Ich bin im Himmel ... erste Ausfahrt mit dem Wohnwagen

Gestern war es soweit,
erstmalig mit dem Wohnwagen weg … und ohne Verbrenner :wink:

Ich wollte schon früher starten, aber da mein Kompressor gestreikt hat (und immer noch streikt :imp: ) musste ich mit etwas weniger Reifendruck am WW starten als üblich. Gestartet sind wir dann gegen 09:45 Uhr. Naja, das kann man ja an der nächsten Raststätte korrigieren … dachte ich.
Hat auch nur 42 km bis zur nächsten Raststätte gebraucht, Luft gesucht und möglichst ohne den abfliessenden Verkehr zu stören „geparkt“. NEIN, der Luftschlauch ist zu kurz … PKW geht … Wohnwagen geht nicht mehr :smiling_imp: Also weitergefahren, sooo viel fehlte nicht und die nächsten 45 km waren bei den Temperaturen auch machbar. Luft muss ich also jetzt zu Hause machen, Kompressor muss gewartet werden :open_mouth: mach ich wenns wärmer ist.

Ziel war ein Campingplatz nähe des SC Hirschberg :slight_smile: sicher ist sicher. Im folgenden werfe ich die Erkenntnisse von Samstag und Sonntag in einen Topf, da diese nicht divergieren …

Interessant ist der Verbrauch (Abstand auf „1“, mit Hänger ist der da schon recht weit weg find ich):

  • bei ca. 85 km/h hinter LKW so ca. 330 Wh/km
  • bei ca. 85 km/h ohne LKW so ca. 350 - 370 Wh/km
  • bei ca. 90 km/h ohne LKW gegen 400 Wh/km
  • bei ca. 100 km/h ohne LKW ( :laughing: ) über 500 Wh/km

Hinterm X bemüht sich ein Knaus Südwind 450 FU nachzukommen :stuck_out_tongue: 1.500 Kg zGG, 230 cm Breite, um einen Vergleich zu ermöglichen.

Für Heizung vor Start, etc. pp. muss man einmalig natürlich noch entsprechende kw/h abziehen … die genannten Werte sind reiner Dauerverbrauch auf der Piste bei ca. 13°C außen und 22°C innen. Strasse bei allen Tests trocken, Wind konnte ich keinen ausmachen … hatte allerdings auch keine Anzeiger, wie man sie auf Brücken zum Teil sieht. Starker Wind wäre allerdings aufgefallen, da bin ich mir sicher :astonished:

Im April gehts dann zu den Nachbarn im Nord-Westen, wie üblich etwas Campingzubehör und anderen Unrat kaufen :laughing: Wenn es interessiert berichte ich weiter über meinen Verbrauch.

Liebe Grüße
Rainer


Noch ein Foto am Platz …

PS:
Mit der Dame an der Rezeption (= Betreiber ??) hatte ich beim Einchecken ne interessante Diskussion. Die machen sich schon Sorgen jetzt, wenn mehr E-Fahrzeuge kommen und auf dem CP laden … das bisher benutze Rechenmodell mit paar kw/h pro Tag und Stellplatz geht dann flöten. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich habe empfohlen bei Interesse auf dem CP ne Ladestation zu instalieren, das Gebührenmodell kann man sich ja dann aussuchen. Aber das könnte etwas bringen … naja, irgendwie war ich von der Denke auch erstmal überrascht. Logisch ist es aber schon, bei 16A Absicherung kann man da schon was laden wenn der Akku passt :laughing:
Aber das ist schon ein Thema, die Knaus-Gruppe nimmt von Elektrofahrzeugen ne separate Gebühr pro Übernachtung … die sind also raus aus meiner Routenplanung !!!

Ich bin dann kurz nach Hirschberg zum Laden gefahren und seriös geblieben da ich schon angekündigt hatte nicht auf dem CP laden zu wollen. Man muss ja auch zeigen dass es freundlich geht :wink:

Hi Rainer,

ich habe dich heute glaube ich live dabei gesehen. Ich habe dich auf der A3 in Frankfurt mit meinem Reisemobil überholt, auf dem Anhänger war noch mein Renault Espace - das ist der Vorgänger meines am Freitag abgeholten MS 100D. (Leider zu schwer für meinen Hänger)

Deine Kombination sah auf jeden Fall klasse aus und es war das erste Model X, das ich live mit Anhänger auf der BAB gesehen habe.

Ich wünsche Eich einen schönen Urlaub.

Gruß
Martin

:confused: Das macht mir Angst mit einem 90er Akku über den Brenner. Da fehlen ja um die 15kwh … etwa so über 100kmh würde ich schon gerne fahren wollen :unamused:
Geplant ist erst mal mit einem Auto hinten drauf an den Gardasee. Zwar weniger Widerstand aber dafür auch fast 2t schwer :frowning:
Spiegelverbreiterungen fallen ja wohl sicher flach. Hatte ich beim T5 auch nicht wirklich gebraucht.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Tesla Björn fährt ja auch häufig mit dem Anhänger durch Norwegen und der rechnet immer mit dem doppelten typischen Verbrauch.
Passen also deine Werte.
Viele Grüße Dirk

Ich hatte mit meinem Ardia Adora (1800kg) letzen Herbst immer zwischen 350 und 360 auf der AB bei 84 Km/h, war 3x weg und Freitag gehts dann für ein paar Tage in den Schwarzwald. Immer Sommer dann wieder nach Korsika. Einfach toll mit WoWa und X.

Hi Martin,
kurz nachdem du mich überholt hast bist du dann auf den Parkplatz raus, stimmts?
ist ja klasse, so wird man beobachtet :smiley:

Urlaub ist schon rum, war nur eine Nacht zum Testen :unamused: Aber freut mich, wenn das neue Auto und der dreckige Wohnwagen „schön“ aussehen. Sobald es wärmer ist muss der WW dringend gewaschen werden.

Jetzt müssen wir uns erst mal ein WE aussuchen für die Holland-Tour …

Liebe Grüße
Rainer

Wieso? Ist doch fair. Solange das ein fairer Betrag ist, z.B. 10 EUR bei 1-2 Übernachtungen und 5 EUR bei 3+ Übernachtungen, idealerweise auch mit Verzichtmöglichkeit, ist doch nichts dagegen einzuwenden, du kriegst ja auch mehr Komfort (nämlich einen halben Akku gefüllt während du schläfst) dafür.

Lustig,
wollte gerade mal nachsehen ob man den E-Tarif auch abwählen kann … und bin mir nun auch nicht sicher ob das Knaus oder Azur war … jedenfalls ne Gruppe mit mehr als 10 Plätzen in Deutschland/Europa.

Ich finde den Zusatz bzgl. E-Fahrzeuge nicht mehr …

Schön wenns so ist, bin gespannt.

LG
Rainer