drivetesla reloaded - Model X einen Monat im Jahr fahren

Hallo zusammen,

es ist soweit: Model X kommt!

Wer mag sich an einem Carsharing für das Model X beteiligen?
Ich stelle mir ein ähnliches Konstrukt vor, wie bei Volkers drivetesla
Seit 2013 funktioniert das drivetesla Model wunderbar und alle Beteiligten haben eine Menge Spaß mit unserem S60.

Hier eine kurze Zusammenfassung zum Ablauf des Teslasharings:
Das Model X wird gemeinsam konfiguriert und gekauft.
Anschließend über eine zu definierende Zeit gefahren - vermutlich 4 Jahre wegen der Garantie.
Danach wird der Wagen wieder verkauft und jeder Teilnehmer erhält anteilig den Verkaufspreis erstattet.
Anteile können beliebig gezeichnet werden, d.h. pro Jahr können Anteileigner eine bestimmte Dauer von X Monaten fahren. Denkbar sind auch flexiblere Zeiträume, z.B. Quartale.
Die Kosten werden über alle Anteile verteilt.
Aufgrund der Supercharger können Interessenten aus Zentraleuropa :wink: teilnehmen.

Weitere Details folgen.

Bei Interesse oder Anregungen gerne PN oder Antwort hier im Forum.

Es gibt auch einen unverbindlichen email-Verteiler für Interessenten - wer Lust hat und auf den Verteiler mag: bitte PN mit Eurer Email-Adresse

Interesse hätte ich! Und die Erfahrungen mit dem drivetesla Projekt 1.0 sind sehr gut.
Damals ging es mir auch darum, mit einer Bestellung ein Stück vom Risiko mit zu tragen, dass Tesla eingeht. Beim Model X steht nicht mehr alles auf dem Spiel. Daher würde ich ein Model X gerne erst mal „in Natura“ sehen.

Richtig spannend wird es aber mit dem Model 3, das ist wieder ein „make or break“ für Tesla.

Ich hätte auch Interesse.

Ich wäre auch gern dabei!

Hallo,

wir könnten uns das auch vorstellen. Allerdings eher mit geringen Anteilen.

LG
Andrea

Hallo,

Interesse bestände auch von unserer Seite. Gerne hätte ich dann mehr Infos dazu.

Gruß
Andreas

Also dann hätten wir schon mal

smartgrid
volker
CarstenM
chris123
Elektrogesellin (Andrea)
Leafler

Nun nehmen wir mal die wolkige Aussage von Elon Musk („Model X is $5k more than a comparable Model S“) und schauen ins Design Studio für ein nacktes Model S 85D - weil es Model X nur mit Dual Drive geben wird.
S85D kostet 92.800 Euro in D und $85.000 in USA
X85D also $90.000 das sind etwa 98.000€

Ich denke, diesen Kuchen sollten wir in mehr als 6 Stücke schneiden :wink:

Ich hätte auch Interesse. Welche laufenden Kosten sind bei V1.0 pro Person und Jahr ca. entstanden? Probleme?

Super interessantes Model!

Wenn ich mich zw. mit 10% einkaufen würde, könnte ich dann meinen Anteil über die 4 Jahre auch am Stück nehmen?
Also so in der Art:
10% = 36,5 Tg/Jahr * 4 Jahre = 146 Tg am Stück, z.B. zum Ende der Laufzeit

Wie funktioniert das mit der Versicherung? Auf wen wird das Auto zugelassen?
Verschleiß, nehme ich an, wird anteilig nach KM-Leistung verrechnet?

Probleme: 0.

Laufende Kosten pro Jahr beziehungsweise pro 40.000km (so viel fahren wir mit dem S60):
950€ für Versicherung
1200€ für zwei Service Termine, Radwechsel und Reifeneinlagerung

Neben dem Kaufpreis gab es auch weitere einmalige Ausgaben
Zubehöranschaffungen (Typ2 Ladekabel, Adapter) - 400€
Ein Satz Winterräder (auf Aero-Felgen) - 2400€
Navi Upgrade - 800€
Supercharging Upgrade - 2600€

Die letzten zwei fallen bei Model S und X nicht mehr an, da Serienausstattung.

DriveTesla 1.0 legt die Anschaffungen gleichmäßig auf die Anteile um und die laufenden Kosten je nach gefahrenen Kilometer. Das waren so zwischen 300 und 2500 Euro pro Teilnehmer.

Wenn du das aushälst, 3,5 Jahre ein Auto nicht zu fahren, das dir gehört… :slight_smile:

Bei drivetesla V1.0 ist das Auto auf einen Halter zugelassen (mich) und auch versichert. Laut Versicherungsbedingungen darf jeder fahren, der dazu mein Einverständnis hat (was durch unsere Miteigentümer-Vereinbarung erfüllt ist) und der älter als 24 ist.

Interesse hätte ich auch.

Wenn sich jedoch viele Beteiligte über eine große Fläche verteilen, befürchte ich, bleibt für das Austauschen des Fahrzeugs viel Zeit auf der Strecke.

@volker:
Kannst Du mal bitte die Erfahrungen euerer Initiative hierzu umreissen?
Hat z. B. jeder Beteiligte das Fahrzeug nur einmal im Jahr für einen vorher festgelegten Zeitraum (entsprechend der Höhe seiner Beteiligung) zur Verfügung
oder kann man das auch auf mehrere Zeiträume stückeln?

Naja, wäre für mich perfekt die Zeit zwischen Ablauf Leasing von meinem Verpenner (Okt, 2017) und Übernahme meines Model 3 (hoffentlich irgendwann 2018) zu überbrücken. Ob ich dann nach knapp 5 Monaten Model X noch ein Model 3 will, steht auf einem anderen Blatt.

Die Befürchtung hatten wir mit drivetesla V1.0 anfangs auch, bei Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet. Aber dann kam das Supercharger-Netz :smiley:
Edith meint: Vielleicht könnten die Interessenten ihren ungefähren Wohnort in ihr Forums-Profil eintragen? Dann kann man das „Einzugsgebiet“ schon mal abschätzen.

So ist es. Wir haben Anteile von 1/12 und jeder kriegt 30 Tage am Stück pro Jahr.

Wenn sich die Beteiligen einigen, können sie beliebig tauschen und aufteilen. Passiert regelmäßig. Keine Probleme damit.

Bring doch dein Model 3 ab 2018 ins Projekt ein, wir fahren dann im Wechsel Model S, X und 3. :smiley:
Die Nachbarn werden staunen! :mrgreen:

Also für mich wäre wie für volker auch die Bedingung, dass Model X erstmal in Natura zu sehen. Weitere wichtige Grundvorraussetzung wäre, dass der Wagen nicht nur bspw. im Münchener Raum rumfährt und nur ich als Anteilseigner in Mitteldeutschland wohnhaft bin. Das wäre die Mühe dann nicht wert. Mein Wohnort ist auf 20 km genau im Forumsprofil zu lesen.

6 Personen wären im Schnitt 5 Tage im Monat. Könnte mir auch noch weniger vorstellen. Die 1/12 tel ist eine schöne Zahl.

Auf jedenfall aber für mich erst Gedankengang nachdem man das MX mal angefasst hat… ein Hummer H2 passt nicht in meine Garage :slight_smile:

done.

Hallo volker,

Habe ich gemacht. Wir sind weniger an einem ständigen Wechsel interessiert und würden Wagen lieber zwei oder drei Mal am Stück benutzen. Wir haben kein Problem, schon am Anfang zu sagen, „x Tage innerhalb der 4 Jahre“.

LG
Andrea

Bei dem ersten Modell, dem 60er, war ich der einzige im Berliner Raum. Hatte den dann jeweils von Torsten aus Mülheim geholt. Bisher hatte mich Eberhard hingefahren. Das war sehr freundlich. Hätte ich aber auch mit der Bahn realisieren können. Eine schöne Strecke, um sich dann wieder für den Nutzungszeitraum an das Fahrzeug zu gewöhnen. Also ich hatte kein Problem damit.

Ich bin dabei. :slight_smile: