Medienberichte zu Model X

Die FAZ mit einer klassischen „Schlagzeilen-Täuschung“:

faz.net/aktuell/wirtschaft/u … 96529.html

…und der Relativierung im 2. Satz:

Sie demaskieren sich selber. Schon im 2. Satz. Sehr lustig. :laughing:

Heute auf Heise:

Elektroautos: Tesla fährt SUV-Auslieferungen nur langsam hoch

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-Tesla-faehrt-SUV-Auslieferungen-nur-langsam-hoch-3057361.html[/url]

Bis auf diesen Halbsatz „Das von Milliardär Elon Musk finanzierte Unternehmen“ ist der Artikel informativ und korrekt.

Gruß Mathie

Und der 1. Satz ist schlicht falsch. Es verkauft sich nicht schleppend, wenn überhaupt, dann wird es schleppend produziert. Die Warteliste ist davon unabhängig ja ziemlich lang.

Die FAZ hat den gleichen Text wie die Stuttgarter Zeitung und der Spiegel. Quelle dpa? :wink:

Du meist wohl VDA :smiley:

In der neuen AMS (Auto-Motor-Sport) wird der X vorgestellt.
Es freut mich sehr, das über viele positive Eigenschaften berichtet wird, zudem geht der Bericht sehr in die Details :smiley:
Das X wurde wohl zur Probe gefahren :stuck_out_tongue: :smiley:
Diese Ausgabe der AMS wird eingerahmt :mrgreen: :mrgreen:
PS: Es wird über mehre Seiten über die E-Mobilität allgemein geschrieben, auch da kommt Tesla sehr gut weg :stuck_out_tongue:

In der heutigen AutoBild Nr. 9 eine doppelseitiger Fahrbericht vom Tesla Model X P90D.
Einige Fehler und etwas merkwürdig wenn ihr mich fragt.
Auch die Fußnote zum Model 3 ist nicht 100 % richtig. (bis zu 480 km Reichweite im Model 3??)

dpa = VDA

Bericht in t-online mit Schwerpunkt auf den Preis des Model X (ab 93.000 € für 70D):
t-online.de/auto/alternative … o-suv.html
Auslieferung in D/EUR gem. Artikel ab 2. Jahreshälfte 2016. Da bin ich gespannt…

Das wäre ja noch akzeptabel. Allerdings dieses hier:
electrek.co/2016/03/01/tesla-rev … n-holders/

ist schon ein Hammer.
„TMC board member and Model X EU Signature #44 reservation holder pjhartog reports that the X P90D starts at €162,000 ($176,000) versus $132,000 in the US.
In Germany, a fully loaded Model X P90D will reportedly cost €172,000 ($187,000).“
Für die top Version 172.000 € zu nehmen: da wird es schwierig, dafür Kunden zu finden. Denn dann stößt man in die Kategorie „mir ist alles egal, in meinem Ferrari ist der Aschenbecher voll, ich brauch einen neuen“ vor und verlässt den Bereich der gut situierten Normalbürger, die sich ein Fahrzeug der 100 bis 120K€ Klasse gerade noch erlauben können oder wollen.
Solch ein Fahrzeug lässt sich dann gegenüber einem vergleichbaren konventionellen SUV auch unter Berücksichtigung von Lebensdauer, Wartungskosten, Steuerersparnis, günstigem Strom usw. und so fort in keinem Fall mehr wirtschaftlich schön rechnen.

In der Tat: 1,00 € kostet momentan 1,10 US$: finanzen.net/devisen/dollarkurs
Für einen MX P90D mit einem Preis von 132.000 US$ komme ich somit auf umgerechnet 120.000 €. Der berichtete deutsche Preis von 162.000 € wäre somit ein Aufschlag auf den umgerechneten Kurs von 42.000 € oder 35%. Ein kleiner Teil davon dürfte für die notwendigen Anpassungen sowie den weiteren Transport nach Europa / Deutschland draufgehen, der große Rest ist „Marge“. :Stock:
Edit: den Brutto-Netto-Unterschied zwischen den europäischen und amerikanischen Preisen (Sales Tax) habe ich noch nicht berücksichtigt.

US-Preisangaben sind netto, EU brutto. Die Preise liegen also nahe beieinander und der Wagen muss auch noch nach Europa verschifft werden. Der Euro ist derzeit schwach, also ist ein in den USA hergestelltes Auto recht teuer.

Gruß Mathie

Sofern man die Sales Tax mit dem kalifornischen Satz von 7,5% p.a. (d.i. der höchste in USA; vgl. en.wikipedia.org/wiki/Sales_tax) ansetzt, komme ich auf folgende modifizierte Kalkulation:
Für einen MX P90D mit einem Preis von 141.900 US$ (132.000 US$ netto ohne Sales Tax) komme ich auf 129.000 €. Der berichtete deutsche Preis von 162.000 € wäre somit ein Aufschlag auf den umgerechneten Kurs von 33.000 € oder ca. 26%. Ein kleiner Teil davon dürfte für die notwendigen Anpassungen sowie den weiteren Transport nach Europa / Deutschland draufgehen, der große Rest ist „Marge“. :Shock:
Unklar ist mir, ob der amerikanische Tesla-Preis die VAT beinhaltet?!?

Wessen „Marge“, die von Tesla oder die staatliche?

Wenn Du wissen willst was Tesla für eine Marge hat, musst Du die Nettopreise vergleichen und die Transportkosten, Lokalisierung von Hard- und Software etc. abziehen.

Wenn Du die staatlichen „Margen“ vergleichen willst, musst Du die USt/VAT sowie evtl. anfallende Zölle vergleichen.

Aus dem Vergleich der Bruttopreise kannst Du keine sinnvollen Rückschlüsse auf Margen ziehen!

Gruß Mathie

Die €160.000 ist der Grundpreis einer Signatur Edition mit Vollausstattung.

Das sind dann ohne Steuer etwa 130k€, also knapp 10% mehr als in den USA, wenn man von von einem Eurokurs von $1,1 ausgeht. Finde ich jetzt nicht dramatisch teurer. Dass das Model X ein teures Luxusauto ist, war ja wohl schon vorher klar.

Gruß Mathie

Fazit:
Egal, ob Brutto-/Nettomarge oder USA/Europa/Deutschland: das Model S ist ein in der Anschaffung teures Auto. In Europa/Deutschland ist es auf Basis des aktuellen Wechselkurses noch teurer als in den USA. Wieso in Europa/Deutschland unter Berücksichtigung der zusätzlichen Änderungs- und Transportkosten ein deutlicher Aufschlag gegenüber den amerikanischen Preisen zu zahlen ist, weiss wohl nur Tesla allein. Spekulationen können natürlich angestellt werden…

Ich nehme an, Du meinst das Model X, nicht S, oder?

Beim MX liegt der Aufschlag bei weniger als zehn Prozent wovon die Lokalisierung und der Transport bezahlt werden muss. Wenn das in deinen Augen ein „deutlicher Aufschlag“ ist, haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein deutlicher Aufschlag ist. Dass sowohl das MX als auch das MS sehr teure Autos sind, da sind wir uns einig.

Gruß Mathie

Insbesondere, da es bei den 160TEUR um ein limitiertes, voll ausgestattetes Modell geht.

Testbericht aus der Welt:
welt.de/motor/fahrberichte-t … ieren.html
Leider werden darin Fakten (z.B. Beschleunigungswerte) munter mit Vermutungen („…funktioniert vermutlich nur einige Male…“) vermischt.