Möge das Experiment beginnen im konservativen Würzburg

Hi, Servus!

Junge Family. 2 Kids. Keine Lademöglichkeit zu Hause. Mitten im konservativen Würzburg ein Halbes Haus (DHH in Miete mit relativ kleiner Garage, Vermieter würden Garagen-Umbau unterstützen). Die Solar-Anlage ist 9400km weiter südlich im Ferienhaus/BnB im südafrikanischen Plettenberg Bay. Dieses wird wundervoll vor Ort geführt. Wir leisten vor Ort mit #ecofriendlyness teils Pionierarbeit. (Glas- Pfandflaschen! Recycling, Energy Saving,…) Südafrika- und Garden-Route-Fans, auf der Suche nach Reisetipps gerne bei mir melden. Der Ort (Plett) hat eine magisch schöne Lage. Vorsicht: Suchtgefahr. „The Moment you leave Plett you want to book your return ticket“. Der Blick vom Hotel ist etwas crazy, 150km Weitblick.

Für’s eigene Haus in Würzburg hat’s nicht mehr gereicht. Folglich tauschen wir neben der regulären Vermietung als Hotel dieses zeitweise über ein fremdes Portal Exchangeholidayhomes.com zimmerweise mit Frühstück in Südafrika wiederum mit Unterkünften in Europa (Riquewihr, Zermatt, Rauris, etc…). Bzw. sammeln Punkte die wir dann global eintauschen könnten. Bezahlt wird unter 100 Pfund die Woche an die Organisation. Deren Website ist old-school, aber seriös :wink: . Zur sehr günstigen Wahl-Unterkunft in Europa fehlte noch die günstige Anreise. Supercharger, bot sich da durch den starken Ausbau in 2015/16 an.

Meine Arbeit ist nicht ortsgebunden. Die eigene ‚Briefkastenfirma‘ bzw. Postkarten-App, gegründet in Südafrika 2005 (noch vor Smartphone, damals noch via Website). Als BWL-er blieb mir „You have to delight the customer“ als Lieblings Leitlinie hängen. Nachahmer gibts mittlerweile unzählige. Aber wie sagt man. Wenn deine idee kopiert wird, ist sie gut. Genaugenommen haben wir die letzten Jahre eine Menge in die Software im Web, iOS und Android Entwicklung gesteckt. Entwickler und Kollegen sind von Spanien bis in alle Teile Deutschlands schön verteilt. Was wiederum einige Supercharger Touren ergibt. Auch freue ich mich auf die Ladezeit (Gespräche und Spaziergänge um die Gedanken und Ideen zu sortieren).

Anfang des Jahres den Lebensstil auf #zeroplastic wo möglich umgestellt mit Frau und Kids.
#zeroemission zu fahren ist lange schon ein Traum von mir. Da ich im Oktober durch die Gerüchte um Geldsorgen bei Tesla die

Mein Hauptargument pro Model S vs X war neben der Reichweite:
ein Auto

  • zum reinlegen (Camper Modus)
  • mit Schiebedach für Frischluft und Sternblick mit inflatable Matratze für die Kids an x-beliebigen Postkarten-Zielen in Europa. Motive die ich die letzten Jahre viel auf Karten gesehen habe, nun mit der Family live zu erleben!
  • free Supercharger
  • dass das Model S bulletproof ist durch die vielen kleinen Verbesserungen, auch wenn die Kinder gerne ‚Fliegertüren‘ hätten. Frau findet sie hässlich/zu protzig. Also Model S perfekt. Grau auch eher dezent. Auf Model 3 wollte ich nicht warten, da ich ein Ende der Free SuC im Oktober schon für bald erahnte und Model S jetzt nutzbar ist.

Probefahrt wurde im April 2016 nach 2 x Model 3 Reservierungen, beantragt. Termin wurde für 8.11. :astonished: zugeteilt. Etwas beschwerte ich mich im Oktober als meine Geduld zu Ende war :slight_smile: Dann ging alles schnell. Probefahrt Dann vorgezogen auf Anfang Oktober.

Nach 30 min Fahrt. Bestellt wurde zunächst im Oktober ein Model S60, ohne AP im Service Center Nürnberg. Nach einigen Recherchen zur Reichweite dann
Während der 14 Tage Änderungsfrist kam eine Option nach der anderen hinzu, der ich nicht widerstehen konnte.

Konnte dann nicht widerstehen und auf AP1 und 90D geändert.
2 Tage später dann die Ankündigung AP 2 von Tesla.

Und vorige Woche den Auslieferungstermin bekommen mit sehr wahrscheinlich den 23.12. :open_mouth: :astonished: :smiley: und die Einladung zur Weihnachtsfeier angenommen.

so holen wir dann ab den

  • Model S 90D
  • midnight-silver-metallic
  • Full Self Drive
  • alles außer Kindersitze und Soundpaket
  • zudem stoffsitze

Sooo nun ist die Zeit bis zur Auslieferung wieder etwas verkürzt. Weihnachtsbaum steht auch schon :slight_smile: vor lauter Aktionismus damit die Zeit schneller vergeht.

Das ist doch mal ein gelungenes Intro
Glückwunsch!

Der Satz war nicht fertig. Sorry.

"Da ich im Oktober durch die Gerüchte um Geldsorgen bei Tesla die …

…Supercharger-Politik in Gefahr sah (nur wenige Wochen, bevor diese tatsächlich geändert wurde) musste ich bei Model S zuschlagen. Mein Fahrverhalten wird sich durch 0 Emission und Grenzkosten nahe 0 mit jedem neuen Km drastisch erhöhen. "

Jetzt isser fertig.

Übrigens. Besonders gefällt mir der gesittete Umgangston in der Community. Im Forum las ich etwa die letzten 6 Wochen intensiv mit. Sehr nützlich! Videos von Horst und Bjørn und Co hab ich nur so aufgesaugt :slight_smile:. Freue mich auf weitere Elektro-Schocker Videos von Bjørn. Haha

In diesem Sinne,

Viele liebe Grüße!

Axel

Willkommen in der „Anstalt“! Wie ging das denn 90D mit Stoffsitzen? Ist jetzt mit Premiumpaket nicht mehr möglich (da Sitzlüftung inkl.). Allzeit gute Fahrt!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Good Morning

Als ich im Oktober orderte konnte man noch Stoffsitze ordern zusammen mit Premium-Paket. Das wurde kurz darauf tatsächlich geändert. Ich denke das Premium-Paket beinhaltet nur einen Teil (Autom. Heckklappe, Luft-Filter, Ambiente-Beleuchtung,…). Bei den Leder-Design-Elementen, die ans Premium-Sitz Paket gekoppelt waren, weiß ich nicht ob sie die auch verbauen. Nun müssen die Premium-Sitze zum Premium-Paket dazu genommen werden. Glaube daher dass mein 90-D in the wild einer von ganz wenigen mit der Kombi ist:

Full-Self-Drive mit Stoff-Sitzen und Premium-Paket. Weil es nur ein kleines Zeitfenster war, wo dies möglich war.

Den Umweltbonus gewähren sie mir übrigens nicht. Der wurde um 3 Wochen verpasst. BAFA würde es gewähren, aber die 2000 Rabatt fehlen auf der Rechnung. Als ich bestellt habe, war dies aber auch so zu erwarten. Von dem her zu verkraften.

Noch 17 mal schlafen

23.12 ist ein suuuuper Datum zur Fahrzeugabholung :laughing:
Vorallem da das Geschenk nicht nach 3 Wochen im Regal zu verstauben beginnt. :stuck_out_tongue:
„Da ich im Oktober durch die Gerüchte um Geldsorgen bei Tesla die …“ Gerade im Oktober gab es doch mal keine „Offiziellen“ Geldsorgen :laughing:

@Disty - paar Geldsorgen waren Anfang Oktober schon noch da :slight_smile: wenn man dem Artikel da Glauben schenken darf:
electrek.co/2016/10/13/tesla-ts … 2-billion/
Ende Oktober (nach meiner Order) wurde dann mit tweets gegengesteuert :slight_smile: . Von dem her hast du Recht :slight_smile:.

@teslaconia - mit Anstalt kann ich mich anfreunden. Es gehört schon ein wenig Idealismus dazu um Tesla zu fahren. Denke aber, dass es immer mehr in Realismus wechseln wird. Fühle mich aber in der Anstalt unter den Kollegen hier sehr wohl :slight_smile:
Verrückte Ideen und deren Realisierung sind meine Leidenschaft.

Um wieder den Schwenk zum konservativen Würzburg zu kriegen:
Hier mal eine Antwort von unserer Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV).

"
Kurze Zusammenfassung:
· die Stadt Würzburg hat beschlossen, dass E-Autos keine Privilegien erhalten, d.h.
o keine Nutzung der Busspur
o keine reservierten, kostenfreien Parkplätze
· allerdings möchte die Stadt das Ladenetz ausbauen
· Förderung der Elektromobilität ist ein erklärtes Ziel im Klimaschutzkonzept der Stadt
· Ladestationen der WVV bei den Stadtreinigern, in der Theatergarage und in der Marktgarage sind aktuell die in Würzburg gefragtesten Lademöglichkeiten
"

Da darf man sich dann als Würzburger schon freuen, dass man überhaupt laden kann :slight_smile:. Die Stadt entwickelt sich immerhin recht rapide im Moment (im Verhältnis zu den Jahrzehnten davor). Ich bin etwas hoffnungsvoll, dass auch Würzburg den Umstieg auf E-Mobile schaffen wird. …wenn gleich mit Sicherheit nicht als Vorreiter :slight_smile: in Deutschland.