Schnell bestellen oder abwarten? Meine Zwickmühle...

Hallo Forum,

mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, ich bin grundsätzlich richtig. Aktuell fahre ich noch Euro-5-Diesel, bin aber aufgrund der aktuell drohenden Problematik und dem zudem seit Jahren wohlwollendem Blick Richtung Tesla dem Model X sehr zugeneigt. Es drängt nicht, aber der Wunsch nach Veränderung ist da. Eine erste Probefahrt mit einem MX P100D war großartig. Ich habe die rd. 1 Stunde sehr genossen. Um das Ganze im Alltag zu testen, habe ich nun auch eine Wochenmiete trotz eines horrenden Preises vereinbart, da ohne diesen Test eine Kaufentscheidung bei dieser Summe einfach nicht machbar ist.

Dennoch stehe ich vor einem Dilemma. Wenn ich soweit alle Informationen richtig verstanden habe, endet mit dem 30.04.18 die Möglichkeit, via Nutzung eines Referral-Links das kostenlose Supercharging auf Auto-Lebenszeit zu erhalten. Ist dies korrekt? Im Grundsatz spräche auch nichts gegen eine zügige Bestellung, wenn mir der MX nach einer Woche immer noch so zusagt wie bisher. Auf der anderen Seite habe ich große Bedenken, jetzt zuzuschlagen. Tesla hat im vergangenen Jahr keine Upgrades in Sachen Akkugröße vorgenommen. Und es ist mir bekannt, dass Ende des Jahres die Umstellung auf die neuen Batteriezellen erfolgen soll. Ich fürchte nun, dass ich nach wenigen Wochen oder Monaten schon ein veraltetes Auto erworben habe, sprich nicht in den Genuss eines besseren/größeren Akkus kommen werde. Natürlich, und vollkommen verständlich, lässt sich Tesla hier nicht in die Karten schauen. Ich würde mich aber unwahrscheinlich ärgern, jetzt rd. 170k auf den Tisch zu legen, um dann festzustellen, dass ich mit ein wenig mehr Wartezeit das bessere Angebot bekommen hätte. Wie ist Eure Meinung hierzu? Abwarten und das kostenfreie SuC verstreichen lassen, dafür auf den besseren/größeren Akku spekulieren, oder jetzt zuschlagen, weil kostenfreies SuC unabdingbar ist? Wie gesagt, ein Kauf drängt nicht, es ist eher die Frage, mit welcher Strategie ich den besten Deal bekommen kann.

Für Euren Input danke ich schon jetzt herzlich. Viele Grüße :slight_smile:

Im letzten Earnings Call wurde gerade erst gesagt, dass man absehbar bei den 18650-Zellen bleiben will.

Woher hast Du das mit „Ende des Jahres“?

Hallo warpdrive
Ist die SuC Free über den referall nicht an den erst Besitzer gekoppelt ?
Also wenn du immer auf das neueste bei Tesla wartest dann bestellste erst in 17 Jahren :wink: laut EM gibt es pro Woche mehrere Veränderungen an den Wagen
ganz wichtig jeder tag ohne elektrisches fahren ist ein verlorener tag :mrgreen:

Hallo,

meine Info mag wohl veraltet sein, ich habe dies Anfang des Jahres im englischen Sprachraum gelesen, ohne nun einen Link zur Verfügung stellen zu können. Aber auch wenn man bei den 18650ern bleiben möchte, so ist doch mit einem Upgrade zu rechnen, allein schon deswegen, wenn man die Reichweiten von M3 und MS vergleicht, die sich kaum unterscheiden? Tesla muss in irgendeiner Art doch hierauf reagieren, um den Preisunterschied rechtfertigen zu können? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Upgrade des MS das MX nichts abbekommt? Klar, ist alles Spekulation, aber das ist ja mein Problem…

@Disty

Ich bin leider noch nicht so intensiv in dem Thema drin, mag auch sein, dass das an den Erstbesitz gekoppelt ist. Wäre nicht relevant, da ich neu kaufen würde. Indes habe ich die Info, dass es kein free SuC mehr nach dem 30.04. geben wird. Ist das so korrekt?

Vielen Dank :slight_smile:

Kann Dir hier keiner beantworten. Bis zum 30.4. läuft das aktuelle Empfehlungsprogramm. Damit kannst Du eine SuC-Flat für den Erstbesitzer erhalten. Ob es nach dem 30.4. wieder ein Empfehlungsprogramm geben wird und ob man darüber wieder eine Flat erhalten kann, wird aller Erfahrung nach nicht vor Ende des alten Programms bekannt gegeben.

Wenn das aktuelle MX für Dich passt, kauf es. Selbst wenn kurz danach ein besseres kommt, wird das aktuelle nicht schlechter :wink:

Gruß Mathie

Du kannst auch am 30.4. bestellen und wenn das free SuC verlängert wird stornierst Du wieder.

Gibt ja bis 30.4. auch noch die 500€ für den 1. Refferal

also.
das ist so ne sache.
wenn du angst hast, später etwas besseres zu bekommen… dann wirst du nie einen tesla kaufen :laughing:
das freeSC ist immer wieder erneuert worden - das zeigt meine junge erfahrung. was allerdings keine garantie ist.
bessere akkus: kann passieren. tja, so ist das. nur wenn jeder warten würde, bekommt tesla kein geld für die aktuellen „schrotten“ akkus und wird so auch nie bessere anbieten können.
ich wäre da nicht so optimistisch mit ende des jahres, tun sie doch aktuell scheinbar alles, um das m3 in die gänge zu bekommen.

ich finde: kauf einen :smiley: :exclamation: jeder tag zu spät ist scheiße :laughing:
oder die idee von Ferrarihubi ist vlt ein gutes zwischending für dich?

Hallo,

vielen Dank für diese interessante Info. Geht das dann nur online aufgrund der 14-tägigen Widerrufsfrist, oder auch in der Filiale? Ansich ist der Gedanke nämlich sehr interessant und ggf. in der Tat eine Lösung des Problems.

Ansonsten: Ja, ich weiß, Tesla braucht Kohle, und ich bin auch gerne bereit, hier zu investieren, wenn meine Testwoche ok ist. Mein Problem ist einfach nur, dass ich keine ärgerliche Situation erleben wie aktuell mit den MCU, wo sich, zu Recht, jeder, der vor kurzem seine Auslieferung erlebt hat, in den Hintern beissen wird. Es ist logisch, dass es immer wieder Updates geben wird und das eigene Modell veralten wird, jedoch geht es mir um den engen Zeitraum zu einem möglichen Update in Verbindung mit echt viel Geld, was man für ein MX so hinlegen muss… Ist ja kein Leasing-Golf für 99,- EUR/Monat, wo es dann im Endeffekt egal ist, weil er nach zwei Jahren wieder wegkommt und „kein Geld“ kostet. Beim Tesla ist das Investment größer und auch sicher langfristiger zu sehen. Da muss bzw. soll dann auch alles stimmen.

Danke und Gruß :slight_smile:

Die 14 tage gelten Online und nicht im SeC, so meine Info.

Da Tesla ständig verbessert und nicht vorher ankündigt kann es immer sein das der Zeitpunkt ungünstig ist, aber so what.

Es ist und bleibt ein geiles nahezu perfektes Auto. Durch die updates wird es regelmäßig besser, wo gibts das sonst?

Die MCU reicht auch die alte völlig aus wenn du nicht im Internet surfen willst. Mache ich immer mit dem Handy.

Musst für dich entscheiden abwarten und weiter auf den spaß verzichten oder einfach genießen und nicht ärgern wenn dann was anderes verbessert wird.

Ist wie bei ner schönen Frau hast auch keine Ahnung ob es nicht irgendwann ne schönere kommt.

Ich würde kaufen und genießen.

Das Leben ist zu kurz um immer zu warten und egal wann Du kaufst gibts nie Gewissheit das nicht 3 tage später was besser sein wird

Bestellen, freuen, warten, noch mehr freuen bis 1 Tag vorher, schlecht schlafen können, abholen, fahren, dauergrinsen - Fertig. :slight_smile:

Es wird nie „DEN“ perfekten Zeitpunkt geben. Wenn es für euch jetzt schon passt, dann zuschlagen oder bis 31.04. warten und mit 14-Tages Frist bestellen und stornieren. Dann wartest du aber ewig.

Tesla ist wie ein langer Gang voller Türen hinter jeder etwas tolles wartet. Problem: Dieser Gang ist endlos. (übertrieben am im Grunde…) :wink:

Sehr gut :exclamation: :slight_smile:

Wenn Du bis zum 31.4. Wartest bekommst Du den nie :slight_smile:

Eine Möglichkeit ist auch, noch diese Woche einen Vorführer zu bestellen und einen Monat früher zu genießen … zum Quartalsende gibt es für schnell Entschlossene gelegentlich sehr günstige Angebote, die nicht auf der Website stehen. Einfach mal bei Tesla fragen.

Hab ich so gemacht und keine Sekunde bereut :smiley:

Wie wär’s mit folgendem?
Ein gebrauchtes Model S/X kaufen mit vielen Kilometern und wenig Ausstattung, um Tesla fahren zu können.
Sobald das nächste Modell-Upgrade rauskommt, P120D oder sowas, den gebrauchten mit geringstmöglichem Wertverlust (du hast ihn ja schliesslich schon günstig gebraucht gekauft) verkaufen, und den P120D kaufen.
So kannst du jetzt schon Tesla fahren und hast das aktuellste Modell, sobald es erscheint.
:slight_smile:

die variante scheitert an der offenbar dringend gewünschten freien supercharger-nutzung, fürchte ich. bei mir sah es vor kurzem ähnlich aus wie bei warpdrive: ich wollte ein x mit freiem charging, das damals gerade abgeschafft wurde (so dass ich nach einem gebrauchten modell ausschau hielt) und dann wieder über referral-links befristet eingeführt. die drohende abschaffung war tatsächlich einer der gründe dafür, dass ich dann relativ schnell zugeschlagen habe, obwohl ich gern einen noch größeren akku abgewartet hätte.

das nur als hintergrund, für dich, warpdrive: schwer zu sagen, ob free charging nochmal irgendwie verlängert wird. tesla würde das sicher gern schnell abschaffen, weil es geld kostet und (perspektivisch) für überfüllung an den stationen sorgt. bisher wurde es aber als vermarktungshilfe für s und x offenbar noch gebraucht. ich könnte mir vorstellen, dass die weitere fortführung davon abhängt, wie die produktion des model 3 in schwung kommt, wenn das läuft, dürfte tesla weniger auf s und x angewiesen sein und würde evtl hinnehmen, wenn das ende von free charging auf die verkäufe drückt, bis neue modelle da sind, die wieder stärker von selbst ziehen…

Ich hab das selbe „Problem“ wie Warpdrive und werde jetzt genau die von Dir beschriebene Lösung umsetzen :slight_smile:
Bei 3-4 richtigen Langstrecken pro Jahr benötige ich kostenloses Supercharging überhaupt nicht.

Guten Tag wertes Forum,

vielen Dank für Euren Input und die hilfreichen Ideen. Ich sehe schon, von 0 auf Kaufvertragsabschluss seid ihr auch alle Performance-Modelle… :wink: Ich werde nun ab Mittwoch erstmal meine Woche Tesla genießen und dann Weiteres entscheiden. Lieben Dank nochmals!

Nach der Woche wird es wohl ein sofort verfügbarer Vorführwagen. :laughing: :laughing: :laughing:

Warten auf etwas Besseres kann man immer, sei es das Smartphone, der Laptop oder ein Auto. Wie schon manche geschrieben habe wird es später immer etwas besseres geben. Mit dem free SuC ist so eine Sache. Wenn du vor hast ständig Langstrecke zu fahren dann kann es sich „lohnen“. Wobei man da natürlich aufpassen muss von welcher Einsparung man da spricht!

Sagen wir mal du fährst 20.000km/Jahr und die Hälfte davon nutzt du das SuC Netzwerk, dann sind das gerade mal ~ 500€/Jahr die du sparst. Das wichtigste ist das du überhaupt die SuC nutzen kannst denn die anderen Ladesäulen sind langsamer und man braucht immer eine Karte die man bestimmt gerade nicht hat. :frowning:

Axel

Völlig richtig. „Free SuC“ hört sich zwar cool an und macht beim Erzählen im Bekanntenkreis, wo man gewöhnt ist, alle 1-2 Wochen zur Tanke zu fahren, was her. Aber wenn man nicht gerade Vertreter ist mit 100.000km im Jahr ist das wirtschaftlich im Vergleich zu den übrigen Kosten eigentlich unbedeutend.

Der Preis ist nun doch schon recht lange entkoppelt vom EUR USD Wechselkurs, von daher würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.