Model X Zulieferer

Dieses Bild aus dem US-Forum (teslamotorsclub.com)
ist IMHO einen eigene thread wert.
Es zeigt die Zulieferer bei der Produktion des Model X.
Und es sind auch wieder einige deutsche Unternehmen mit dabei,
was die Vermutungen einiger Forums-Mitglieder bestätigt, durchaus schon
ein Model X hier (in D) fahren gesehen zu haben:

Hat Tesla den Lieferanten gewechselt? Hoffentlich sind die Standprobleme der Model S Antriebseinheit im Model X Geschichte.

Edit: Hier der Link auf das gleiche Schema-Bild für’s Model S aus dem Thread Fertigungstiefe von Tesla.

Hi Volker,
ich kann auf dem Model S-Bild überhaupt keine Angabe zu den internen DU-Lagern finden.
Hab ich was übersehen???

Die Lager hat Tesla sicher auch früher nicht selbst gemacht :smiley:
sondern klarerweise zugekauft.
Dass jetzt explizit ein Zulieferer angeführt ist, heißt IMHO aber nicht, dass es
erstens ein neuer Subsupplier ist
und zweitens, dass die neuen Besen auch besser kehren :wink:
soll heißen: …, dass die neuen Lager auch länger halten.
Als Tesla-Junkie bin ich aber voll bei dir: Hoffentlich sind die DU-Probs
beim X damit endgültig vorbei- Wäre leider geil. :sunglasses:
Olaf

In der Übersicht sind wie beim Model S einige Zulieferer nicht drin,
mir fallen da diverse Übernahmeteile von Mercedes auf.

Schon klar, dass nicht alle Zulieferer drauf sind. Dafür eignet sich die Darstellung m.E. auch nicht.
Bei den Motorlagern gab es doch Beiträge im Forum, dass das nun gelöst würde mit Hilfe eines deutschen Zulieferers. Koyo Bearings iat aber „nur“ eine Vertriebsniederlassung der japanischen JTEKT Corporation.

Ja, war mir auch bekannt - ich lese ja auch manchmal mit :wink: . Wenn das wirklich eine Problemlösung ist,
wird sie aber sicherlich in allen DUs zum Einsatz kommen (Model S und Model X). :nerd:
Elon wird die Lösung dieses Problem schon wegen der Eigenkosten für den DU-Tausch sicherlich forcieren.
Also ich bin da bester Dinge und freue mich auf noch mehr vibrationsfreie Elektro-km.