153km/h max ohne Akku-Begrenzung nach oben hin

moin moin,
kennt das jemand:

heute fahre ich mit kalten akku los (keine rekuperation möglich) und beobachte folgendes phänomen:

  • mein tempomat beendet seine arbeit bei 143km/h (habe keinen AP)
  • per pedal komme ich auf max 153km/h

und beides, obwohl ich nach oben hin keinerlei akku-beschränkung sehe. ausschließlich der untere akku-bereich ist rot markiert/ begrenzt.

ich denke es war der einfach akku-schutz, der mich nicht hat schneller fahren lassen, aber warum kein optischer hinweis? und warum der tempomat max 143km/h?

kennt das jemand? hat jemand ne idee?

Ich tippe ebenfalls auf Akkuschutz. Bezüglich der Beschränkung des Tempomaten habe ich keine Idee.

Der AP stellt seine „Arbeit“ bei etwa 140 km/h ein. Eventuell ist das beim Tempomat auch so. Gruss rundum

hmm bei Pedal sollten gelbe Linien sichtbar sein wenn du eine Beschränkung hast. Das kann ich mir so nicht erklären was du beschrieben hast. 153 kmh braucht man ja keine 100kw für, in dem Bereich hat man ja auch bei extrem kalten Akku normalerweise keine Einschränkung, schneller sollte also immer gehen, auch bei einer solchen Schrankwand wie dem X

Könnte auch ein Bug in der Begrenzungsanzeige sein.

Hatte heute auch (nachts draußen geparkt) bei -4°C ohne vorheizen keine Leistung beim Überholen, obwohl die Anzeige nur eine Rekubegrenzung anzeigte, nicht aber bei der Leistung.

Liegt bestimmt an der Kälte und fehlende Anzeige.

interssant nicht wahr. an einen bug habe ich auch schn gedacht. versuche gerade tesla zu kontaktieren. bin mal gespannt, was die dazu sagen können.
aber „Earlian“ hat ja das gleiche phänomen heute bei „sich“ beobachtet. es scheint die kälte zu sein.

stellt euch mal vor: tesla weiß um die wetterlage, die gerade auf D zurollt und schiebt da schnell so eine sicherheitsbegrenzung OTA rein…

bzgl. tempomat: wenn ich mich richtig erinnere, „arbeitet“ der auch bei 200km/h.

werde berichten, was tesla meint.
grüße und danke euch schon einmal für eure rückmeldungen.

Wenn die Begrenzungslinien verschwinden heißt das nicht dass nicht trotzdem irgendwelche Begrenzungen vorhanden sind.

was meinst Du mit unterer Akkubereich ist rot markiert?
Bei mir wird die Akkuanzeige glaube ich erst unter 5% rot. Unter 20% gelb. Du bist doch nicht mit so leerem Akku 150kmh gefahren?

nein, ich habe mich falsch ausgedrückt.
ich meinte: der rekuperations-bereich im fahrer-bildschirm war rot markiert. der akku natürlich nicht. das war einfach mist geschrieben von mir :smiley:

Ich meine der AP1-Tempomat beim MS geht nur bis 150km/h.
Weiß aber nicht wie es beim MX ist.

Er hat keinen AP. Dann müsste der Tempomat bis 180 km/h gehen, oder?

Bei mir gestern same game mit einem Loaner SP90D. Akku war “warm” keine Reku Begrenzung oder ähnliches sichtbar. Druck aufs Pedal beim Überholen… bei 158 km/h war Feierabend. Mehr ging nicht. Reset etc versucht -> keine Veränderung.
Habe leider nicht auf die FW Version geschaut.
Mein eigenes X wieder geholt -> neustes Update die Nacht drauf. Konnte den Fehler nicht beobachten. Bei mir alles normal auch bei kaltem Akku geht mehr als 158 km/h.

Die Loaner sind ab sofort auf diese Geschwindigkeit begrenzt…

Fehlinformation … → Loaner fahren nur noch 160KM/h

Einen Beleg dafür, dass das nicht stimmen sollte, sehe ich immer noch nicht.
Eher im Gegenteil…

ja, ich musste auch an das thema denken, dass die loaner begrenzt worden sein… tesla selber habe ich noch nicht gesprochen.

ps: gerae mit tesla telefoniert, haben die daten des MX gelesen und werden diese ans SeC weiter leiten zur überprüfung. aber auch hier erste vermutung: guter akkuschutz :smiley:

und: als ich heute ins MX einstieg, wurden mir nicht nur die -8° von draußen angezeigt sondern auch eine begrenzung im oberen bereich.

Richtig ist wohl dass die Loaner alle für einige Zeit auf 160KM/h begrenzt waren, das wird jetzt sukzessive zurückgenommen, ist aber wohl noch nicht bei allen Fahrzeugen passiert,

Hast du einen Loaner gekauft?
Bei dem Chaos bei Tesla könntest Du dann eine entsprechende Firmware mit der Beschränkung bekommen haben …

meinst du mich? wenn ja: nein, habe einen neuen gekauft.