Anfang Dezember habe ich meinen S90D bestellt. Rot; mit den neuen hellbraunen Sitzen, Eschenholz Dekor, Autopilot (aber nur die Basis - nicht die volle Version), Premium Upgrade, Luftfederung und dem neuen Glasdach. Oh yeah!
Angefangen hat bei mir alles mit einem Toyota Liteace Bus (schaffte maximal 105km/h im freien Fall) und einem sehr alten Ford Sierra. Ab dann habe ich mich dazu entschieden neue Wege zu gehen. Als der Smart auf den Markt kam musste ich das Teil einfach haben. Endlich mal eine neue Idee. War auch toll - nur Preis/Leistung - naja…
Da ich dann beruflich bedingt mehr unterwegs war und ich irgendwie „was Bequemes“ wollte habe ich mich dann zu Chrysler verlagert. Beginnend mit einem Neon, gefolgt von einem Stratus um dann letztendlich beim Top Modell 300M zu landen. Dieser ist aus heutiger Sicht mit den Abmessungen eines MS schon ziemlich vergleichbar - nur waren 15-18 Liter Spritverbrauch bei dezentem Fahren „normal“.
Dann: endlich wieder was Neues: 1997 kam der Honda Civic Hybrid in den Stall. Leider war hier die Effizienz gegen 0. Auf der Autobahn bei Tempo 110 erreichte er den Optimalwert von rund 7 Litern - sonst waren es leider 10 oder mehr. Somit leider indiskutabel. Mein letzter „Stinker“ war dann ein Honda Accord Tourer den ich nun seit Anfang 2011 fahre. Dieser wird nun ein neues Zuhause finden müssen um den MS Platz zu machen.
Als Gadget Freak aus der IT Branche versuchte ich immer am Puls der Zeit zu sein - mehr oder weniger Mr. Early Adopter. 1980 Homecomputer, 1983 erst Datenübertragung, 1989 Mailbox-System-Betreiber, 1995 Internet Service Provider, 2012 ein Renault Twizy für mein Mädl… da ist ein Tesla die logische Konsequenz.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Spätherbst 2013 in Wien die erste Testrunde gedreht habe. Die Dame, die mir den Wagen während der Fahrt (um 17h am Wiener Ring im Mega-Stau) erklären wollte, gab schnell auf - alles Grundlegende war ja schon bekannt und meine Fragen wurden nur notiert um mir diese später zu beantworten. Aber ein Punkt war bereits hier klar: mein nächster Wagen wird ein Tesla.
Ich habe mir seitdem ein paarmal einen Tesla gemietet um längere Strecken zu testen (Wien - Graz - Wien, oder Wien - München - Wien) und war letztendlich vollends überzeugt: es gibt keine Alternative.
Auf Grund der doch nicht unerheblichen Summe war aber auch klar: erst wenn das Ding ausgereift ist. Und nun war es soweit: neue Hardware Generation, voller Autopilot und die letzte Chance des SuC Free-For-Lifetime. Somit fiel am 5.12.2017 die Entscheidung: jetzt. Am 5. bestellt, am 6. bestätigt, seit dem 7. wartend.
Wenn alles wirklich so ist, wie es mir bis dato gesagt wird, dann sollte er mit Ende März in Wien sein.
Ein paar Punkte werden ja noch eine Überraschung:
- wie wird das Glasdach aussehen? (Muster gibt es ja noch keine in Wien)
- wie werden die neuen Sitze sein? (auch hier gibt es noch keine Muster in Wien)
- wie ausgereift wird die Software für HW2 zum Zeitpunkt der Lieferung sein?
- wie wird er/sie/es heißen?
Die Tesla-Wallbox steht schon bei mir im Keller und wird Ende Jänner bei meinem Stellplatz im Hof montiert. Ab dann wird das Warten wahrscheinlich wirklich schwer…
Vielen Dank auf jeden Fall für dieses Forum - extrem informativ und hilf ein wenig die Wartezeit zu überbrücken.
Ein Servus aus Wien
Peter