Stromverbrauch der Falconwing-Doors

Wieder mal eine merkwürdige Frage:

Die hinteren Türen gehen ja genau wie die Heckklappe elektrisch auf und zu. Da diese sicherlich nicht so leicht sind aufgrund seitenaufprallschutz stelle ich mir die Frage wie hoch der Akkuverbrauch für einmal auf und zu ist.

Oder anders gefragt wie oft kann ich die Türen auf und zu machen bis ich 1 km der Reichweite einbüße?

Wäre doch mal interessant zu wissen…

Da werden wohl Gasfedern verbaut sein,also wohl eher kleine Nüsse :smiley:

Reicht es nicht zu wissen, dass es völlig unerheblich ist? :wink:

Dass Türen bzw. Heckklappen per Gasdruck öffnen wusste ich bereits.

Nur wie schließen die wieder ohne dass man dran zieht ??

Im Video
[url]Inside the Tesla Model X - YouTube

Drückt der nette Herr nur einen Knopf und die Tür schließt wie von Geisterhand…

Im Falle von nicht elektrisch werden hier nur Gasfedern verbaut.
Wenn man aber solche Teile wie Türen oder Klappen elektrisch antreiben möchte, liegt es nahe einen Großteil des Gewichtes über eine Feder/Gasdruck/Vorspannung zu heben, sodass der Motor nur eine geringe Last zu tragen hat.

Rechnen wir hier nur kurz zur Veranschaulichung mal ganz grob:
Der Motor hat 100W und läuft für 5 sec.
1 Std. X 100W = 100 Wh
1 Std. = 3600 sec.
3600 sec / 5 sec = 720 Betätigungen
Nach 720 Betätigungen wären 100 Wh verbraucht, was etwa der Energie für 500m entspricht.

Also das Thema ist jetzt mehr als akademisch…
Ist ja nicht so, dass man die FWs zig mal am Tag öffnet etc. :wink:

Das stimmt! :wink:

Wenn man die hinteren Türen aufmacht, dann möglicher Weise deshalb, weil sich jemand reinsetzt.
Folgefrage: Wieviel Strom braucht es zusätzlich, zB 6 Mitfahrer plus Gepäck zB 100km durch die Gegend zu schippern?

Ich würde mal denken, Türen kann man schon auf und zu machen, auch gerne 720 mal - Hauptsache, es setzt sich keiner rein… :slight_smile:

So lange man die Türen betätigt, schläft das Auto nicht ein. Damit hat man den hohen Stromverbrauch, etwa 150W. Das wiegt viel mehr als der elektrische Türantrieb.