Assistenzsystem mit Fahrradträger

Moin!

Ich habe mich ja entschieden, eine AHK nachrüsten zu lassen. Ich gehe davon aus, daß das in den kommenden Wochen passieren wird. Ich benötige sie primär für einen Fahrradträger und nun ist mir in der Bedienungsanleitung aufgefallen, daß die Fahrerassistenz-System (hier besonders der Lenkassistent) dann außer Funktion sind? Gilt das nur für echte Anhänger, oder auch für Fahrradträger? Ich schätze den AP auf der Autobahn sehr und würde nur sehr ungerne darauf verzichten…

Viele Grüße

Quickrider.

Man kann unter Fahren den Anhängermodus ausschalten und dann wird das Symbol im Tacho gelb, alle Assistenzsysteme funktionieren dann.Das Model X ist offenbar in der Lage, beim Beschleunigen die Anhängelast zu bestimmen, da beim Anhänger zwischen 800 und 900 kg die Meldung „Schwere Last erkannt“ kommt und das Symbol wird wieder blau und damit die Assistenzsysteme beschränkt, adaptiver Tempomat geht. Der Anhängermodus lässt sich erst wieder nach Abstecken des Steckers deaktivieren. Das ist aber alles kein Problem beim Fahrradträger, einfach abschalten und alles ist wie solo.

Prima, das freut mich. Danke!