Ein roter S 60D aus Piemont

Hallöchen,

hier eine kurze Vorstellung:

Geboren (Jahrgang 1954) bin ich in Dänemark, aber in vielen Jahren lebte und arbeitete ich in Luxemburg.

Seit ein wenig mehr als zwei Jahren wohne ich fast permanent in Cannero Riviera am westlichen Ufer des Lago Maggiore.

Die Leidenschaft für Autos habe ich ein wenig im Blut, und im Leben hatte ich das Glück, dass ich meine Leidenschaft „vernünftig“ folgen dürfte.

Ich bin speziell an „besondere“ Autos interessiert - ich hatte zum Beispiel zwei Lancia HPE. Und in jüngerer Zeit war die allererste Smart, der in Luxemburg zugelassen wurde, meine.

Nach Jahren der „automobilen Eskalation“ (unter anderem ein Jeep Grand Cherokee V8) begannen wir im Jahr 2007, dies zu überdenken, und haben mit zwei Hybride angefangen: Ein Prius II und ein Lexus RX400h.

Zwei Jahre später wich der Lexus RXh einen Prius III.

Als der Peugeot 3008 HYbrid4 auf dem Markt kam konnte ich nicht widerstehen und ich habe es geschafft, einer der ersten 300 zu kriegen - leider keiner idealen Wahl, aufgrund mechanischer Probleme.

Seit März 2014 wich der 3008 HYbrid4 meinem aktuellen Auto, ein Mitsubishi Outlander PHEV - ein fast perfektes Fahrzeug: Verbraucht wenig, ist geräumig, komfortabel - aber vom Design her eher so-so. Es ist jedoch eine hervorragende Einführung in das voll elektrische Fahren, und als nach fünfzig Kilometern der Verbrennungsmotor anspringt, ärgert man sich.

Ich war immer von Tesla fasziniert, und im Frühjahr 2014 hatte ich auch die Möglichkeit, ein Fahrzeug Probe zu fahren - aber der vorher erwähnte Faktor „vernünftig“ hat mir doch dazu gezwungen, einige Gedanken über den Nutzen der Umsetzung von so viel Geld in ein Auto zu machen. Aber wenn man „elektrisch“ fahren will und auch noch reisen möchte, ist der Tesla die einzige Möglichkeit. Mit diesen „vernünftigen“ Alternativen, wie der Kia Soul, Mercedes B-Klasse usw. braucht man so viele Tage um einige hundert Kilometer zurückzulegen, daß die Sache lächerlich wird.

Dann kam eine sehr tiefe Veränderung in meinem Leben, die mich darüber nachdenken ließ, ob immer „vernünftig“ zu denken „angemessen“ wäre - und ich traf die Entscheidung: jetzt oder nie!

Die Tatsache, dass Tesla die S 60 neu eingeführt hatte auch dazu beigetragen, diese Entscheidung zu treffen. Dann kam die Phase der intensiven Lektüre ins Internet, um zu entscheiden, was zu nehmen und was zu lassen wäre. Zuerst war ich auf dem „normalen“ Modell ohne Allradantrieb festgelegt, weil es die einzige Möglichkeit, Ganzjahresreifen (die ein absolutes Muss für mich sind) zu haben war: Ich habe zwei Hauptwohnsitze, und deswegen ist der halbjährige Austausch der Reifen nicht durchführbar. Dann kommt während des Konfigurationsprozesses die Möglichkeit aus, ein „D“ mit dieser Art von Reifen zu haben - und das Ergebnis war ein Auftrag für ein S 60D in rot, mit beigem Interieur und Zierleisten in dunkler Asche. Die große Fragen waren danach Dach und Soundsystem - schließlich haben wir das Glasdach fallen gelassen, und entschieden uns stattdessen für das Audiosystem. Beim Autopilot gab es nie einen Zweifel, und wir entschieden uns auch für das „Premium“-Innenraum.

Am Ende kommen dabei fast 90.000 EUR raus, die eine deftige Summe ist - aber naja, wenn’s eben geht, sollte man es auch tun - das Geld mitnehmen kann man ja wie bekannt nicht. Wo mein Sinn von „vernünftig“ doch zugeschlagen hat ist beim Modell X: Natürlich ist es absolut spektakulär, aber nicht spektakulär genug um satte 22 000 EUR mehr zu zahlen, um ein Auto zu haben, das im Alltag weniger praktisch ist: Um die gleiche Autonomie zu haben, dass man statt S 60D ein X 75D nehmen, um ein wenig lange Objekte (über 130 cm) zu laden muß man den Sechssitzer (und die Luftfederung) nehmen, und auch wenn man mit der Konfiguration fertig ist, und ein Fahrzeug, das gut 115.000 EUR kriegt, bleibt der Inhalt vom Kofferraum für alle zu sehen - nein, dass überlassen wir mehr exhibitionistisch eingestellten Menschen.

Jetzt sind wir in der „Warte“-Phase - aber wir haben bereits die VIN.

Und wir hoffen, dass die Geschichten um den Unfall in Florida nicht Tesla dazu zwingt der AP-Funktion zu „kastrieren“.

Ach Mensch, da hast du dir so viel Mühe gegeben und keiner Antwortet.

Der 60D war in jedem Fall keine schlechte Wahl – schau mal hier:
[url]S60 Facelift Laderate am SuC]

:smiley:

Herzlich Willkommen & gute Entscheidung!

Schöne Vorstellung! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto! Wenn Du ihn hast, poste doch ein paar Bilder. Ein rotes Model S im Piemont sieht bestimmt toll aus!

Gruß Mathie

Hallo Krouebi,

so wie es Dir mit dem Mitsubishi Outlander PHEV ergeht, ging es mir (und wahrscheinlich so manch Anderem)
mit dem Opel Ampera: das elektrische Fahren war toll, wenn der Generator aufgrund zugeparkter oder nicht
funktionierender Ladesäulen ansprang, habe ich mich immer geärgert und gedacht: „mit dem Tesla wäre Dir
das nicht passiert!“
Die Kombination rot/beige habe ich auch, eine gute Wahl. :slight_smile:
Ein rotes Model S sieht (nicht nur) im Piemont definitiv gut aus!
Eine schöne Gegend, in der Du wohnst - wir waren im Sommer am Lago d’Orta und sind auf einem Ausflug nach
Locarno auch durch Cannero gefahren.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Tesla,

Jochen

Welcome to the Club.
Wünsche Dir kurzweiliges Warten und dann viel Spass mit den 60D. Wirst es sicher nicht bereuen!

Hallo Krouebi, kenne dich noch von den Priusfreunden – herzlich Willkommen und Gratulation zum 60er, dem heimlichen Star im Model S-Portfolio… :smiley: :wink:

Schöne Grüße nach Lëtzebuerg,
sc

Ich denke wir sollten hier mal aus den schönsten Geschichten und tesla Momenten ein Buch machen. Nach wie vor freue ich mich wie ein kleines Kind über die Berichte, wie die Leute zum tesla kommen und welche Begeisterung mitschwingt.
Von mir auch Glückwunsch zur Bestellung und ich drücke die Daumen, dass du ihn bald in Empfang nehmen darfst!

Hallöchen,

wie die Werbung für den neuen Ford Edge: „Noch 9 Mal schlafen“ :smiley: !

Heute kam Mail und Anruf, das unser Roten am kommenden Freitag, den 30. September, ausgeliefert wird.

Leider nicht wie bestellt und schriftlich versprochen mit GJR, aber dafür bekam ich ein sehr nettes „Alternativ-Angebot“, das ich dankend angenommen habe.

Es ist in der Tat sehr nett, das auch Kunden „kleine“ Modellvarianten freundlich und positiv in die Tesla-Familie aufgenommen werden :stuck_out_tongue: .

Den kommenden Wochenabschluß wird eine Herausforderung: Zwischen 23 Uhr Donnerstag und 14 Uhr Samstag eben mal Fahrzeugwechsel - und 1.300 km :open_mouth: .

Sodele,

jetzt wird’s wohl langsam Zeit, das ich dieses Thema ein Bißchen aktualisiere.

Letzte Woche wurde unser treuer Begleiter seit März 2014, der Mitsubishi Outlander PHEV, ausgeräumt - war auch nötig!

Donnerstag nach der Arbeit (d.h. so um Mitternacht :open_mouth: ) sind wir dann Richtung Luxemburg losgelegt - einigermaßen problemlos, wenn man nicht eine Gotthard-Paßüberquerung um 1 Uhr morgens oder einen 20 km-Stau um 6 Uhr morgens vor der Grenze zu Luxemburg als „Probleme“ bezeichnet… Dann ab ins Bett um einige Stunden zu schlafen, bevor das Tagesprogramm weiterging:

Nach erfolgreicher „Endräumung“ der Outlander dann 20 km zum Mitsubishi-Händler, der ihn weiterverkaufen will - Preis noch ungewiß :unamused: . Dann wurden wir zum Bahnhof gefahren und sind dann mit dem Zug zurück in Luxemburg-Stadt gefahren:

und dann per Bus zu den erst vor einigen Wochen eröffnete Tesla-Händler. Mit all diesem Theater hätten wir natürlich ein wenig Verspätung, aber wir haben während des Tages dauernd Kontakt zu den Händler gehabt, also keine Probleme, wir wurden SEHR freundlich empfangen - und es war nett, endlich diese Kontaktpersonen erst mal direkt zu treffen. Und dann:

WOW !

Es folgte eine sehr nette, kompetente und gründliche Einführung ins Fahrzeug - richtig gut an unser „Kompetenzniveau“ angepaßt. Letzte Anpassungen - der IPhone-Docking wurde gegen eine für Samsung und andere „Normal-Handys“ gewechselt. Der CHAdeMO-Adapter und die nett verpackten Winterräder (Pirelli) wurden eingeladen, und wir wurden dann in den Feierabendverkehr losgelassen. Zu erst nach Hause um unsere Klamotten reinzupacken (und die WR VIEL besser zu verstauen), und dann ab nach den SC Munsbach und das Légère Hotel:

wo Fahrzeug und Besatzung versorgt wurden. Der Model S hätte nämlich wegen eine Panne nicht voll geladen ausgeliefert werden können - und deshalb wurde auch die Besatzung von Tesla zum Essen eingeladen - eine nette Geste, und sehr lecker :laughing: .

Andere „Goodies“ (abgesehen von Tesla-Tasse, -Stecknadel und -Regenschirm) gab’s übrigens nicht, und anscheinend haben die in Luxemburg auch keinen „Shop“ um ein Bißchen Tesla-Kleidung kaufen zu können - oder wir haben es irgendwie falsch verstanden. Ist auch nicht wichtig - und die WR sind ja nun auch ein wirklich überzeugendes „Goodie“ :smiley: .

Um 23 Uhr Freitag Abend sind wir dann losgelegt, mit 330 km Reichweite. Die anfängliche Routenführung des Navigationssystems war nun wirklich nicht ganz logisch, aber nach einigen ländlichen Umwegen sind wir dann an den deutschen A8 gelandet, und sind dann über SB endlich bei Hambach auf unser „normalen“ A4 in Frankreich gekommen. Normalerweise fahre ich eine Abkürzung, um nicht in den Verkehr von Straßburg zu gelangen, aber erstens gibt’s um 2 Uhr morgens wenig Verkehr, und zweitens hatte das Navi uns eine Ladepause vorgeschrieben. Kurze Pause, aber der SC liegt hinter ein Ketten-Hotel, also bei der Uhrzeit bleibt man eher ruhig ins Fahrzeug :open_mouth: . Weiter ging’s dann zu den SC bei Mulhouse, der vor dem Hotel liegt. Sehr angenehme Pause mit frischem Kaffee und blitzsauberen Toiletten ;D :

Nächster (und letzter) Stop der SC in Beckenried, ein total eingeschlafenes Dorf. Wir haben dort etwas länger geladen um hier nicht mit fast leere Batterie anzukommen (und ich hatte zu der Uhrzeit auch ein dringendes Schlafbedarf - und ehrlich gesagt überhaupt kein Bock darauf 30 km extra einzuplanen, um beim SC Monte Ceneri voll zu laden, 50 km vom Ziel). Und um 07.45 Uhr Samstag waren wir dann hier zurück… - im Zukunft werden wir sicher die Ladepausen und der Routenführung mehr selber planen.

Und wie fährt sich denn so ein Dings? Naja - einfach toll! Von „richtigen“ Xenon-Abblendlicht kommend (dazu noch mit Osram NightBreaker-Brenner aufgewertet) konnte das LED-Abblendlicht besser sein, aber es ist mehr als ausreichend, und der Fernlicht-Assi ist eine tolle Sache. Und - auch wenn’s einigen nicht gefällt :wink: - der AP ist, auch bei schlechtem Wetter, eine echte Hilfe. Die Sitze sind gut, die Audio-Anlage erste Klasse - alles super. Was man natürlich bei dem Preis auch erwarten darf :unamused: .

Seit der Bestellung habe ich mehrmals mit die Idee gespielt, doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und doch das brandneue Model X zu nehmen - was bei gleicher Ausrüstung und Reichweite einen Mehrpreis von ± 21.000 EUR bedeuten wurde :unamused: . Als ich das Model S zum ersten Mal in unsere hiesige Garage hereinfuhr, wurde ich sehr, sehr froh, das ich widerstanden habe. Ein „X“ müßte rückwärts rein - und ich bin, wenn ich sehe, wie wenig Platz zwischen Garagentor und „S“-Heck:

übrig bleibt, nicht mal sicher, daß man das Tor ohne Probleme über eine „X“-Nase zumachen konnte.

Leider hat keiner meiner Fernbedienungen Kompatibilität mit das Homelink-System von Tesla gezeigt - also muß immer noch die FB gedrückt werden (was sonst entfällt) :cry: .

Geladen wird per ganz normaler Schuko-Steckdose - hier in Italien hat ein normaler Hausanschluß so oder so nur eine Leistung von 3,3 kW, so das Wallboxes oder ähnliches nur wenig Sinn machen. Sonntag wurde das neue „Heim“ von unser neuen Model S (der übrigens


getauft worden ist) ein Bißchen besser organisiert:

und am Abend wurden dann die verbesserten Räumlichkeiten benutzt:

Ein „richtiger“ Stromzähler als Ersatz für das (jedoch zu meiner Überraschung perfekt fungierendes) „Energiemeßgerät“ von Tevion ist heute angekommen, und eine CEE 16A-Steckdose auch. Letztere geht jedoch zurück, da ich inzwischen eine Kombi-Steckdose gefunden (und bestellt) habe, die CEE 16A und Schuko parallel anbietet.

Eine Wallbox von Tesla wäre natürlich nett und elegant - kostet aber wegen der erforderlichen zusätzlichen FI’s wirklich einen Haufen Geld ohne wirklich mehr zu bieten als das serienmäßig gelieferte UMC - der mir übrigens nach der sonntägichen Arbeit einen Schrecken machte: Der Schuko-Stecker muß „richtig“ eingestöpselt werden, sonst kriegt man eine Fehlermeldung. Um mein aktuelles UMC nicht jedes Mal wenn wir auf Reise gehen abbauen zu müssen werde ich wahrscheinlich ein zweites UMC für den Reisegebrauch kaufen.

Es ist auch in der Planung, Wände, Decke und Boden zu streichen und die Beleuchtung auf LED umzustellen !

Unser Model S ist ja ein ganz bescheidener 60D - ohne jegliche „Ludicrous/von Sinnen“-Modus :stuck_out_tongue: . Aber auch so sind die Fahrleistungen, besonders beim Überholen, dermaßen überlegen daß wir ruhig die dafür fälligen 69.900 EUR (jawohl !) in irgend etwas anderes anbringen möchten.

Das Tesla-App ist nett: Über dein Handy hat man so ziemlich volle Kontrolle über das Fahrzeug, kannst es orten, und auch (noch nicht ausprobiert) fernsteuern. Und für Datenscheue ist der Tesla jedenfalls nicht das richtige Fahrzeug. Gestern Vormittag kriegte ich die Rechnung für den mit das Fahrzeug bestellten CHAdeMO-Adapter (bei der Auslieferung wurde er nur so ausgehändigt, daß wir fälschlicherweise dachten, daß es sich um ein weiteres „Goodie“ handelte - aber das war nicht so). Die Rechnung wurde Montag Vormittag im gut 600 km entfernten Luxemburg herausgestellt und mir per E-Mail zugesendet - und trägt die GENAUE Kilometerzahl des Fahrzeugs an diesem Zeitpunkt :open_mouth: !

So, das wäre wohl auch genug für einen ersten Eindruck - bis jetzt sind wir (bis auf das freitag/samstagnächtliche Marathon) nur Kurzstrecken gefahren, aber am kommenden Freitag geht’s nach Mailand, wo auf der Rückreise auch der CHAdeMO-Adapter auf Funktion geprüft werden soll - hoffentlich immer noch zum Nulltarif.

Jetzt muß ich noch herausfinden, wie man den Verbrauch eines rein elektrisch betriebenes Fahrzeug in den Spritmonitor hereinkriegt…

Sorry für das überlange Beitrag!!

Sehr interessant + lesenswert, danke! Aber wieso war dein 60D mit Autopilot so günstig? Verrätst du uns den Trick? :slight_smile: Ich komm bei Tesla Luxembourg auf 84000 EUR inkl. MwSt. nur für 60D + Autopilot, ohne weitere Extras…

@univ:

69.900 EUR ist der Unterschied zwischen den Grundpreisen für bzw. ein 60D und ein P100D.

Ahh, ok, jetzt kapiert. Danke.

Krouebi,

Ich hoffe, du bist nach wie vor glücklich mit Deinem MS!!!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein MS anzuschaffen. Wie es so Vielen hier im Forum ergeht bin auch ich hin- und hergerissen bei der Entscheidung. Noch nie vorher tat ich mich bei einer Kaufentscheidung für ein Fahrzeug so verflixt schwer…

Eine andere Frage: gab es das von dir erwähnte Goodie WR von Tesla „so dazu“ oder hattest du das rausgehandelt?

@Michi56,

glücklich, mit dem Fahrzeug, ja, definitiv.

Leider ist der niedrigen Sitzposition nicht mit unseren Rücken kompatibel gewesen, und in März/April wird das MS60D durch ein MX90D abgelöst.

Die WR waren das Resultat recht lange Verhandlungen, weil damals im Design Studio GJR angeführt waren.

Das MX kriegt, in etwas geänderter Form, auch 20" WR , aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kann dir nur dazu raten, den Schritt zu machen!

Hallöchen,

gewissermaßen „Ende einer Dienstfahrt“:

Heute habe ich unser „Frecciarossa“ wieder gesehen - unter den Angeboten von Tesla Luxemburg:

Mit 82K in Zahlung genommen, zusätzliche ± 8.000 km gefahren, 75’er Version aufgespielt (für Tesla kostenfrei) = + 5 K.

Nicht schlecht!

Ich greif das mal auf, ich habe „Frecciarossa“ auch entdeckt, mittlerweile 23tkm auf dem Tacho. Nächste Woche hole ich ihn ab und freue mich schon sehr darauf!!!
Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel!

wir freuen uns sehr für dich, und für „Frecciarossa“, der jetzt endlich wieder „normal“ auf die Straße kommt.

Hast du die dem Fahrzeug eigentlich zugehörenden WR aushandeln können (mit TireTotes)?

Dem Saison entsprechend solltest du vielleicht danach fragen - wir haben jedenfalls das Fahrzeug mitsamt WR abgegeben…