Akkugroesse des MX

Der Akkuboden des Model X wird ja vorr. die gleichen Abmessungen haben wie der vom Model S.
Andererseits ist man bei Panasonic/Tesla ja mittlerweilse bei hoeheren Energiedichten angekommen. 3600er-Zellen werden seit Ende 2013 produziert. Ich vermute dass keine kleineren mehr im MX eingesetzt werden, zumal durch die vergroesserte Stirnflaeche der Verbrauch hoeher sein sollte.

Weche Zellen sind im MS in Verwendung - 3100 mAh? Vom Roadster habe ich gehoert es wurden 2200er eingesetzt.
Wenn die Zahlen stimmen wuerde das auf einen 98 kWh-Akku als 85er-Aequivalent und 69 kWh als 60 kWh-Ersatz im MX hindeuten…

Tesla hat einen Wechsel der Zellchemie höchstens alle 3 Jahre angekündigt. Sie setzen auch nie auf die allerneueste Produktgeneration, um sich vor unangenehmen Überraschungen zu schützen.
2008: Roadster 2200mAh
2011: Model S 3100mAh
2014: ??

Ob mit Model X auch ein Generationenwechsel ansteht, ist offen. Da der Akku die gleiche Form hat bei Model S und Model X, würde es wenig Sinn machen, nur in einem von beiden Zellen mit größerer Kapazität zu verwenden. Bleibt es beim 18650 Formfaktor, dann hat eine Erhöhung der Zellkapazität keinen großen Einfluss auf die Produktionskosten, da etwa gleicher Rohstoffverbrauch.

Tesla wird aber eine größere Batterie erst ankündigen, wenn sie auch zu bestellen ist. Sonst brechen ja die Neubestellungen schlagartig weg. Die bestehenden Batteriegrößen 60 und 85kWh könnten ab Stichtag mit weniger Zellen realisiert werden. Preisgestaltung offen.