Fragen zum Model X, beantwortet von Elon Musk

Was passiert, wenn zwei Model X nebeneinander parken und sich die Falcon-Wing-Türen gleichzeitig öffnen?
Das Model X wird das andere Model X als solches erkennen und sich dementsprechend verhalten.

Kann ich einen Dachgepäckträger verwenden?
Ja, durch Befestigung mit suction caps möglich. Dabei lässt sich noch eine Flügeltür öffnen. Zugelassen bis 225 km/h.

Wird das Model 3 (Crossover) auch die Falcon-Wing-Türen bekommen?
Es wird ein Model 3 und ein Model Y geben. Eines davon wird sie bekommen.

Haben die Flügeltüren Stauraum und falls Ja, fällt beim Öffnen dann nicht alles raus?
Stauraum mit Anti-Rutsch-Oberfläche. Auch sonst viel Stauraum im Model X vorhanden.

Was passiert, wenn es regnet?
Die Flügeltüren stehen weiter hervor und dienen als Regenschirm. Der obere Einstiegsbereich (upper interior trim?) besteht aus wasserabweisendem Material.

Die Flügeltüren sind toll, bloß wie kommen Fahrer und Beifahrer raus, wenn es eng wird?
Die Türen öffnen in einem spitzen Winkel und die Verkleidung wurde entsprechend angepasst.

Geringe Deckenhöhe ein Problem?
Nicht mal bei Decken in meiner Körperhöhe (188 cm).

Kann der Biowaffen-Abwehr-Modus wirklich Viren filtern?
Ja, sogar sehr kleine. Hat das Filterniveau einer OP-Filteranlage im Krankenhaus.

Quelle: Elon Musk via Twitter

Danke für die Zusammenstellung! Ziemlich cool das alles… :sunglasses:

Sehr interessante Lösung für die Dachbox. Wird wohl etwas hässlich aussehen, aber funktionieren. :wink:

Danke für die Zusammenfassung!

Cool, aber dass da nichts rausfällt möchte ich erstmal sehen :slight_smile:

Das verstehe ich irgendwie nicht?? Was hat ein spitzer Winkel und die Verkleidung damit zu tun, dass man als Fahrer und Beifahrer in engen Parklücken nicht ins Auto kommt?

Hallo,

Es bedeutet wohl, dass die beiden Teile der Türen sehr eng einklappen können. Damit das geht, darf im Scharnierbereich die Innenverkleidung nicht dick sein.

LG
A.

Das wird dann wohl ein kleinerer SUV?

Hallo,

Ich halte es für vorstellbar, dass sich Y zu E so verhält wie X zu S. Aber wie Mark Twain schon sagte, Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

LG
A.

Das ist mir klar. Aber Fahrer und Beifahrer haben doch keine Falkon Wing Doors, sondern konventionelle?

Das ist das Problem, genau.

Spitzer Winkel bedeutet ja, daß man die Fahrer- und Beifahrertür nur einen Spalt breit öffnet. Und wenn dann „keine“ Innenverkleidung an den Türen ist, kann man sich als dünner und beweglicher Mensch noch 'rausquetschen.

Schlauerweise wurde dies bei der Vorstellung des Model X aber nicht gezeigt, es hätte wohl nicht funktioniert, denn die Türen haben natürlich eine Innenverkleidung. :smiley:
Und daher wird das „Autoparkfeature“ wohl als eines der ersten in der neuen Software implementiert sein. Vermute ich mal. :mrgreen:

…wie wär´s mit hinten einsteigen und dann beherzt über die Mittelkonsole steigen? Wäre das möglich im MX?

Und wo liegt dann der tiefere Sinn der Falcon Doors, wenn der Fahrer sowieso vor dem Parkieren aussteigt? Dann steigen die Mitfahrer auch vorher aus und die Falcon Doors nützen, im Hinblick auf das Parklücken-Szenario, nichts.

Genau die Frage mit dem Fahrer und Beifahrer vorne habe ich mir bei der Präsentation auch gestellt. Weil dort bleibt der Fahrer ja einfach sitzen.

Auf das Model Y bin ich bereits jetzt sehr gespannt.

Ich frage mich, ob die ganzen Fahrer von Sharan, Touran, VW-Bus, Caddy, usw., die gerade wegen ihrer hinteren Schiebetüren so beliebt sind, auch dieses „Problem“ haben?
Oder freuen die sich einfach darüber, dass die Kinder in engen Parklücken viel leichter ein- und aussteigen können anstatt sich darüber zu beschweren, dass die vorderen Türen normal sind? :wink:

Also der Sharan hat erst seit der 2. Generation eine Schiebetür, die 1. Generation war allerdings erfolgreicher, aber das lag wohl nicht an den Türen,
Der Touran hat keine Schiebetür, weder in der 1. Noch der 2. Generation,
Der Caddy war schon alles mögliche, darunter 2x in Pickup, schlechtes Beispiel,
Wie auch der Bus, der hat zwar seit der 2. Generation eine Schiebetür, aber serienmäßig nur auf der Beifahrerseite.

Eine Schiebetüre, z.Bsp. die des Sharans, ist schon sehr praktisch. Es geht dabei ja oftmals um Kinder und um die Gurte.
Wie Yellow meint, selber Einsatzzweck. Einfach ein wenig mehr „zelebriert“ :slight_smile: . Ich finds gut und stylisch, solange es keine techn. Probleme damit gibt…

Die Schiebetür im (VW) Bus ist in engen Parklücken schon praktisch. Man steigt dann einfach rechts seitlich aus. Beim Frontlenker-Bus (T3 syncro) konnte man die Fahrertür oft über die Haube des neben einem parkenden Autos öffnen.
Beim X dürfte es nicht so einfach sein von der ersten in die zweite Reihe zu kommen (wie beim (VW) Bus).

Kann ich bestätigen. Fahre T5 und mache das häufig so. Geht aber nur so gut, weil der T5 ja keine Mittelkonsole hat.

Danke!
Es ging mir nicht ums Erbsenzählen, ob ein Touran nun eine Schiebetür hat oder nicht, sondern darum, dass es unbestrittene Vorteile (es gibt natürlich auch Nachteile) für solche Türen gibt und dass „warum nicht auch vorne?“ kein(!) Argument dagegen ist!

Ich glaube, soweit das zu sehen war bei der Präsentation, dass die B-Säule so schmal ist, dass man sich halt entsprechend leichter rausquetschen kann. Aber mit amerikanischen Bodymaßen?? :unamused:

Matthias

Es geht eher darum, das klassische Flügeltüren gar nicht in engen Plätzen nutzbar waren. Aber mit diesen ist das nicht nur kein Problem, sondern sogar besser als die normalen Türen. So wie es bei allen anderen Autos auch ist.