Letzten Montag haben wir eine Probefahrt mit dem Tesla Model X 100D durchgeführt (Tesla Düsseldorf, Bonner Str.).
Der zur Verfügung gestellte 6-Sitzer hat uns sofort überzeugt (wir hatten nur den 5-Sitzer im Focus).
Alles in Summe sehr positiv.
Aber mit einer einzigen Ausnahme!!!:
Kaum waren wir auf der Autobahn und fuhren so ca. 100km/h bis 130km/h, sagte meine Frau: „Der ist aber laut“.
Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber sie hatte recht.
Dazu muss man wissen, dass wir schon seit über 2,5Jahren einen e-Golf fahren und der ist sehr leise.
Mit diesem Problem hatten wir überhaupt nicht gerechnet.
Daraufhin habe ich versucht, hierzu im Inet Informationen zu bekommen.
Zitat aus dem ADAC-Test (e-Golf; Juni 2014)
… Der gemessene Geräuschpegel bei 130km/h liegt bei extrem niedrigen 65,2dBA
Weder Fahr- noch Windgeräusche werden dabei vom Fahrer überdurchschnittlich wahrgenommen. …
Das entspricht u. a. einem Mercedes E 220 D 9G-Tronic mit Akustik-Komfort-Paket
Und selbst ein Audi A8 hat nur geringfügig weniger: 63,6dBA
Aussage zum Model S (ADAC Model S P90D; März 2017):
… Die Messung des Geräuschpegels bei 130km/h ergibt allerdings keinen überragenden Wert: Mit 66,9db(A) liegt das Model S im Konkurrenzumfeld der oberen Mittelklasse nicht ganz auf Augenhöhe. …
Jetzt waren wir relativ ratlos in unserer Entscheidungsfindung.
Ich bin dann gestern nochmal zum Tesla Store an der Königsallee gefahren und habe mich testweise in ein Model S gesetzt. Mit meinen 100cm Beinlänge war im Gegensatz zum Mode X doch alles sehr beengt.
Man hat mir eine sofortige Probefahrt angeboten. Ergebnis: Das Model S war zwar leiser als das Model X, aber dennoch lauter als unser „kleiner, alter“ e-Golf.
Quintessenz: Für ein 135T€- Auto ist mir das Model X einfach zu laut. Es wäre für uns das super optimale Fahrzeug gewesen, aber das Innengeräusch ist leider das ko-Kriterium.
Grüße
Ein frustrierter Walter