Servus aus Rosenheim mit MX 60D

Dear all,

wollte mal Servus sagen. Wir sind eine Familie aus Rosenheim (dem Rosenheim, wo auch die „Rosenheimcops“ gedreht werden) und wurden bei einer Probefahrt in München mit dem MX vor ca. 1 Monat angefixt. Meine beiden Jungs haben mich auf dem Rückweg nach Rosenheim und in den Folgetagen massiv bedroht und so habe ich dann bestellt. Grund war auch, dass ich seit Jahren zwischen Rosenheim und München unterwegs bin und die Strecke 1000e Mal gefahren bin. Gruslig. Mit Autopilot könnte das dann wieder Spaß machen.

Jedenfalls freuen wir uns alle auf Ende November, wenn Auslieferung sein soll. Wenn’s Dezember wird - auch egal.
Noch ein bisserl was zum Auto: Die Nummer, die uns mitgeteilt wurde endet mit 018612 - wenn das für irgendjemanden von Interesse ist. Es wird ein 6-Sitzer (hinten in die Mitte kommen wahlweise der Hund oder die Ski), das ganze in schwarz (außen und innen), sowie Anhängerkupplung.

Ich werde Euch wahrscheinlich noch mit einigen Fragen nerven (die vielleicht schon irgendwo beantwortet sind): Garage zum Beispiel (Länge 5,40, Durchfahrtsbreite 2,45). Wie komm ich da rein und raus? Macht ein Foliencoating gleich nach Auslieferung Sinn? …
Ansonsten fürchte ich ein wenig den Neidfaktor: wir sind bisher immer verdreckte „normale“ Mittelklasseautos gefahren und wollen beim Fahren und besonders Aussteigen nicht unbedingt angestarrt werden … Grüßen sich Tesla Fahrer eigentlich?

Schönen Sonntagabend wünscht Euch
Luckyjogi

Servus Jogi,

zunächst Glückwunsch zur X-Bestellung und viel Geduld!

Das wird sicher eine kleine Herausforderung. Meine hat 5,70m Innenlänge und das geht noch gut. Die Abstandssensoren sind recht genau (inkl. Angabe in cm zu dem gemessenen Hindernis/Wand) und rückwärts reinfahrend ist das mit der Kamera ziemlich genau bis kurz vor Anschlag möglich. Zu bekomme ich meine noch, wenn hinten 40cm Platz sind. Somit sollte das in Sachen Länge bei Dir auch funktionieren. Das Auto ist offiziell 5036mm lang.

Die Breite macht mir ein bisschen mehr Sorgen. Mit ausgeklappten Spiegeln ist das Model X 2272mm breit, mit eingeklappten immer noch 2017mm. Also mindestens mal alle ausser dem Fahrer vor der Garage raus und auf der Beifahrerseite ganz an die Wand fahren. Dann geht die Tür vielleicht gerade noch auf.

Alternativ Summon nutzen, aber bei der knappen Länge vielleicht nur mit Schaumstoffpolstern an der Wand :confused:

Für die hinteren Passagiere empfehle ich dann keine grosse Körpergrösse, denn diese müssen dann zwangsläufig entweder über die Mittelkonsole klettern oder aus dem Kofferraum. Meine bisher gesammelten Erfahrungen mit den Falcon Wing Doors ergeben: Anstarren und Generierung von Menschenansammlungen um das Auto gehören für den Moment zur Tagesordnung.

Hallo Jogi,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen X!! Ich kann zu Deiner Frage leider nichts beitragen, wollte aber trotzdem Antworten da wir in der Nähe von Rosenheim wohnen und uns fürs nächste Frühjahr ein Model S bestellen werden! In Rosenheim TESLA`t es … :sunglasses:

Vielleicht sieht man sich ja mal on tour…

Gruß, Theo :mrgreen:

Auch von mir Glückwunsch. Mit der Breite ist kein Problem. Meine Garage hat eine breite von 242cm. Da fahre ich noch rein ohne die Spiegel anzuklappen. Summon funktioniert auch, wenn das Auto halbwegs gerade davor steht. Beim Summon kannst du den Abstand einstellen. In der Längsrichtung habe ich 45cm Platz. Kein Angst, das reicht…