Hallo aus Belgien

Wie es sich gehört möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Marc, ich stamme aus Belgien, wo ich mit meiner 5 köpfigen Familie auch lebe und liebe.
Ich führe ein kleines Unternehmen in Luxemburg.
Ich bin vor einem halben Jahr von einen Jeep Grand Cherokee auf einen i3 umgestiegen, und bin seit dem vom Elektrovirus infiziert.
Ich fahre rund 25.000 km im Jahr mit meinem Wagen, plus rund 5.000 km im Jahr mit dem Van meiner Frau samt Wohnwagen, und Familie.
Wir wollten den Van gegen ein Model X ersetzen, leider sind 200 km Reichweite mit WW für mich nicht akzeptabel, da wir oft Nachts losfahren, und dann schon mal 500 km machen, bevor die Kids wach werden. Nun sind wir aber schon mal Tesla probe gefahren, und tja was soll ich sagen, jetzt hätten wir gerne einen. Meine Kunden liegen im Umkreis von rund 100 km von unserem Unternehmen, ein S60D wäre somit die Überlegung. Am Arbeitsplatz haben wir unser 2000m² großer Dachfläche komplett mit PV eingedeckt, sowohl auf der Arbeit wie auch zu Hause habe ich eine 22 KW Ladestation installiert. Nun wäre der Umstieg von einem Verbrenner auf einen Tesla ja ein schnell entschiedene Sache, aber meinen i3 her zu geben, fällt mir wirklich schwer. Einen Kleinwagen wie den hatte ich schon sehr lange nicht mehr, aber er macht einen riesen Spaß, und ist mehr als nur wirtschaftlich, leider fehlt ihm nicht nur die benötigte Reichweite, auch die Schnellladeinfrastruktur ist in unserer Gegend eine riesige Katastrophe. Und wenn ich mir die ganzen Ankündigungen für die kommenden 2 bis 3 Jahre von den verschiedenen Betreibern so anschaue, dann scheint es als habe man das Dreiländereck Belgien Luxemburg Deutschland (mal als Anhaltspunkt PLZ 54617 Deutschland ist angrenzend) komplett vergessen.
Nun, das Model S 60D würde der Problematik ein Ende setzen. Nächste Woche wird wohl eine Entscheidung fallen.

Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ich habe auch gleich eine Frage - in Autozeitungen taucht immer wieder der Traum-Testverbrauch beim i3 von 12 kWh/100 km auf - ist das tatsächlich realistisch? Wie ist der denn der Verbrauch bei 130 km/h? (im gleichen Zuge wurde der X90D mit 29 kWh/100 km getestet - also eher ordentlich geheizt).

unser i3 braucht knapp über 15 kWh/100km. Im Winter sind es auch mal weniger als 100 km Reichweite mit einer vollen Batterie, obwohl wir die Wärmepumpe drin haben. Bei Tempo 130 ist es noch ein ordentliches Stück höher, da braucht er richtig viel. Aber als Stadt / Kurzstrecken-Auto ist er trotzdem toll.

Also ich habe in den letzten 10kkm einen Schnitt von 18 kWh verbraucht. Bei 120 auf der AB liege ich bei rund 20kwh. Rund 1% macht das bei meinem i3 pro km aus. Im Winter liegt der Verbrauch dann noch was höher. Das dürfte in etwa der gleiche Verbrauch wie beim MS60D sein wenn ich das richtig gelesen habe. Nur dass der Akku 3 mal so groß ist… Bzw die Nutzbare Kapazität.
Der i3 ist super, nur ist er sehr windanfällig und es fehlt an allen Ecken an Reichweite! Er ist meiner Meinung nach der absolut perfekte Zweitwagen, selbst auf dem Land!

hallo und willkommen

Hallo,
wir haben seit April 2014 einen i3 mit REX und kommen nach 30.000 und 2 Wintern auf einen Verbrauchsdurchschnitt von 15,8 kWh/100 km. Allerdings nutze ich die Endgeschwindigkeit Abends auch gerne aus, was den Verbrauch deutlich in die Höhe schraubt.
Vor einigen Tagen hatten wir eine Probefahrt mit dem X 90D und haben genau das gleiche Problem mit dem Wohni. Allerdings konnten wir den Store dazu erweichen, den X für ein Wochenende (Sa Abend bis Montag früh) zu bekommen. Dann werden wir testweise unseren Wohni dranhängen und schauen, ob wir uns von SuC zu SuC durchschlagen können.

Hallo Ideefix,
es liegen rund 200 km zwischen vielen SUC, und die sind mit dem WW laut einigen Test auch nur knapp drin.
Ich bin aktuell etwas hin und her gerissen, und weiß noch nicht so recht was ich machen soll, so lange treffe ich noch keine Entscheidung.
Ich bin auf deinen Test gespannt, bitte um Rückmeldung!

Gruß
Marc

Björn hat in Norwegen im Winter mit Wohnwagen eine Reichweite von 100 Meilen (160 km), im Sommer 150 Meilen (240 km)

facebook.com/tesla/posts/10154702323112801

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau den gleichen Wohnwagen haben wir…
Die Reichweite ist völlig unakzeptabel für eine Urlaubsreise mit drei Kids.
Zumindest für mich.

Es gibt auch windschnittigere Wohnwagen, z. B Die Trigano Silver mit hochklappbarem Dach. Da dürfte der Verbrauch deutlich runtergehen.

Kann man den i3 auf einen größeren Akku aufgerüstet werden? Dann wären Deine Reichweitenprobleme im Alltag vielleicht gelöst und für den Urlaub miete Dir einen Verbrenner mit AHK. Oder Kauf dir ein gebrauchtes MS für den Alltag, das im Vergleich zum neuen MX gesparte Geld reicht, um für den Urlaum einen Verbrenner mit AHK zu leihen.

Ich glaube nicht, dass das MX für Dich passt, im Urlaub ist die Reichweite mit Hänger zu klein, im Alltag hast Du ein Trumm, wo Du eigentlich doch mit einem kleinen, spritzigen Flitzer sehr zufrieden bist.

Gruß Mathie

Hallo Marc,
Das mit dem Wohnwagen ist meines Erachtens zZ nicht lösbar. Da du aber eine Firma in Luxemburg hast, kannst du ab Januar 2017 die Vergünstigungen der „Emissionsfreien Mobilität“ nutzen. Das erleichtert dir dann vielleicht den Schritt zu einen Auto mit grösserer Reichweite. Das war bei mir jedenfalls das Knockout Kriterium für den i3. Das Ladenetz in Luxemburg für E-Autos soll in den nächsten Monaten um 800 Ladestellen erweitert werden.
Gruss,

Hallo Black Limo,

so der Wohnwagentest ist durch und wir haben leider nichts positives, was die Verbräuche angeht:
Testfahrt Hinweg: PAF - Irschenberg: Steigung von 428 ü N auf 731 ü N, Geschwindigkeit gemittelt 90 km/h, Verbrauch 606 Wh/km
Testfahrt Rückweg: Irschenberg - PAF, Gefälle 731 m auf 428 m üN, Geschwindigkeit gemittelt 81 km/h, Verbrauch 424 Wh/km
Wohnwagen: LMC 522k (lmc-caravan.de/de/wohnwagen/ … sica-522-k ) Der Wohnwagen und das Auto waren dabei nicht (!) beladen.
Außentemperatur -3 Grad
Testwagen Model X P90D

Selbst im Sommer komme ich dann in der Ebene wohl auf maximal 200 km, wenn man das Mehrgewicht von Urlaubsgepäck, Fahrrädern etc. einrechnet.

Gruß Ideefix