Beteiligungsmodell

Hallo allerseits,

noch ein Kay :sunglasses: aber diesmal aus Potsdam, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin schon seit Ende letzten Jahres stiller Mitleser. Dieser Zustand wird sich aber auch in Zukunft nicht wesentlich ändern :smiley:, bin eher so der Genießer-Typ …

Anfang Februar hatte ich dann meine erste Probefahrt beim Sec Schönefeld. Seitdem miete ich regelmäßig bei Blitzzcar :slight_smile:

Noch etwas Background: Wir besitzen kein eigenes Auto, da wir nur ca. 50 Tage im Jahr einen PKW benutzen. Ich bin somit immer mit Mietwagen gut gefahren. Nur seit Tesla darf es nie wieder ein anderes Fahrzeug sein und das ist mein Problem. In Potsdam gibt es keine Autovermietung, die Teslen (wenn überhaupt) zu akzeptablen Preisen anbietet. Ich liebäugel daher eher mit einem Beteiligungsmodell so mit ca. 4-6 Vetragsparteien, die sich das Auto über das Jahr teilen. Ähnlich also dem Modell, was hier schon erfolgreich prakiziert wird. Nur soll „mein“ Modell ja den eigenen PKW so gut wie ersetzen bzw… kann mir auch eine Kooperation mit aufgeschlossenen Gewerblichen vorstellen, da ja mein Fahr-Bedarf vorrangig auf’s Wochenende fixiert ist.

Nun meine Frage, ist diese Idee zu ausgefallen oder hat jemand gar Erfahrung damit. Wie ist das mit dem Versicherungsschutz? Bin ansonsten auch für andere Ideen offen.

So … und jetzt lese ich wieder still und leise mit :wink:

sonnige Grüße aus Potsdam
Kay

Am besten nimmst Du das selbst in die Hand.

Kaufen und selbst vermieten in der Woche :wink:
So kannst Du es timen, wer wann wo das Auto bekommt oder nicht…

Gruss
Mario

Hab ich auch schon dran gedacht, nur ist der Versicherungsschutz, der von solchen Vermietplattformen angeboten wird, auf 100.000 € Fahrzeugwert beschränkt. Damit könnte es dann nur max. ein 60er werden :neutral_face:

der 70ger kostet 86tsd brutto da bleiben also locker 14 für Extras. Und der kommt fast so weit wie der alte 85ger :sunglasses:

Du kennt meine Wunschkonfiguration nicht :smiley:

Und wenn du das Upgrade auf 75Kwh erst später machst? Also nach der Auslieferung.

Über diese Plattformen kriegst du eh kaum was vermietet. Die meisten akzeptieren gar keine Teslas. Zu viel PS, zu teuer. Eigenen Tesla-Verleih aufziehen. Vgl hp-sunkel.de/

Meinst Du jetzt die Plattform oder die potentiellen Mieter?

Naja, egal … bin jetzt erstmal am Rechnen … dabei wollte ich nie ein eigenes Auto besitzen :laughing:

Die Plattformen. Wollte auch testweise mein MS mal vermieten, aber keine Plattform gefunden die es akzeptieren würde.

Moin!
Ab Besten klappt das mit Leuten die Du kennst. Mit Fremden fehlt die Spontanität bei der Buchung.
Oder Du machst gleich ein Projekt mit festen Terminen. Dann ist aber nix mit Spontan.

Wenn sich 2-3 Leute aus einer Region zusammen schließen kann man auch spontan man die Autos durchtauschen. Mein derzeitiger Tesla-Vermieter freut sich schon immer auf mein elektrisches Cabrio.

@Kay

Deine Idee ist überhaupt nicht verrückt, sondern einer der grossen Trends (Sharing Economy, siehe auch Musks Masterplan Part 2). Es gibt genügend Studien die bereits heute einen signifikanten Rückgang des Pkw-Besitzes bei Menschen unter 40 Jahren aufzeigen.

Falls Du selber ein kleines Netzwerk bzw. 1x geteiltes Auto aufziehen möchtest (anstatt ein bestehendes Angebot wie Blitzzcar zu verwenden), empfehle ich statt der 4-6 Vertragsparteien unbedingt max. 3 Personen. Erstens wird so die Koordination vereinfacht. Zweitens bleibt die Buchung flexibler/mehr Slots verfügbar. Drittens fährt ein Teslafahrer plötzlich einige tausend Kilometer mehr im Jahr; diesen Effekt nicht vergessen. :mrgreen:

Tipp: Vielleicht gibt es in der direkten Nachbarschaft Teslafans? Dann kann man auch nur einen Einstellplatz für das ganze Jahr mieten. Damit spart man auch nochmals circa 1’000 EUR/Jahr (je nach Ort), welche man direkt in eine Kurzreise investieren kann.

Bzgl. Versicherung: Ist in meinen Augen kein grosses Problem, da die Versicherungen den Trend der Sharing Economy folgen müssen bzw. Ihre Angebote anpassen müssen (notabene interessante Fragestellung, wenn die Autos komplett autonom werden sollten). Mehrfahrer einzutragen ist IMHO keine grosse Sache.

Bei der Allianz kannst Du je nach Tarif sogar einen Fahrer ohne Aufpreis für max. 3x im Jahr (etwas zu wenig) und insgesamt 4 Wochen hinzufügen. Ansonsten mit Aufschlag; aber sparst immer noch mehr aufs Jahr gerechnet, wenn alle Kosten aufgeteilt werden.

Hallo Kangaroo

Wenn Du schon bei uns (blitzzcar) Kunde bist, setz Dich doch mal mit uns in Verbindung, ggf. ist ein Standort Potsdam denkbar :wink:

Viele Grüsse, Matthias Rauh

@blitzzcar
Gut, ich werde das mal versuchen. Inzwischen bin ich ja auch Crowdinvestor, dann wird mir sicher auch geantwortet :mrgreen: Ich kann das Chaos in einem Startup nachvollziehen, meine Finanzministerin aber nicht. Aber zur Beruhigung (auch @all): der Service ist wirklich gut, das Auto stand immer pünktlich am gewünschten Übergabeort. Ich persönlich finde diese Art des Carsharings auch viel angenehmer als die anonyme Übernahme. Und blitzzcar hat unmögliches möglich gemacht (z.B. Bereitstellung eines Fahrzeuges morgens 8.00 Uhr in Potsdam direkt überstellt aus Wien, aber welcher Student möcht nicht mal einen Tesla fahren :smiley:)

lg Kay

Nach längerer Überlegungsphase und nach enttäuschenden Erfahrungen mit blitzzcar nun meine offizielle Anfrage:

Hallo Tesla-Interessierte aus und um Potsdam, wer von Euch hat Interesse, sich das genialste Auto der Welt zu teilen? Ich selbst nutze zu selten ein eigenes Auto, als dass sich eine Anschaffung lohnen würde, aber wenn Auto dann muss es (nach derzeitigem Stand) TESLA sein :smiley:. Ich selbst komme z.Zt. auf eine Gesamtnutzungszeit von 30 Tagen, mit Tesla direkt vor der Haustür sicherlich etwas mehr. :sunglasses:
Konkret geht es um die Anschaffung eines neuen Modell S bevorzugt 90D, Ausstattung in Abstimmung aller Nutzer (max. 4 Parteien).

Die Frage ist noch, lohnt sich ein eigener Thread für diese meine Frage und wo ist sie am besten platziert?

Grüße aus Potsdam
Kay

Ich habe jetzt einen entsprechenden Eintrag im Marktplatz vorgenommen.