Probefahrt und Innengeräusch

Letzten Montag haben wir eine Probefahrt mit dem Tesla Model X 100D durchgeführt (Tesla Düsseldorf, Bonner Str.).
Der zur Verfügung gestellte 6-Sitzer hat uns sofort überzeugt (wir hatten nur den 5-Sitzer im Focus).
Alles in Summe sehr positiv.
Aber mit einer einzigen Ausnahme!!!:
Kaum waren wir auf der Autobahn und fuhren so ca. 100km/h bis 130km/h, sagte meine Frau: „Der ist aber laut“.
Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber sie hatte recht.
Dazu muss man wissen, dass wir schon seit über 2,5Jahren einen e-Golf fahren und der ist sehr leise.
Mit diesem Problem hatten wir überhaupt nicht gerechnet.
Daraufhin habe ich versucht, hierzu im Inet Informationen zu bekommen.

Zitat aus dem ADAC-Test (e-Golf; Juni 2014)
… Der gemessene Geräuschpegel bei 130km/h liegt bei extrem niedrigen 65,2dBA
Weder Fahr- noch Windgeräusche werden dabei vom Fahrer überdurchschnittlich wahrgenommen. …

Das entspricht u. a. einem Mercedes E 220 D 9G-Tronic mit Akustik-Komfort-Paket
Und selbst ein Audi A8 hat nur geringfügig weniger: 63,6dBA

Aussage zum Model S (ADAC Model S P90D; März 2017):
… Die Messung des Geräuschpegels bei 130km/h ergibt allerdings keinen überragenden Wert: Mit 66,9db(A) liegt das Model S im Konkurrenzumfeld der oberen Mittelklasse nicht ganz auf Augenhöhe. …

Jetzt waren wir relativ ratlos in unserer Entscheidungsfindung.
Ich bin dann gestern nochmal zum Tesla Store an der Königsallee gefahren und habe mich testweise in ein Model S gesetzt. Mit meinen 100cm Beinlänge war im Gegensatz zum Mode X doch alles sehr beengt.
Man hat mir eine sofortige Probefahrt angeboten. Ergebnis: Das Model S war zwar leiser als das Model X, aber dennoch lauter als unser „kleiner, alter“ e-Golf.

Quintessenz: Für ein 135T€- Auto ist mir das Model X einfach zu laut. Es wäre für uns das super optimale Fahrzeug gewesen, aber das Innengeräusch ist leider das ko-Kriterium.

Grüße
Ein frustrierter Walter :cry:

Hallo Walter, herzlich willkommen hier. Zum X kann dir sicher ein X-Fahrer mehr erzählen, ich glaub da kommen Geräusche mal schnell davon, das die Flügeltüren nicht ganz exakt eingestellt sind. Bei den Loanern die ich mal hatte war das so, auch das Reifengeräusch empfand ich beim X als etwas lauter wie beim S, aber es gibt hier auch einige bei denen es genau andersrum ist. Ansonsten ist es aber ein tolles Auto das X.
Mein Frage warum kein S, ich kenn einen sehr großen S Fahrer der kommt wunderbar klar mit der Größe? Größer und komfortabler als ein Golf ist es bestimmt, hab ja auch mal Golf gefahren(Golf 3 ist Jaaaahre her :wink:… vor allem was Reichweite angeht ist das doch ein immenser Unterschied und das ist beim Elektroauto doch ein wichtiges Argument?
Für mich war die Lautstärke im Auto ein Grund umzusteigen, allerdings von einem Verbrenner auf ein E-Auto, ich empfind das jetzt als Ruhe pur im Auto, ist der Unterschied für dich tatsächlich so groß? Überwiegen da nicht die Dinge wie Reichweite und kostenloses Schnelladenetzwerk (SUC)mehr? Wäre für mich so, aber versteh natürlich das jeder seine eigenen Prioritäten hat.

Hey Walter. Nimm einen Vorführwagen wie Du auf der Teslawebseite sehen kannst. Dann hast Du keine 135.00,00€ als Ausgabe. :slight_smile:
Das X ist ein klein wenig lauter als das S, wobei ich kein Unterschied zu anderen Fahrzeuge höre, im Gegenteil eher sind die Teslas leiser.
Schade, das Du somit nicht in den Genuss kommst…

Wenn Dir das wichtig ist nimm keinen Tesla, irgendwas rappelt bei den Amis immer, da ist Tesla leider keine Ausnahme. Flügeltüren, Panodächer, Gurthalterungen in der B-Säule, Frontlippen, etc. etc. Allerdings auf der AB kannst Du über die Reifenwahl doch einiges beeinflussen. Denn viel mehr als Abrollgeräusche sind es bei dem Tempo nicht. Mit etwas Geduld kriegt man die Dinger soweit in den Griff das es gerade bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit auf der AB eigentlich (je nach Belag) sehr komfortabel ist.

Als wir zu Anfang nur den Leaf als E-Auto gefahren sind und dann das (Ende-14er) MS bekommen haben, empfanden wir das auch als lauter als den Leaf. Von daher können wir das nachvollziehen. Erstaunlich, dass die aktuellen MS nicht deutlich besser geworden sind, die Abroll- und Windgeräusche waren schon immer mal wieder ein Kritikpunkt. Rein subjektiv treten die wohl deshalb in den Vordergrund, weil einfach die Motorengeräusche fehlen.

Ich finde da übertreibst Du ein bisschen. Die Frontlippe ist/war ein konstruktives Problem, ist abgeschaltet. Gleiches gilt für das Panodach. Ich bin recht pingelig, die von Dir genannten Punkte sind aber zum Großteil nicht mehr problematisch.

Recht hast Du mit der Aussage, dass man selbst tätig werden muss, um es perfekt zu haben. Wenn ich mein MS allerdings mit anderen Autos vergleiche, bin ich doch zufrieden.

Kleine Info.
Lautstärke Messung ist nicht linear zur Lautstärke. 66 db(a) bedeuten doppelte Lautstärke als 63 db(a) !
Wenn du dieses eine Kriterium höher bewertest als das Gesamtpaket Tesla ist dies sehr schade. Gibt andere Teslafahrer hier welche auch Ihre großen Probleme mit einzelnen Punkten haben.
Mein Pre-FL ist bei jeder Geschwindigkeit leiser als jeden Verbrenner den ich vorher fuhr.
Gruss

Also ich höre nix in mein MX 90D, entweder bin ich taub oder mein damaliger Premium Audi A6 war so dermaßen laut das ich das das MX als sehr leise empfinde.

Aber wenn man vom E-Golf kommt der sehr kleine und schmale Reifen hat und dann zum MX geht, kann es natürlich sein das dieser mit seinen 275 - 285 er Schlappen doch etwas lauter ist bei den Abrollgeräuschen :slight_smile: Zudem hat das MX auch deutlich mehr Scheibe als so ein normales Auto.

Ich denke, dass sind Produktionsschwankungen. Bei den Loanern kümmert sich keiner drum - beim eigenen Tesla fährt man schon mal zum SEC und lässt die Windgeräusche beseitigen.

Vielleicht lässt Dich und deine Frau hier mal jemand aus dem Forum im eigenen Auto mitfahren.

Andersrum gibt es natürlich schon einen Know How Vorsprung bei VW nach 60 oder 70 Jahren Automobilbau.

Das bedeutet doppelter Schalldruck aber nicht doppelte wahrgenommene Lautstärke

de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Ich habe jedoch das subjektive Gefühl, dass nicht mein Tesla lauter ist, als sein Vorgänger (Audi A4 Kombi). Ich habe eher das Gefühl, dass die Karosserie nicht so gut dämpft. Das schliesse ich daraus, dass ich auch andere Autos (entgegenkommende oder in der Nebenspur) besser höre.

Hallo Bender,

Dieses Gefühl teile ich mit dir. Ich finde auch zum Beispiel, wenn es regnet, und ich stehe, dann bilde ich mir ein (im Vergleich zu meinem Vorgänger Audi A 8) das das Prasseln der Regentropfen lauter zu hören ist. ( Im Bereich wo die Frontscheibe, an das Stahldach anschließt) Wie gesagt, meine subjektive Meinung. Ich glaube auch, das da einfach weniger Dämmung vorhanden ist.

Gruß

Kurt

Mein S ist deutlich lauter als es mein 5 er war. Schlechte Dämmung, leider.

Definitiv ist sowohl das Model S und X kein leises Auto. Selbst unsere Ampera sind im Benzinmodus nicht lauter als die Model S die wir gefahren sind. Im reinen Elektrobetrieb ist der Tesla im Vergleich richtig laut leider. Aber ich denke mit zusätzlihen Dämmmatten etc. lässt sich der Tesla ruhiger bringen.

Da gibt es nichts zu deuteln - das Model S ist lauter als ein Audi A6 4G, richtig unanagenehm finde ich es ab 130, bis 120 ist es schön leise, ganz besonders merkt man die schlechte Dämmung bei Druchfahrt durch Tunnels, da kann man sich kaum mehr unterhalten.
Schade, ein wenig mehr Dämmung wäre doch nicht so teuer gewesen, oder ??

Mhhh ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck, mein MS ist deutlich leiser als mein X6 vorher, fahr jeden Tag durch 3 Tunnel jeweils hin und zurück. Da war es im BMW nicht leiser. Hab das aktuelle Glasdach ohne Pano und Conti Silence drauf. Ich hab den Eindruck das man mehr hört weil das Auto selber so leise ist, aber nicht das es wirklich lauter ist. Über 130 wirds lauter, da ist es wie in jedem anderen Auto. Alles subjektiv man müsste einen 1zu1 Vergleich machen um es genauer sagen zu können :wink:.

Es ist aber auch ein Fakt, dass der e-Golf einfach sehr gut gemacht ist in punkto Innengeräusch. Dieses Niveau zu erreichen, würde Tesla noch einiges abverlangen - das ist mal so. Auf der anderen Seite nerven mich Dinge, die ich früher nicht hörte - z. B. der Scheibenwischermotor. E-Auto-Probleme. Doppelverglasung und mehr Dämmung bedeuten auch immer mehr Gewicht und das ganze in high tech um Gewicht zu sparen gegenüber herkömmlichen Materialien -
das bedeutet immer höhere Kosten. Also beim Innengeräusch geht noch was - ich fuhr vorher Premium-Diesel von MB - die waren aber alle samt lauter. Beim Diesel aber sicher auch einfacher…

Hallo Walter,

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.

Wir fahren einen BMW i3 und der ist definitiv leiser als ein Model X oder S.

Auch wir haben zuerst das X probegefahren und waren über die Lautstärke überrascht.

Weil uns auch noch die Flügeltüren, die Breite und der höhere Verbrauch gestört haben, sind wir dann auch noch das S probegefahren.

Da ich selber 206m groß bin (Beininnenlänge 102cm) kann ich bestätigen, dass ich im X insgesamt besser aber im S immer noch gut genug sitze, zumindest in den Premiumsitzen. Die Kopffreiheit war in beiden Modellen recht knapp, da ich den Sitz ja ganz hinten unten habe und somit unter dem Querträger sitze.

Ich habe dann alle Vor- und Nachteile zwischen X und S abgewogen und bin letztendlich beim S75 gelandet, das es ja ungefähr die gleiche Reichweite wie das X90D hat was zum Entscheidungszeitpunkt aktuell war und dazu deutlich günstiger war.

Weil bei meinem neuen Model S dann 4.000 Kilometer die Antriebseinheit kaputt war und sehr laute Geräusche gemacht hat, ist jetzt mit der neuen Antriebseinheit Model S extrem leise geworden :wink:

Des Weiteren höre ich viel Podcast oder Musik und somit stört mich das etwas lautere Geräusch beim Fahren nicht, selbst wenn ich gar keine Nebengeräusche anhabe.

Wie schlimm du das findest, musst du natürlich selber entscheiden, für mich wäre die Geräuschkulisse kein Problem, aber das ist natürlich subjektiv.

Für mich ist Tesla, mit allen seinen Nachteilen, aktuell alternativlos, da ich viel Langstrecke fahre und dort einfach eine schnelle und vor allem zuverlässige Ladeinfrastruktur brauche.

Der BMW i3 ist zwar für die Hälfte des Geldes hochwertiger, bietet aber nicht die Reisegeschwindigkeit und Zuverlässigkeit wie Tesla. Ein Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage. Deswegen bin ich bereit, Abstriche bei Tesla zu machen weil das Gesamtpaket stimmt.

Dem kann ich nur zustimmen , obwohl die „kleinen“ Abstriche wirklich sehr sehr schade sind … aber ich muss dir vollkommen recht geben … verbrenner fahren kommt nachdem man einmal elektrisch unterwegs war nicht mehr in Frage und als 2m Mensch gibt es da verdammt wenig Auswahl …

Das MS ist sogar deutlich lauter als das 440i xD Cabrio meiner Frau wenn das Dach zu ist. Keine Frage der besonderen Empfindlichkeit weil es so leise ist im EV. Es ist in allen Aspekten der Karosserie ein traditioneller Ami…

Wir hatten 2013 unsere erste Probefahrt mit einem frühen MS aus USA importiert.
Der war deutlich lauter als seinerzeit unser Ion.
Unser eigenes MS ist deutlich leiser, die letzten Loaner sind nochmals besser gedämmt.

Unseren eigenen habe ich letztens in den Türen nachgedämmt, Alubutyl usw. und unser MS ist jetzt deutlich leiser als der letzte Loaner :slight_smile:
VW hat extra Leute für diese Geschichten, haben auch jahrelange Erfahrung damit Autos zu dämmen.

Da kommt Tesla momentan nicht mit, das wäre auch zuviel …
Das Innenraumgeräusch aber an den Kaufpreis zu koppeln wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ein BMW M3 ist auch deutlich lauter als ein „normaler“ 316i… auch wenn er deutlich teurer ist :wink:

Grüße
Mario