Tesla Model S in neuer Hand

Hallo,

nach langer Entscheidungsfindung Tesla ja/nein und neu oder gebraucht, ist letzten Sonntag die Entscheidung gefallen - wir kaufen einen gebrauchten Tesla.

Gestern konnten wir es dann nach Hinfahrt mit der Bahn von der Hallertau nach Leer übernehmen und sind sehr glücklich. Das Model S85 mit Zulassung 2/2014 ist im Top-Zustand und der Preis war fair.

Auf der Rückreise konnten wir dann die erste Langstreckenerfahrung mit rund 800 km Fahrt machen. Wir mussten vier Ladepausen einlegen, da am Anfang das Auto nur halb voll geladen war, und am Schluss bei Ankunft Zuhause auch noch ausreichend Reichweite vorhanden sein muss, damit ich in die Arbeit und dann wieder zum nächsten Supercharger komme. Denn ich kann derzeit weder Zuhause noch an meinem Arbeitsplatz laden. Das soll sich aber innerhalb der nächsten Wochen ändern. Bis dahin muss ich den SuC in Schweitenkirchen nutzen.

Das Reisen mit mindestens halbstündigen Pausen - rund alle 2 h - ist noch völlig ungewohnt für uns. Da haben wir sicher noch einen Gewöhnungsprozess vor uns. Denn bisher sind wir solche Strecken höchstens mit einem kurzen Boxenstop für die menschlichen Bedürfnisse durch gefahren. Da ich aber wohl die meisten km zwischen Wohnort und dem rund 60 km entfernten Arbeitsplatz fahre, ist das hoffentlich nicht ganz so schlimm.

Auf jeden Fall freut sich die ganze Familie auf den Tesla und das ist die Hauptsache.

Zu mir:
Ich bin 55 mit Wohnsitz in der Hallertau und mein Unternehmen im Norden von München entwickelt für OEMs und Zulieferer Software für Assistenzsystem und Autonome Fahrzeuge und Softwareprodukte für die Qualitätssicherung solcher Systeme.

Ich wünsche allen immer genügend Restreichweite um Ihre Ziele zu erreichen.

Grüße,
Emil

Hallo Emil!
Gratulation zu deinem Fahrzeug!
Richtige Entscheidung…
Viele Grüße aus der Holledau
Stefan
P.S. Bis bald mal in Schweitenkirchen… :smiley:

Hallo.
Ach so, Du bist der, der Kajus MS gekauft hast ??!!

Gratulation zu dem Auto, Kaju hat den aber auch immer gepflegt.
Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Reisen nicht Rasen auf langen Strecken . Im Alltag ists ganz normal, wie bei jedem anderen Auto :slight_smile:

Gruss
Mario

Treffer versenkt! :unamused: :mrgreen:

Hallo,

dann nimmst du einen ohne Autopilot :wink:

viel Spaß mit deinem Model S

Das war der erste Tesla, in dem ich gesessen habe! Bin „damals“ noch Zoe gefahren.

Allzeite gute Fahrt!

Genau deswegen weil ich weiß welche Probleme in diesem Umfeld bestehen würde ich persönlich heute keinen Euro für den „Autopilot“ ausgeben. Er hat für mich persönlich noch nicht die Schwelle zur Nützlichkeit überschritten. :unamused:

Aber es muss letztlich jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. :wink:

Dies Diskussion darüber ist an anderer Stelle schon kontrovers geführt worden, wird immer wieder kontrovers geführt werden, und ich möchte sie hier in diesem Thread nicht führen. Sie passt besser in die jeweiligen Threads.

Hallo Emil !

Herzlichen Glückwunsch. Finde ich super, daß Ihr Euch entschieden habt, elektrisch unterwegs zu sein.

Später sind auch Etappen mit mehr als 2h drin - das ist mal sicher. Wenn man mehr versteht, aus den Pausen Erlebnisse zu machen, kommt man schnell zu dem Punkt, dass das Fahren vorher weniger schön war - so ist es mittlerweile bei uns ! Wir erleben irgendwie mehr unterwegs !

Allzeit gute Fahrt und immer genug Ladung im AKKU. Dein Tesla ist ein Schmuckstück !

:wink:

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Wahl!
Aber kannst du den Threadtitel evtl. auf „Model S in neuer Hand“ ändern?
Ich habe beim Lesen einen Schreck bekommen und dachte die Firma Tesla wäre aufgekauft worden :slight_smile:

Danke an alle für die Glückwünsche!

Habe den Titel geändert, obwohl bei den aktuellen Turbulenzen wäre die feindliche Übernahme durch einen Konkurrenten gar nicht mal so abwegig. Hoffen wir dass die Strategie von EM weiterhin funktioniert. :exclamation:

Alles Gute, schön daß der Wagen in der Tesla-Freunde-Forum-Familie bleibt. Vielleicht sollte man eine neue Abteilung namens TFFF gründen.
LGH

Schön das du dich hier meldest.

Ich wünsche dir alles Gute mit dem Wagen.

Hallo Emil,

schön Dich auch hier zu treffen! Alles Gute mit dem neuen Tesla. Wirklich schade dass Du keinen mit AP hast - allerdings würde sonst ja der Job mitfahren…

Viele Grüße

Ralf Wagner

Danke für die Glückwünsche!

Die ersten Touren haben wir schon hinter uns. Bisher haben wir unsere Entscheidung jedenfalls nicht bereut.

Nur das Navi nervt uns mittlerweile. :imp:

So habe ich schon eine Handyhalterung eingebaut und navigiere auf Überlandstrecken mit GoogleMaps. Aber das Problem haben ja alle. :unamused:

Hallo,

jetzt bin ich auch dabei in diesem „Männerforum“, vielleicht ergibt sich ja mal ein Kaffeekränzchen, virtuell oder an einem SuC :mrgreen:

Hauptsächlich bin ich Emils Beifahrer und Reiseplanerin :smiley: .
Manchmal „darf“ ich auch den Gelben Sack wegfahren :laughing: :laughing: .

Als Navitöse interessieren mich Reisebericht und Touren besonders.
Vielleicht trifft man sich ja auch mal auf einer Tour.

Lg
Conny, aus der Holledau

P.S. Finde keine Rubrik „Kaffeekränzchen“ :mrgreen:

Hi

Schön dass du dich auch hier angemeldet hast.

Und, immer noch so zufrieden?

Hallo Karsten,

klar sind wir zufrieden, aber oft seh ich das Auto nicht. Emil ist ständig am rum"stromern". :smiley:

Liebe Grüße an die Mama.

Lg
Conny

Endlich ist unsere Ladestation fertig.


Sehr schick, das Teil! Selbst entworfen?

Wie machst Du das mit der Kabelführung auf der Rückseite?

Ja, habe ich selbst entworfen und mein Schwiegersohn hat die Bleche kanten lassen und geschweißt. Mir haben diese 4-eckigen fertigen Säulen nicht gefallen. So sieht die Säule von der Seite schlank und elegant aus.

Die Kabelführung hinten erfolgt senkrecht nach unten durch ein Loch im Knick und dann in einem V-förmigen U-Rohr das von der Bodenplatte bis zum Knick führt. Dies sorgt auch für die nötige Stabilität des aus 4 mm dicken Edelstahl gekanteten Frontblechs. Bei mir geht das Kabel dann durch ein Langloch nach hinten heraus, könnte aber auch in ein Rohr in den Boden gehen.

Da der Lackierer hier rund 300 Euro für das Lackieren verlangt hätte, habe ich die Oberfläche nur strahlen lassen, was eine leichte Rauigkeit ergibt, und dann mit üblichen Dosenlack in schwarz Seitenmatt lackiert.

Nur einen Kantenschutz brauche ich oben noch am Rand, da die Säule von der Seite kaum sichtbar ist, und sich jemand den Kopf stoßen könnte.

Wenn es interessiert kann ich noch ein paar Fotos von der Seite und von hinten machen.