Model X vs XC90 T8

Hallo,

bei uns steht die Ablösung unseres XC90 Diesels an, wir überlegen nun, auf einen XC90 Plugin zu wechseln, oder gleich den ganz großen Schritt zum Model X zu wagen. Wir sind bereits Beide probegefahren, aber noch unschlüssig.
Gib es zufällig einen Model-X Fahrer in Raum Ostwestfalen, der uns in Richtung Tesla bekehren möchte? :wink:

VG
Jan

Wir hatten einen XC 90, als er neu rauskam, tolles Auto für die Zeit. Heute gibt’s das Model X, welches so gut wie alles besser kann als der Volvo, also konfigurieren oder einen Vorführwagen holen :smiley:

Freunde von uns haben den XC 90 Plugin, schönes Auto (naja, innen jedenfalls), aber du stellst dir gar nicht vor, wie oft der schon in der Werkstatt war seit einem Jahr: Defektes Steuergerät, Totalausfall Bordcomputer (3 Wochen Ersatzwagen!), defekte Heckklappe u kürzlich totaler Stillstand mitten auf einer gut befahrenen Kreuzung… Ein Witz!

Ohje, das hört sich ja nach einem Montagsauto an. Wir sind grade in Holland. Hier ist gefühlt jeder zweite XC90 ein Plugin, ein Argument ist natürlich das Tempolimit auf der Autobahn…
Was man in entsprechenden Foren liest deutet aber auf grundsätzliche Zufriedenheit der Volvofahrer hin…

meine argumente kennst du aus dem GEF :smiley: grüße und gutes gelingen.

Andersherum gefragt:
Welche Vorteile würde dir ein XC90 geben? Abgesehen vom niedrigeren Preis, aber sonst?

Mit dem Elektroauto überwiegen m.M.n. ganz klar die Vorteile gegenüber dem Volvo. Vgl. auch S. 44 von hier: bit.do/mythbuster-eauto

Vereinbare einfach eine Probefahrt bei Tesla dann ergibt sich die Frage :mrgreen:

Gruß

Andy

Super Antwort! Mehr braucht es definitiv nicht zu wissen :slight_smile:

Ach ihr seit schon beide Fahrzeuge probe gefahren :laughing: habe ich wieder überlesen.

Also bei mir war es nach der ersten Probefahrt mit einen Tesla ganz klar Sache… nie wieder ein Verbrenner.

Wichtiges Kaufkriterium war bei mir damals auch: Geringer Wartungsaufwand, Service nicht zwingend nötig für Garantie, Langstrecke kostenlos durch SuC und natürlichen die langen Garantiezeiten von 4 Jahre Normale Garnatie bzw. 8 Jahre auf Batterie und Antrieb.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung, ob ein neuer XC90 oder ein Model X angeschafft werden soll:

Alles Gute!

—Gib es zufällig einen Model-X Fahrer in Raum Ostwestfalen, der uns in Richtung Tesla bekehren möchte? :wink:

Ich komme aus Minden. Wenn du dir noch mal einen ansehen möchtest melde dich einfach. Da bekommen wir doch was hin…

Hallo, @JanOWL,

abgesehen davon, das man VIEL mehr Geld für einen Model X als für den Volvo herausgeben muß :mrgreen: , ist auch der Abstand zur Werkstatt in Betracht zu nehmen.

Und dabei auch Alternativen - falls man sich bei einer Werkstatt nicht wohl fühlen sollte.

Beide Fahrzeuge sind groß(artig), aber nicht sehr gut vergleichbar - der Preisunterschied beträgt aber ± 25.000 EUR. Das ist auch ein Wert.

Wobei beim Preisunterschied nicht zu vernachlässigen ist, dass der Volvo über 10 Jahre à 20’000km bei 7 Litern (Durchschnitt Spritmonitor für den T8 TwinEngine!) knapp 20’000 EUR an Spritkosten verursacht. Selbst mit einem hohen Anteil an elektrischen Fahrten (was allerdings nur bei kurzen Strecken möglich ist) sind das immernoch 15’000 EUR. Der Tesla kostet (auch dank gratis Supercharging auf Langstrecke) deutlich weniger.

guter aspekt.
aber herr jan ist wohl eingeschalfen?! und/ oder er hat genug tipps bekommen?
wie hast du/ ihr euch denn nun entschieden, oder gibt es noch keine entscheidung?