Mein neues Model S

Hallo liebe TFF´s,

heute habe ich es geschafft, das TFF Forum im Netz zu finden und mich auch gleich angemeldet.

Komme aus Norddeutschland und man sieht hier so gut wie nie einen Tesla.
Im März habe ich ein Model S für ca. 2 h zur Probe gefahren, den Tesla Virus eingefangen und nach kurzer Bedenkzeit bestellt.
Positiv dabei die sachliche Beratung und das fundierte Wissen und freundliche Auftreten des Verkäufers.

Seit dem 5. Juli d. J. habe ich mein Model S 90D, mit dem wir auch gleich eine schöne Reise über Salzburg nach Venetien, Toskana und Lombardei machten. Immer versorgt durch die Supercharger bzw. in Venedig beim Destination Charger Type 2 in der Garage San Marco, deren Existenz ich ein paar Tage vorher als Update erhielt. Ansonsten hätte ich meinen Reiseverlauf ändern müssen.
Grund für die Bestellung des Modell 90D war die größere Reichweite insgesamt, da ich mindestens 2 x im Jahr nach Südspanien und zurück fahre (und hoffe auf eine baldige Einweihung der Supercharger Murcia und Baza / Cullar).

Hilfreich sind auch die zeitnahen Stauanzeigen und Fahrtänderungsvorschläge des Google Navigators, die wir sowohl auf der Hinreise über Tauernautobahn als auch zurück vorm Großglocknertunnel Gott sei Dank, befolgten. Die Autobahn war wegen eines großen Unfalls den ganzen Tag gesperrt - und wenn du dann da drin steckst…

Das Autofahren an sich hat sich für mich grundlegend geändert, ich fahre auf einmal relaxed, mache alle 2 - 3 Stunden Pause, die man auf längeren Fahrten eh machen sollte, und fahre nach dem Aufladen entspannt weiter.
Ich denke, das erfahren alle E-Fahrer. Und ich freue mich auf jede neue Fahrt - Anfang Oktober geht´s gen Süden.

Nun habe ich als „Elektro-Novize“ eine Frage an das Forum: Das Model S hat die beiden mitgelieferten Adapter, dazu habe ich noch das blaue Adapterkabel Type 2 sowie eine Schuko-Verlängerung im Wagen.
Frage: " Sind diese Kabel bzw. Adapter für die Spanienfahrt ausreichend?"
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG
Lobo42

Gratuliere zum Auto und willkommen an Bord.
Aus den gleichen Gründen fahre ich auch einen 90D. :smiley:

Zu den Kabeln kann ich dir leider keine Hilfe anbieten - in Spanien war ich zuletzt noch zu Verbrennerzeiten.
Da gibts aber Fachleute hier, das kommt sicher gleich…

Willkommen in der Teslagemeide!

Ich war im Mai in Spanien und Portugal unterwegs. Eigentlich sollte das mitgelieferte Ladekabel reichen. Ich hatte allerdings noch einen NRGkick dabei, mit diesem kann man 22 Kwh (2016 Modele mit 16,5 KWh) laden und nicht nur mir 11 KWh. Leider sind in Spanien die Supercharger noch dünn gesät (Valencia war noch nicht in Betrieb) und in Portugal sogar inexistent. Die Portugiesen müssen bis nach Bordeaux reisen für einen Service (1150 Km). Das soll sich aber in Zukunft ändern. Es gibt jedoch genügend öffentliche Ladestationen und ich bin nie Stecken geblieben.

Moin Moin,

von wo aus Norddeutschland kommst Du genau? In Spanien hilft Dir der Doppellader (Presafemodel) bzw. das Upgrate des neuen Singelladers, denn es gibt viele Typ 2 mit 22 KW, ansonsten unbedingt den chademoadapter mitnehmen. Dieses hilft Dir dort in vielen Ecken mit bis zu 50 KW zu laden!

Schau die eventuell mal die Ladestation hier an:

goingelectric.de/stromtankstellen/

Gruß Oliver

Moin noch von viel weiter nördlich (bei Husum),

herzlich Willkommen im Forum.
Gute Entscheidung mit dem 90D - das ist bei den Spanienreisen von Mehrwert, da es weniger Ladeinfrastruktur gibt als bei uns.

Ich benutze neben den Tesla Superchargern und DeC eigentlich nur Plugsurfing - eine RFID-Karte für zig tausende Lademöglichkeiten europaweit (anbieterunabhängig). Da ich auch noch relativ neu ein Tesla-Fahrer bin kann ich noch nicht allzuviel berichten darüber auf Langstrecke.

Gar nicht erst angewöhnen :wink: … es sind Kilowatt (kW) und nicht Kilowattstunden (kWh).

Es sind auch nicht Kilowatt/Stunden (ausgesprochen Kilowatt pro Stunde(n), das gibt es nicht), sondern Kilowatt x Stunde, ausgesprochen Kilowattstunde(n) oder abgekürzt kWh.

Gar nicht erst angewöhnen… :mrgreen:

Was dem Forum noch fehlt wäre mal ein Like-Button :laughing:
Recht haste!

Zurück zum Thema :wink:

Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis. Ich habe eine andere interessante Seite: „electromaps.com“ gefunden, die vor allem in Spanien hochaktuell ist. Den Chademo Adapter wollte ich mir eigentlich sparen.
Übrigens wohne ich in Bremen. Kann es sein, dass wir im Juli nebeneinander am Supercharger an der A9 unsere Model S aufgeladen hatten?

Grüße Wolfgang

Das kann sein, aber dazu müsste ich genauere Info´s haben :wink:

Hallo Wolfgang,

noch ein Tesla-Fahrer aus Bremen, das ist ja klasse!
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem besten Auto der Welt!
Was für einer Farbe hat Dein Model S? Habe neulich eins in titanium metallic gesehen.
War glaube ich am Lehester Deich.
Warst Du das vielleicht?

Viele Grüße aus Borgfeld,

Jochen

Hallo Jochen,

Danke für die Begrüßung, die Farbe ist rot.
Irgendwann sieht man sich dann, vielleicht am SUC Stuhr?

Grüße aus Horn
Wolfgang

Hallo Wu Bi,
Danke für den Tip, aber was ist ein NRGkick??
Habe ich noch nie gehört. Ein Adapter mit verstellbarer Einstellung des Ladestromes?

Grüße
Wolfgang

Mit dem NRGKICK kannst Du Dich fast überall einstecken und den Ladestrom regeln. Er funktioniert von CEE32 bis Schuko und verallem auch in exotischen Stromnetzen (Norwegen, tw. Frankreich und die Mittelmeerländer oder in Osteuropa). Außerdem kannst Du alle Daten zum Laden über Bluetooth auslesen…Ich nutze Ihnen seit über einem halben Jahr.
Alternativ gibt es noch den Juice Booster…
Hier im Forum gibt es aber gleich mehrere Threads dazu.
LGH

Fast überall - ist stark untertrieben mit dem NRG Kick bin ich um die Welt gekommen! Egal ob 100V -260V alles wurde zum Laden möglich! Ob Travo stabilisiert oder nicht! Phase N oder Phase - Phase.
Canada USA China Kassastan Russland Ukraine Osteuropa oder Norwegen der NRG Kick war das einzige Kabel was es uns möglich gemacht hat! Denn EU Tesla UMC haben wir zum Spaß getestet aber selbst in denn USA oder an Osteuropäischen nicht stabilisierten Netzen steigt der ganz oft aus und geht auf Störung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk