wer das edle teil zuerst unter den po bekommt!
ich hab schon am 6.12. bestellt, aber mein status ist immer noch " Der Auftrag für Ihren Tesla ist bestätigt und in die Fertigungsplanung unseres Werks aufgenommen."
die suchen anscheinend noch die batterien und schräuble zusammen…

[url]Tesla Model S First Drive - Awesome Glass Roof - YouTube

:smiley:

Danke. Kannte ich schon. Aber in Realität wirkt sowas sicher anders als im Video. SeC Wien meinte, dass sie demnächst einen mit Glasdach bekommen werden. In welchem der Showrooms der dann stehen wird ist noch nicht klar. Mal sehen. Aber in 6-8 Wochen sollte ich es dann spätestens an meinem eigenen sehen.

Also heute war es soweit: 15h haben wir unser MS90D abgeholt. Fantastisches Teil!

Habe eine lange Liste mit Checkpunkte mitgehabt (4 DIN A4 Seiten) und habe 2 Fehler in der Verarbeitung festgestellt - einer davon wurde sofort korrigiert - einer ist eine Kosmetik, der man noch nachgehen muss. Aber sonst OK.

Gleich danach ein paar wenige Kilometer weiter zum EMC (Elektromobilitätsclub Austria) Treffen. Dort dann kurz nach 19h aufgebrochen und mit dem Tesla mal ein paar km Autobahn zugebracht - in der Hoffnung, dass er vielleicht mal beginnt sein Cam zu kalibrieren. Bei einer Autobahnabfahrt runter und um den Kreisverkehr herum - lautes Kreischen rechts vorne und dann gleich wieder weg.

Da ich weiter nichts feststellen konnte bin ich dann nach Wien zurückgefahren (ca. 30km) und ca. 2km bevor ich bei mir zu Hause war ging es dann los: bei jeder Lenkbewegung nach links ein fürchterliche Kreischen. Also nochmals stehengeblieben - alles gechecked, die Höhe auf Maximum gestellt und die letzten 500m bis zu mir nach Hause mir ca. 5km/h heimgekreischt. So laut, dass sich Leute in 50m Entfernung entsetzt umgedreht haben.

Ich habe dann meinem DES eine SMS geschickt und auch sofort einen Rückruf erhalten. Morgen wird meine MS wieder abgeholt.

FRUST. Irgendwie war damit am Ende des Tags statt einem absoluten Hoch ein Mega-Tief. :cry:

Naja - schauen wir mal, was morgen passiert…

PS: Meine Vermutung: Bremssattel recht vorne.

Blöde Sache. Ich habe mal auf einem Schotterparkplatz einen Stein eingefangen, dass ich dachte, ich muss den Abschlepper holen. Ist zum Glück von allein nach ein paar Metern raus gefallen. Bitte berichte, was das SeC feststellt.

Was waren die anderen Sachen bzw. was war das für eine Liste? Ich muss heute auch noch mal hin wegen AP, der immer Fehlermeldungen anzeigt. Ich bekomm da ein Software Update.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi !

Ich tippe mal auf ein schleifendes Rad im Radhaus an der Innenabdeckung desselben. Schlag mal entspr. die Lenkung ein und fahr mal langsam auf nem Parkplatz oder so mit heruntergelassenen Scheiben. Manchmal muß man einfach die Verkleidung kurz andrücken und die Sache ist erledigt. Merk man so nicht im SeC. Die fahren damit ja nicht endlos durch die Gegend…

:wink:

So - erledigt. Etwas spät aber doch nun der Bericht, was tatsächlich passiert ist und wie es - chronologisch - weiterging:

22.2., 15:15 - Übergabe meines Tesla im SeC Wien
Ich hatte einen lange Check-Liste (werde die demnächst überarbeiten und hier reinstellen, da die letztendlich wirklich nützlich war). Einige Fehler wurden gefunden und gleich nachgebessert. Dann Unterschrift und mein MS durfte um 17:30 losfahren. YEAH! (ja - über 2h - ich hab da wirklich jede Kleinigkeit gechecked und der neue DES hat mir auch zugestanden, dass das ein wenig ungewöhnlich lang wäre - aber hat es verstanden).

22.2., 17:30 - 18:00 - die ersten Gehversuche
Kleine Runde vom SeC auf die A23 zum Verteilerkreis, dort einmal rum und retour Richtung Süden und nach Mödling zum Treffen des Elektro-Mobilitätsclubs gefahren. Damit dann Pause bis ca. 19:30.

22.2., 19:30 - 20:30 - soll der MS doch mal ein bisserl was lernen
Beim Losfahren in Mödling ein ganz kurzer Mini-Kreischer zu hören. Hmmm - vielleicht eine Bremsbacke die kurz an der Scheibe geschliffen hat? Naja - neu - warten wir mal ab.
Da ja der AP2.0 erst ein wenig lernen muss dachte ich mir, ich mach einen kurzen Abstecher auf der A2 Richtung Süden. Bei Leobersdorf abgefahren und dort im Kreisverkehr wieder retour auf die A2 Richtung Wien. Im Kreisverkehr wieder der Kreischer - diesmal etwas lauter aber nicht ortbar - war dann aber sofort wieder weg. Somit sehr aufmerksam auf jedes Geräusch achtend Richtung Wien. Runter von der A2 in Inzersdorf und beim Matzleinsdorferplatz- beim Linkseinschlag unter der Brücke massives Kreischen. Da ist was kaputt! Bei der nächsten Haltemöglichkeit Warnblinker raus und kontrollieren gehen. Nichts zu sehen. Dammit. Na gut - nur mehr ein kurzes Stück bis heim. Mittlerweile kreischt das Ding unentwegt.

22.2., 22:50 - Kontakt zum DES
Ich habe mal eine SMS an meine DES, Frau Schlichenmaier geschickt. Rückmeldung binnen 2 Minuten. Ich habe den Fall erklärt und sie meinte, sich umgehend darum zu kümmern. Man würde mein MS morgen Früh abholen und mir natürliche einen Loaner zur Verfügung stellen.

22.2., 23:00 - 23.2., 7:45 - Mähhhh…

23.2., 7:45 - Hallo, hier ist Tesla
Der Werkstättenleiter meldet sich bei mir. Er hätte kurz nach 22:00 die Mail von Frau Schlichenmaier gesehen - sich aber nicht mehr getraut in der Nacht anzurufen. Er wäre nun in ca. 15-20 Minuten bei mir wenn das passen würde. Von der Beschreibung her kennt er das Problem: ein Stein, der sich bei der Bremsscheibe verklemmt hätte.

Dem war auch so. Wir sind dann gemeinsam in die Werkstatt gekreischt und dort wurde das dann umgehend behoben.

Somit alles wieder in Butter! :smiley:

Auh was für ein Pech mit einem guten Ende.

Glückwunsch zum Tesla!
Im Forum geistert bereits eine Checkliste rum, ggf. parkst du deine Liste dazu.
Diese ist (besonders bei Tesla?) sehr hilfreich bei Neuwagen in der Preisklasse.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und eine lautlose Fahrt.

Glückwunsch!

Die besagte Übergabe-Checkliste findet sich übrigens hier: tff-forum.de/download/file.php?id=15379