Model X trailer stuff

Welcher MX Besteller plant was an sein MX anzuhängen?

Sowas wie der hier wäre sicher Reichweiten-optimiert… :laughing:
youtube.com/watch?v=jL4BemglHNw

Der BeauR und das „Penthouse“ sind sicher sehr interessante Konzepte fürs Model X:
youtube.com/watch?v=DoPdOc2R11M

Gibt’s die immer noch zu kaufen?

Also wenn dann schon passend zum Auto amerikanisch :smiley:

airstream.com/travel-trailers/

das passt denke ich gut, und es gibt sogar eine Signature Edition :smiley: :wink: ob das MX die großen ziehen kann müsste man mal prüfen denn kleinen Sport sicher!

Statt „Airstream“ geht natürlich auch „Teardrop“.

Teardrop in gross und ausfahrbar haben sich anscheinend schon einige Tesla-MX-Owner im TMC bestellt:
safaricondo.com/en/caravanes
Wohl eine der besten Varianten für eine gute Reichweite.

Das wäre dann wohl ich :wink:
Zum einen einen kleinen Anhänger, um Grünschnitt etc. zu entsorgen und vielleicht mal ne Ladung Kies zu fahren.
Zum anderen gehts mit dem Fendt Saphir in den Campingurlaub :slight_smile:

Bei uns darf das Fahrzeug gelegentlich ein kleines Boot ziehen und
muss des öfteren einen Pferdeanhänger mitnehmen…

Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt, insbesondere was längere Fahrten mit WoWa angeht.

Darauf bin ich auch gespannt. Ich weiß jetzt aktuell nicht mehr, wie ich auf die Zahlen gekommen bin, aber ich habe mal „ausgerechnet“, dass ich mit dem WoWa rund 200 - 250 km weit kommen müsste. Da wir eh immer mit Hund fahren und so alle 2 Std eine Pause machen müssen wir uns diesbezüglich nichtmal umstellen :slight_smile:

Mit einem normalen Wohwagen eher nur 200 km mit dem 90D.

Hier gibts einen ersten Reichweiten/Verbrauchstest mit einem superleichten und superaerodynamischen Wohnwagen:
Tesla Model X Towing & Range Test with the Bowlus Road Chief

70% vom EPA-Range = 175 Meilen, meint er.

Das Video habe ich gesehen. Dabei darfst du nicht vergessen, dass hier in den USA auf den moisten Strecken die 65 Mph auch für Trailer gelten. Das liegt über den in D üblichen 100 km/h. Da ich meist die A1 zur Ostsee rauffahre und dort zum Teil Überholverbot für Anhänger gilt, muss ich doch meist nem LKW mit rund 90 km/h hinterhereiern. Das ist damals alles mit in meine Überlegung eingeflossen.
Aber das kann natürlich auf anderen Strecken ganz anders aussehen.
Tesla sei dank überlegen wir gerade darauf rum, ob wir zukünftig nicht öfters mal an die niederländische Nordseeküste fahren sollen. Per Supercharger wird das ganze ja „kostenlos“. Und die Küste ist nur 300 km entfernt. Das könnte zukünftig bei schönem Wetter ein Wochenendtrip werden :wink:

Er sagt im video aber, dass er zwischen 50-55 gefahren ist. Was genau unter den 90 wären.

Eben. Und das mit einem superleichten und superaerodynamischen Wohnwagen. Hat man einen durchschnittlichen Wowa, so darf man mit einem MX90D und 90% SoC am SuC laden wohl nur etwa 150km erwarten.
Ich würde daher noch ein halbes bis ein Jährchen auf den MX100D warten… :wink:

Ah, ok, das hatte ich so nicht mehr parat.

Ich werde u.a. meine elektrische KTM zur Crosspiste bringen.

KTM, Gewicht ohne Akku: 72 Kg
E-Bike Träger max. Traglast: 75 Kg
Total Deichsellast: 95 Kg
Max. Deichsellast M X: 158-225 Kg

PS: Gewicht Akku KTM: 28 Kg

Der momentan interessanteste Youtube-Kanal für das Thema Model X mit Trailer:
Tesla X Canada

Tja, wenn ich mir ansehe, was da gezogen wird, hat das mit den meisten Durchschnittscaravans nicht viel zu tun. Da bei uns 2 Tonnen in nicht windschnittiger Form hintendran hängen (2,5 m Breite und 8 m Länge), gibt es noch keinen Klick auf den Bestell-Button. Entweder es kommt ein deutlich größerer Akku (mind. 100 kWh) oder es bleibt bei antiquierter Verbrennungstechnologie (z.B. XC 90 t8).

Nette Videos und eine super schöne Landschaft.
Aber die 380 Wh bereiten mir dann doch langsam Kopfzerbrechen. Unser Wohnwagen ist deutlich größer - dafür ist der cw-Wert schlechter :astonished:
Das wird ein Spaß nächsten Sommer, 700 km bis zur Ostsee :neutral_face:

Nimm 'ne Landstrasse und fahre nur 60 km/h. :wink: Das scheint das beste Rezept zu sein, gemäss den Tests im jüngsten Video:
youtu.be/2qSig3SwuWI?t=508
Mit einem schlechterem cW-Wert als dem vom Safari Condo Trailer wird durch Geschwindigkeitsreduktion der Unterschied im Verbrauch noch deutlicher ausfallen.

Wer mit einem Tesla campen gehen will, sollte es wohl bis auf weiteres mit einem Dachzelt auf dem MS machen, siehe hier:

…und derweilen auf ein MX 110/120D warten. :mrgreen:

Bei dem von Dir angegebenen Wohnort würde ich mir zur Ostsee nicht nur Sorgen über den Verbrauch machen. :laughing: