Jüngste Model X Fahrerin

So, gestern hat meine jüngste Tochter (17) zum ersten Mal unser Model X gefahren in meiner Begleitung natürlich. Sehr souverän und mit einem Lächeln im Gesicht, was seltsamerweise den ganzen Tag blieb. Bilder darf ich keine machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Früh übt sich!

Wie war dein Puls dabei? :smiley:

Sag ich jetzt gar nichts zu :astonished:

Also meine Tochter hat mit 16 das erste Mal legal Model S gefahren :slight_smile:

Vielleicht ne doofe Frage: Darf man das in D/der EU offiziell? In der CH meines Wissens keinesfalls vor Erreichen des 18. Altersjahrs?

Ja, darf man auf den geschlossenen ADAC-Übungsplätzen. Das habe ich mit meiner 16-jährigen Tochter auch schon gemacht, sehr zu unserem gemeinsamen Vergnügen und mit relativ normalem Puls.

In D gibt es ein Modellprojekt: begleitendes Fahren ab 17 Jahren, d.h. mit 16,5 Jahren macht man Fahrstunden und ab 17 Jahren darf man selber Fahren, falls ein Begleiter dabei ist. Die Begleiter werden schriftlich festgehalten und müssen bestimmte Anforderungen erfüllen.
Tolle Sache finde ich.

bussgeldkatalog.org/fuehrer … rerschein/

+1

Habe selber den „B17“ gemacht und kann im nachhinein bestätigen, dass insbesondere das begleitete Fahren nochmal sehr sehr viel Erfahrung bringen kann - dort lernt man dann eben das „richtige“ Fahren :slight_smile:

Habe ich mit den letzten drei Töchtern gemacht. War für mich sehr anstrengend, hat aber zu deutlich besserem Fahren geführt als bei unseren ersten drei Kindern, die ganz normal mit 18 den Führerschein gemacht haben. :astonished:

In Ö gehts mit dem L17 sogar schon theoretisch mit 15,5 Jahren. Muss allerdings in der Fahrschule (Grundausbildung) begonnen werden und dann mit Begleitung weiter im privaten Auto. Mit 17 kann man dann die Prüfung abgelegt werden.

Und in Österreich darf man dann das eine Jahr bis 18 auch ohne Begleiter fahren. Vollwertiger Schein mit 17. Super Sache!

Die Tochter…

Und ich mache mir schon Gedanken, weil meine 21-jährige Schwester morgen Fahren will, längere Strecke. Mein Puls rast jetzt schon :smiley:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also kommst du erst später an…

Oder garnicht mehr :wink:

Unsere Jüngste ist jetzt fast jeden Tag mall gefahren, sie macht das schon wie ein Profi, sogar schon Tempomat.
Und ich bin fast entspannt. :mrgreen:

Zu meinem Erstaunen fuhr sie wirklich gut! Nur ab und an zu schnell.
Der starke Gegenwind heute sorgte jedoch für einen extrem hohen Verbrauch und der wiederum zu ihrer Aussage, dass es kein Auto für sie wäre, wenn man nur 150km weit kommt.
Man kann sie also öfters fahren lassen [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk