Mindestbreite Garagentor

Hallo,
mich interessiert, welche schmalste Breite hier Jemand für den MX nutzt.
Wir interessieren uns aktuell für einen schönen, gebrauchten MX, aber ich weiß nicht, ob dann das Garagentor raus müsste. Komme jetzt mit einem Citroen C5 mit ausgeklappten Spiegeln gut rein. Mit angeklappten Spiegeln würde der MX auch durch passen. Gerade mal so. Und ich kann mir das nicht vorstellen, so eng rein zu fahren.
Muss ich nun inkauf nehmen, ein neues Tor einzubauen? Doppelgarage, also dann sogar zwei.
Oder wird es dann doch lieber ein MS?
Also, was ist die schmalste Tordurchfahrt bei Euch?
Danke, für Infos…

Ich hatte für ein paar Tage ein MX geliehen und kam auch nur mit eingeklappten Spiegeln in die Garage. Könnte gut damit leben.

machen wir auch so. Ist etwas eng, aber es geht. Rückwärts ist es am einfachsten. Kurz bevor die Spielgel auf Torhöhe sind einklappen. Wichtig ist, dass es dann innen noch etwas Platz zum aussteigen hat. Summon ist zwar nett, aber irgendwie ist geht es länger und ist auch nicht so cool, wenn man im Regen vor dem Auto steht und mit dem Smartphone versucht die Schwelle in die Garage zu überwinden.
youtube.com/watch?v=HH0vaju38cw

Danke schon mal.
Ich denke, ich habe dann nur sehr wenig Platz. Also nur einzelne cm. Aussteigen dürfte gehen. Notfalls in der Mitte, da Doppelgarage.
Ich scheue mich wegen der Tore, die eventuell erneuert werden müssten, mit etwas mehr Breite.
Aber ich finde das MX schon sehr geil. Mit etwas mehr Vernunft, müsste ich wohl MS nehmen. Aber man will ja nicht immer vernünftig sein. :stuck_out_tongue:

Bei mir, mit neuem Tor damit nichts mehr ins „Licht“ ragt und ich somit die volle Garagenbreite nutzen kann, 255cm. Geht mit ca. 3cm links und rechts der Spiegel ohne anklappen.
Einmal drin, wird die Garage links breiter, um ins Haus zu gelangen. Somit kein Problem mit Ausstieg inkl FWD.

Gruss Emurmel

Ohne Spiegel ist das MX 1,99m und das MS 1,96m breit. Nicht viel Unterschied.
Wieviel Abstand du wo brauchst hängt von den Gegebenheiten ab, zum Aussteigen sollte man 30-50cm innen dazuzählen. Sind beides verdammt breite Schlitten…
Kritisch sind u.U. auch Türen bzw. Heckklappe bei geöffnetem Tor, so es denn nach oben schwenkt.
Wir hatten uns desshalb einen Tag lang ein identisches Fahrzeug ausgeliehen um das vorher abzuchecken.
Ich hab noch 3-8cm Bauchumfang Platz, dann muss meine Frau den Wagen aus der Garage holen :laughing:

Ich kann jetzt zwar nicht vom MX schreiben, hatte aber das gleiche Problem beim MS mit meiner Garage in Dortmund.
Das MS passte nur mit eingeklappten Spiegeln durch das Garagentor, ausgeklappt hätten links und rechts je ein Zentimeter gefehlt.
(Anfangs hatte ich einmal beim herausfahren vergessen die Spiegel anzuklappen. Glücklicherweise mussten sie ja nur je einen Zentimeter nachgeben und es war weniger als Schrittgeschwindigkeit.)

Rückwärts parkt es sich in engen Lücken viel leichter ein als wenn man es vorwärts versucht, da man beim rückwärts einparken zusätzlich noch die Außenspiegel und die Rückfahrkamera zur Verfügung hat.

In meine aktuelle Garage würde ich es mittlerweile auch problemlos vorwärts schaffen, ich parke aber trotzdem weiterhin rückwärts ein, weil es halt viel einfacher ist.

Zur Zeit, also mit meinem jetzigem Auto parke ich vorwärts. Würde ich mich wohl auch dran gewöhnen, rückwärts einzuparken. Zumal es ja bereits an der Karosserie eng würde.
Ich denke aber, es würde sicherer sein, auch auf gut 2,5 m zu gehen. Rückwärts würde dennoch bleiben, da ich dann zur Mitte der Garage aussteigen könnte, weil mehr Platz da ist.
Ich sehe mir das heute Abend noch mal an. Bin ja erst heute morgen auf die Idee gekommen, dass der Tesla größer wird, als mein C5.
Danke Euch.

Meine Garage war auch hinter dem Garagentor etwas enger als normal, da sich dort ein Mauervorsprung befand.
Ich bekam also die Tür nicht soweit auf, dass ich bequem hätte aussteigen können.

Lösung:
Einfach vor dem Aussteigen das Fenster herunterlassen, schon reicht es einem, wenn die Tür gerade einmal soweit aufgeht, dass man zwischen Tür und Fahrzeug durchpasst. Man braucht dann keinen Limbo veranstalten.
Vor dem Schließen der Tür das Fenster wieder hochfahren lassen. Fertig!

Guter Tipp. Aber das Problem habe ich nicht. Schmal ist nur die Tordurchfahrt. Da käme ich mit angeklagten Spiegeln gerade so durch. Das wird anstrengend, tagtäglich um mm zu zirkeln. In der Garage wäre mittig am meisten Platz. Also rückwärts rein und gut. Bei meinem jetzigen Auto geht es ganz gut noch, wenn ich vorwärts reinfahre. Türen sind auch relativ groß. Aber ich denke, mit dem MX wird es noch mal deutlich enger.
Ich habe mal einen Grundriss beigefügt. Allerdings sind es jetzt Schwingtore. Mein Platz ist der obere. Unten steht ein Astra. Gibt dadurch zur Mitte mehr Platz.

Der Weg vom Hoftor auf meinen Abstellplatz ist ca 10 Meter lang.
Die Schwierigkeit ist, daß das nicht geradaus geht, sondern einmal links
und einmal rechts bis zum Anschlag. Wenn ich richtig ansetze und gut
fahre bleibt an drei Stellen jeweils eine knappe Handbreit links und rechts.

Ich kann mir aussuchen vorwärts rein und rückwärts raus oder umgekehrt. :mrgreen:

Natürlich habe ich das Tech-Pakt mit den Parksensoren gekauft. Die sind aber leider
nicht hilfreich weil unter 30 cm nur noch Stop gezeigt wird.

Deshalb habe ich gleich nach dem Kauf die möglichen Gefahrstellen mit Schaumstoffpolstern
entschärft. Und dann geübt. Also rückwärts rein und vorwärts raus
ist der Favorit. Zum Reinfahren hab ich Zeit und raus gehts dann mittlerweile easy.

Zugegeben, ich hab zwei Kratzer am Auto. Die sind aber erst nach einem Jahr entstanden.
Leichtsinnsfehler, die nicht hätten sein müßen.

Also Fazit: Wer will, der schaffts.

Ich werde es wohl auch so machen. Wenn es mit dem MX klappt, aber auch bei einem MS, wird erstmal probiert, ob ich das hinbekomme. Wenn es mir zu gefährlich wird, kommt erstmal das Tor raus, was schon etwas Entspannung bringt. Und dann eben eine Verbreiterung mit neuem Tor…
Schon jetzt habe ich an der Wand Polster,wegen der Tür. Und am Boden zwei kleine Schwellen, die das Rad an der richtigen Position halten, so dass nur noch wenige cm zur Wand verbleiben.
Vernünftiger wäre ein MS. Aber was soll’s, ich mag den MX noch etwas mehr. :mrgreen:

Das hab ich auch erstmal nicht glauben wollen, aber es ist echt ein Schlachtschiff - auch von der Länge her kannst du nen halben Meter dazu addieren!

oh, Mist, an die Länge habe ich noch garnicht gedacht. Der ist 207 mm länger, als mein C5 und 8cm als der MS. Eigentlich müsste ich den MS eher nehmen. So muss wohl das Tor aufgesetzt werden oder ganz weg bleiben :open_mouth:

Wenn du rückwärts einparkst, dann kannst du dank der Rückfahrkamera zentimetergenau einparken.
Die Einparksensoren sind da keine Hilfe mehr, denn die steigen bei <=30 Zentimeter aus und melden nur noch „Stop!“.

Bei uns in der Garage befinden sich vor Kopf noch eine Werkbank sowie zwei Fahrräder.
Mit der Rückfahrkamera kann ich so exakt einparken, dass ich noch nicht einmal mehr den Kofferraum öffnen könnte, ohne dass die Klappe an die Fahrräder stoßen würde.

An einer Garagenwand stehen diverse Gartengeräte.
Dank der sich automatisch absenkenden Außenspiegel kann ich auf den Zentimeter genau an den Geräten vorbeifahren ohne Angst um meinen Lack haben zu müssen.

Ohne diese beiden Features müssten die Fahrräder und Gartengeräte einen anderen Platz finden. So können sie aber problemlos dort stehen bleiben.

Guten Morgen,

denke auch, dass rückwärts das sinnvollste ist. Da kommen dann noch Wandschutzstreifen ran, falls es doch mal Berührung gibt. Für die Türen hat es sich bewährt.
Breite ist 2,25 m, am Tor. Müsste mit angeklappten Spiegeln durchpassen.

Ahoi,
heute war es soweit.
Angst war unbegründet. Es ist sehr eng. Und die Garage eigentlich zu kurz. Aber es passt. Gerade so. Schmutzig wird es eng :wink:

hehe, das schärft die Sinne! viel Spass 8)

Danke.
Was noch eine Umstellung erfordert: Kofferraum geht so nicht. Ich werde also bevorzugt den Frunk nutzen. Da komme ich auch ran, wenn das Auto bereits in der Garage steht.
Übrigens weigert sich die FW-Tür, aufzugehen. Obwohl auf der Fahrerseite Platz wäre. Ich denke, dass bei der Einfahrt bereit festgelegt wird, es wird zu eng…

So mache ich es auch immer, wenn ich nach der Arbeit noch schnell ein paar Kleinigkeiten einkaufe:
Ab damit in den Frunk, dann kann ich - wie immer - zentimetergenau rückwärts in der Garage einparken und hole den Einkauf vorne heraus.
Anderenfalls müsste ich ja erst vor der Garage stehen bleiben, den Einkauf aus dem hinteren Kofferraum ausladen, um dann in die Garage fahren zu können.
Da ich noch den großen Frunk habe, geht da so einiges rein.

Den großen Wocheneinkauf lade ich jedoch immer hinten ein, da ich dann sowieso rückwärts bis vor die Haustür fahre, um alles auszuladen.
(Wir sind zu faul x-mal über den ganzen Hof zu laufen, bis der Kofferraum endlich leer ist, also direkt vor die Tür fahren.)