Liefertermin Model X 2015 vs 2016

Danke, für den Happen. der Hunger steigt.[emoji3]

Suche mir jetzt erstmal diesen Shareholderletter…

Wow, wenn die Alpha genauso nah an der Finalen Version ist, wie beim Model S, gibt es in einer Woche ein kleines Fest.
Alpha Model S:
motorauthority.com/news/1062 … -exclusive

Edit: hier der genannte „Tesla Q2’14 Shareholder Letter“:
ir.teslamotors.com/eventdetail.c … tID=148050

Edit2:„Development efforts remain on track for production of Model X in the spring of 2015. We anticipate having operational Alpha prototypes ready by next week in order to confirm design intent and Beta prototypes to be ready later this year.“ Was mich mehr nervös macht, ist die Einleitung, denn bisher her war es immer Q1/2015, jetzt sind wir bei „Spring 2015“ mit dem Produktionsbeginn. [emoji17]

Gruß Earl

Q1/2015 war letztes Jahr. Seit Februar höre ich regelmäßig aus Interviews mit Elon und co „MX mass production will start in 2nd Quarter 2015“ Das deckt sich mit spring 2015. Wenn sie also im Juni mit den amerik sigs anfangen, liegen sie im seit Februar versprochenen und seit dem mehrfach bestätigten Zeitplan (bis 20.Juni ist spring, bis 30. Juni Q2). Europ Sigs dann im Juli, Auslieferung europ Sigs 8 Wochen später also im September. Europ Non-Sigs demnach im Herbst. Vielleicht läuft es richtig gut, und sie fangen am Anfang des Frühlings mit mass production an, dann findet alles 2 Monate eher statt.

Aaaber: Nächste Wochen fangen sie mit der Produktion der ersten Production-Prototypen an. Diese Prototyp Phase dauert bei anderen Herstellern gerne 2 Jahre! Anders als beim MS wollen sie 2Q2015 mit steep ramp production beginnen, also 500 MX pro Woche oder so und nicht gekleckert wie beim MS. Das werden sie erst machen, wenn eine gewisse Produktreife da ist, sonst fallen sie gleich mit hohen Stückzahlen auf die Nase.

Es muß also jetzt mit den Prototypen alles wie geplant laufen (und doppelt so schnell wie bei anderen Autobauern), sonst geht es dem MX wie der Software 6.0 - die war 10/2013 für März/April 2014 versprochen…

Wenn ich mit Tesla-Verkäufern rede, erzählen sie etwas von Auslieferung ab 2016 für neue Reservierungen. Das erhöht den Druck, jetzt ein MS zu kaufen.

Auf der Webseite steht seit Monaten „NEUE BESTELLUNGEN WERDEN VORAUSSICHTLICH IM SOMMER 2015 AUSGELIEFERT.“

Dieser Termin wurde schon vor Wochen auf der US-Seite auf Fall2015 angepasst, in Europa jedoch nicht. Wenn sie wirklich nicht liefern können, dann ist es aber auch unglücklich bewusst falsche Hoffnungen zu schüren.

Angeregt von der letzten Shareholder-Aussage* und der Diskussion im Vorbestellungen-Thread, stelle ich ganz bewusst einmal die Frage:

Wann kommt das Model X nach Deutschland in die Hände der Reservierer?

viewtopic.php?f=25&t=1687&start=40#p51475

Warum? Kommt das Model X, wie auf der Homepage seit Monaten steht, im Sommer 2015 nach Deutschland, dann ist das noch ein Jahr. Das ist IMHO zumutbar.

Kommt es aber, wie mittlerweile vermutet wird, erst 2016 nach D, und wieder ein paar Monate später an die Non-Sig-Besteller, dann ist das schon ein ganz anderes Thema, wenn man endlich seinen Verbrenner loswerden will.

Da fängt man an umzudenken: Heute ein Model S, drei Jahre fahren und dann nur ein Jahr später als Erstauslieferung ein Model X ohne Anfangsmacken?

-Wie seht ihr das?

-Wann denkt ihr kommt das Model x nun nach D.

-Gibt es evtl.sogar Insider-Wissen, oder Erfahrungswerte beim Model S Auslieferungsstart?

Ich vermute mal diese Frage interessiert wohl jeden Model X Reservierer.

Danke für Eure Hilfe und
viele Grüße in die elektrifizierte Runde

Earl

*[url]TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021 - Unternehmen und Aktie - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde
Zitat:"[…] Development efforts remain on track for production of Model X in the spring of 2015. We anticipate having operational Alpha prototypes ready by next week in order to confirm design intent and Beta prototypes to be ready later this year. […]"

Weder Insiderwissen noch Model S Erfahrungswerte - ich denke, dass es mindestens 2016 wird, bis die Auslieferung beginnt.
Warum?

Vermutlich gibt es noch an folgenden Punkten Probleme zu lösen:

  • Falcondoors: Zuverlässigkeit, Dichtungsproblematik (Wasser und Geräusche), Crashsicherheit (bei Unfall und beim Parken :mrgreen: )
  • Drivetrain (2 Motoren): Integration ins bisherige 2WD Konzept (z.B. Lenkung), maximale Stromentnahme für den Akku
  • Assistenten: min. eine Adaptive CruiseControl sollte zuverlässig funktionieren - besser wäre noch der Park- und der Totwinkelassi
  • Sitze: Sitzkomfort (die bisherigen ShowPrototypen lassen nichts gutes erahnen), Verankerung(!) der 2. und 3. Reihe (wie im Flugzeug?)

Ich bin mir sicher, TESLA bekommt das hin - es dauert eben nur etwas länger :frowning:
Gestern im Investorcall wurde ja auf einen Prototypen (Alpha?) in den nächsten Wochen hingeweisen?
Schau mer mal.

Genauso muss man das sehen. (Aber das haben wir Dir ja von Anfang an gesagt.^^)

Also: kaufen, kaufen!!!

Jetzt möchte ich mal mit spekulieren:

Nächste Woche soll der Alpha Prototyp fertig sein (wird aber vermutlich nicht vorgestellt)

Ende 2014 soll der Beta Prototyp fertig sein

Januar 2015 Vorstellung des Model X auf der Detroit Auto Show

Q2 2015 Serienproduktion: Erstmal die SIGs (Q2 heisst bei Tesla oft Ende Juni, manchmal auch etwas später)

Diese Termine haben sich schon immer wieder etwas nach hinten verschoben. Ich erkläre mir das so, dass Elon seinen Teams sehr optimistische Zeitvergaben setzt, um den Dampf nicht herauszunehmen. Realistisch muss man mit einer weiteren Verzögerung möglicherweise um 3 Monate rechnen

Also Ende 3. Quartal Aufnahme der Massenproduktion.

Lieferungen nach Europa im 4. Quartal.

Die Produktion soll beim Modell X sehr viel schneller hochgefahren werden als beim S. Ich kann mir gut vorstellen, dass bis Ende 2015 1.000 X pro Woche produziert werden können. D.h. Alle vorliegenden Bestellungen können im 4.Q2014 und 1.Q2015 ausgeliefert werden.

Ich haben EU Reservierung #85 und plane nun (in meinem Kopf) mit einer Auslieferung im 4. Quartal 2015; in meinem Kalender habe ich November eingetragen - mal sehen.

PS die Aktie erwarte ich bis dahin bei 320€

Dieser Spekulation schließe ich mich an.
Es gibt eine Chance, daß Auslieferung zum 3. Quartal klappt.
Ein Indikator dafür könnte sein, ob sie ein paar Prototypen zur IAA mitbringen. Wenn ja, UND wenn sie diese Exemplare nicht wieder in die USA zurückführen, dann könnte alles as planned laufen für Q3. Wenn wir auf der IAA nichts zu sehen bekommen, die Fachjournalisten nicht ran dürfen, dann ist der Prototyp noch nicht reif. Dann eher Winter 2015/16.

Es wäre diesmal sicherlich fair, erst einmal die amerkanischen Signature, darauf die europäischen und danach die asiatischen Signature auszuliefern.
Damit ergibt sich auch in Amerika eine deutliche Pause in den Auslieferungen und die regulären Bestellungen bekommen den Wagen auch erst 6-8 Wochen später.

Diese Unsicherheit ist für mich der Grund warum ich jetzt ein Model S bestellt habe.
Mein Stinker musste weg und zwar sofort.

Auch wenn dies, wie auch schon vermutet von Tesla provoziert wird (was ich nicht glaube), ist dies für mich die schönere Wahl.

Ich habe immer noch eine laufende Reservierung auf ein Non-Sig Modell welche ich dann immer noch später einlösen kann.
Denn eigentlich bin ich extrem scharf auf die Anhängerkupplung, sofern sie was taugt.

So habe ich mir das warten versüsst.

Elon hat im Q2 Conference Call selber gesagt das sie Model X Interessenten zum Model S drängen.

ecomento.com/2014/08/05/tesla-ad … del-x-suv/

… jetzt sieht es ja wohl so aus, dass das Model X sich nochmal verspätet. Morgan Stanley Analyst (sehr positiv zu Tesla) Adam Jonas schreibt das ein Risiko besteht, dass es bei der Auslieferung des Model X zu Verzögerungen bis zum dritten Quartal 2015 kommen könnte. Halte ich persönlcih für ziemlich wahrscheinlich. Damit werden die ersten Model X in Deutschland vermutlich erst 2016 aufschlagen :cry:

Hier noch ein Link dazu:
latimes.com/business/autos/l … story.html

Nun, er ist ein Analyst der sicher auch Vorteile davon hat wenn er/sein Haus Tesla Aktien billig einkaufen kann. Praktisch, dass er mit am Kurs drehen kann.

Ansonsten: ein Quartal später ist schlimm aus welchem Grund? Wohl auch nur wieder weil Spekulanten sich dann ggf. verhoben haben?

Gruß

Frank

Ein Analyst hält es für möglich, dass die Auslieferungen verspätet werden und sagt im gleichen Atemzug, dass es aber keineswegs „schlimm“ sei.
So kommt man auch in die Presse.

Analyst sollte man sein :slight_smile:

Schön, dass das Kursziel weiterhin bei $320 und ein „BUY“ bleibt.
Morgan Stanley mag TSLA halt.

Das wusste der SeC Mitarbeiter in Berlin schon zum Jahresanfang. Wenn er auch sonst nichts wusste… Aber die 700PS mit Allrad wusste er schon damals. Ich gehe davon aus, dass die Info mit 2016 auch stimmt.

viewtopic.php?f=25&t=2499&p=66702

In diesem thread der US Kollegen wird eine mutmaßlich wg massenweiser Umbestellungen MXsig zu SD neu aufgetretene Upgrade-Möglichkeit vom regulären MX zum MXsig erwähnt, mit Liefertermin Dez 2014. Wenngleich 2014 als unwahrscheinlich erachtet wird, ist es jedoch nicht 2016.

Für mich fühlt es sich gut, an, daß das MX „unten rum“ wohl schon fertig ist (SD, Ausnahme Anhängerkupplung). Oben rum (Türen, Sitze) kriegen sie hoffentlich noch hin.

Ich denke, solange sie für die „Türen“ keine Rundrohre als Grundkonstruktion einbauen wird das mit der Verwindungssteifigkeit nichts :ugeek:

Hallo, bei meiner MX-Reservierungwird mir auch im Bereich „My Tesla“ ein Upgrade auf ein Modell X Signature angeboten. Sind wohl doch deutlich mehr als 500 Stk. für Europa…

Es wechseln einige auf den P85D und dadurch werden wieder Plätze frei