Da es noch keinen Model-X Video-Thread gibt, hier
eine hoffentlich stark wachsende Sammlung an Model X Videos,
zuerst mit den Prototypen und evtl. bald mit
der finalen Version, Promo-Videos und dann die User-Videos.
Ich mache dann mal den Anfang und würde mich freuen, wenn hier fleißig ergänzt wird.
Elon Musk beschreibt Model X (bei 2:22min steht! er in der hinteren Sitzreihe):
„Elon Musk Describes The Tesla Model X“ youtube.com/watch?v=Pi-rRhl3mf8
Falcon Wing Dors Schließvorgang von innen + kurze Fahrt:
„Tesla Model X Launch First Ride - Aol Autos“ youtube.com/watch?v=RvjoE9Lo_Ic
Gleiche Location, Interview mit Katie Fehrenbacher, Green Overdrive:
„Green Overdrive: Tesla’s Model X!“ youtube.com/watch?v=2cpe0stVtLA
Model X auf der North American International Auto Show in Detroit:
„Tesla Motors at the North American International Auto Show in Detroit“ youtube.com/watch?v=yLloom59Hpw
Weißes Model X, Messebesuch, Userfilm (auch NAIAS 2013):
„Tesla Model X - Interior & Exterior - The Driver“ youtube.com/watch?v=3qapoaQvhRc
In allen Videos wird das Model X geradezu enthusiatisch beschrieben und angepriesen.
Dies spricht den Stolz der Amerikaner an, soetwas aus dem eigenen Land zu haben. Ich habe lange keine solche Berichterstattung mehr in Deutschland über ein deutsches Auto gesehen.
Da die Türen eben nicht weiter aufgehen als normale Türen, sondern weniger, ist das Risiko geringer. So nah sollten Parkplätze ohnehin nicht am Radweg sein. Und wenn doch, dann sind „schnelle“ (Renn-)Radfahrer wohl hoffentlich so schlau und halten ausreichend Seitenabstand (von allen PKWs). Man sollte ohnehin besser auf der Straße fahren (wo erlaubt).
Ja, am sichersten fährt man mit dem Fahrrad da, wo man am besten gesehen wird. Leider begreifen sehr wenig Autofahrer, dass Radfahrer ihnen Zeit sparen (Staus werden kürzer, Parkplätze leerer).
Aber mit dem Kopf gegen die flache Kante so einer Flügeltür zu knallen ist eine ganz andere Liga als mit dem Vorderrad gegen eine klassische Autotüre.
Mich würde schon interessieren ob man sich bei Tesla zu dem Thema Gedanken gemacht hat, spätestens beim Massenmodell Model Y sollte man dies tun.
Ich halte das Risiko bei den Falkon Wing Doors auch für geringer. Erstens gehen sie nicht so weit auf wie klassische Türen (auch außerhalb enger Parklücken) und zweitens kann man im geöffneten Zustand je nach Höhe eventuell sogar darunter durchfahren.
Das mit der Kante lasse ich nicht gelten. Der gefährliche Moment für Fahrradfahrer ist doch der, wenn die Tür gerade unbedarft geöffnet wird. Ist sie schon offen, so sieht man sie ja. Wird eine klassische Tür gerade geöffnet, wird der Fahrradfahrer ebenfalls gegen die Kante der im spitzen Winkel geöffneten Türe fahren.
Die Tür öffnet sich so langsam, viel langsamer als man eine herkömmliche Autotür aufreißen kann, da ist die Kante nicht plötzlich im Weg. Bis das so weit ist hat der Radfahrer mehrere Sekunden Zeit zum Bremsen oder Ausweichen.
Noch besser wäre natürlich wenn sich die Insassen des Autos vor Öffnen einer Tür vergewissern dass da niemand kommt.
@Elektrogesellin: Wenn da tatsächlich durch Verkehrsschild eine Radwegebenutzungspflicht angeordnet sein sollte so kann man das getrost ignorieren: Denn Radwege müssen mindestens 1,5 m Breite haben und in diesem Fall wegen der Längsparkplätze zzgl 0,5 m. Siehe z.B. hier: verkehrswende-darmstadt.de/a … gspflicht/
Es ist leider so dass es viele Stellen mit Radwegebenutzungspflicht gibt, die allerdings nicht die baulichen Voraussetzungen erfüllen. Bei jedem Weg bei dem ich was finden wollte habe ich auch was gefunden. Bin schon diverse Male von der Polizei angehalten worden und auf Radwegebenutzungspflicht hingewiesen worden. Ich habe denen dann die Stellen gezeigt warum der Weg die Voraussetzungen nicht erfüllt. Meistens Unkenntnis der Beamten, ein Teil hat es der Zuständigen Behörde gemeldet. Teilweise ist auch was passiert, meistens Demontage des anordnenden Schildes, teilweise auch Verbesserungen des Radweges (Löcher geflickt, Gefahrenstellen entfernt etc.). Insofern hat es manchmal positives angehalten zu werden. Manchmal auch interessante Gründe angehalten zu werden, z.B. ich wäre zu schnell gewesen (30 Zone), sie hätten 45 auf dem Tacho gehabt (leichtes Gefälle, Rückenwind). Blitzt übrigens auch, Post habe ich aber mangels Kennzeichen nie bekommen.
Beim Model X ist dies aber kein künstlich erzeugtes Problem, denn der große Unterschied zu allen anderen Fahrzeugen am Markt (kenne zumindest kein anderes) ist ja, daß die Türen beim Model X nicht mehr manuell geöffnet werden, sondern durch einen Elektromotor.
Der Fahrer kann sich also hinterher immer damit 'rausreden, daß das Model X die Tür selbständig aufgemacht hat, und der Radfahrer Tesla verklagen soll.
Ich persönlich habe irgendwie den Eindruck, daß Elon unbedingt ein „geiles Feature“ im Model X haben wollte (automatisch öffnende Türen), die Software aber viel zu viel berücksichtigen müßte, um das „geile Feature“ gefahrlos zu machen.
War auch sehr schön beim Launch Event zu sehen, als der Fahrer nach Verlassen des Model X die Tür nicht richtig zugemacht hat, und diese automatisch wieder aufschwang. Elon mußte dann „unauffällig“ seinen Redeplatz verlassen und die Tür von Hand zumachen.