Stau anzeigen und Verkehrsfunk

Hallo zusammen

Nach meiner ersten längeren Strecke am letzten Wochenende mit vielen guten und schlechten Tesla-Erfahrungen ist mir etwas immer noch unklar und ich habe auch im Forum keine präzisen Antworten darauf gefunden:

  1. Wie sehe ich Staus auf der geplanten Route? Ich sehe höchstens leichte orangene Linien hinter der blauen Route, die kaum zu erkennen sind (anders bei Google Maps auf dem iPhone: Hier wird dann der ganze Stauabschnitt orange, das sieht man gut). Geht das sichtbarer?

  2. Wie bekomme ich Verkehrsfunk? Ich habe einen DAB-Radiosender gewählt, dann Musik von USB gehört. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Musik gestoppt wird und der Verkehrsfunk angesagt wird.

Danke und Gruss
Johannes

Hallo, also zu Punkt 1 kann ich Dir (leider) nur sagen, dass Du es ausser in den Einstellungen wo du sagen kannst ab wieviel Minuten Verzögerung eine andere Route gesucht werden soll keine Möglichkeit hast Staus auf Deiner Route zu sehen bzw. dir anzeigen zu lassen. Ich vermute du suchst die typische Mercedes, VW, BMW Navi Funktion „Stau auf der Route“, die es so leider (noch) nicht gibt.

Punkt 2 ist mir leider noch nicht aufgefallen, ich dachte es gibt Verkehrsfunk an/aus … benutzte so was allerdings NIE…

Zu 1.)
Du kannst die Karte heranzoomen, dann siehst Du die farbigen Linien besser. Rot bedeutet mehr oder weniger Vollstau, rosa sehr zähflüssig, Orange sind meist geschwindigkeitsreduzierte Baustellen (auch wenn es dort zügig geht). Ist die Strecke Grün ist in der Regel alles frei, gibt es keine Anzeige, dann fahren derzeit zuwenig Autos um etwas anzuzeigen, d.h. dort ist in der Regel alles frei. Die Linien ändern sich natürlich ständig je nach Verkehrslage. Ansonsten mit Navi fahren, bzw. bei Ihm bekannten Standardrouten warnt er Dich automatisch, wenn die Verzögerung mehr als X Minuten beträgt (einstellbar unter Einstellungen / Apps / Navi im Display).
4 Teslas hintereinander auf einem Waldweg, den Berg hochfahrend können schon, laut Anzeige, einen Verkehrsstau auslösen. Das ist kein Witz, habe ich selbst so und ähnlich mehrmals erlebt.
Zu 2.)
Nutze ich überhaupt nicht mehr, weil mir die Anzeige im Display viel lieber ist. Verkehrsfunk funktioniert jedoch nur im Radiobetrieb, einzuschalten über die „TP“ Taste.

LGH

Die farbige Anzeige ist wirklich ziemlich genau. Wichtig ist, das du mit dem Pluszeichen von der Anzeige hinein zoomst und nicht über die Zeigefinger-Daumen-Geste dann fährt deine Position mit.

Stauwarnungen außerhalb der schlecht sichtbaren Markierungen habe ich noch nicht wie z.B. bei unserem i3 gesehen. Deswegen lasse ich mich bei mehr als 10 Minuten auf eine bessere Route automatisch umleiten. Das funktioniert zu 80% korrekt.

Das kann ich bestätigen, in Berlin wo ja an jeder Kreuzung Stau ist sind die Daten zu 95% sehr genau, bisschen Zeitverzögerung haben sie aber nicht wirklich viel.

Verkehrsdurchsagen bei Musik über USB/Spotify haben bei mir noch nie funktioniert, obwohl lt. SeC eigentlich alles richtig eingestellt ist. Case ist seit Wochen offen, aber ohne Ergebnis.

Habt herzlichen Dank für Eure wissenden Ratschläge.

Ja, ich suche die Funktion Stau auf der Route. Das hat früher schon mit tmc ohne pro für mich ideal funktioniert. Zu wissen, wann das Stauende kommt, ist für mich und die Mitfahrer wichtig. Ich hoffe, man sieht die Linien irgendwann besser.

Den Verkehrsfunk brauche ich zum Beispiel bei Falschfahrern. Es könnten auch Textanzeigen aus einem anderen Dienst sein, das wäre mir egal, aber sehr aktuell sollte es sein. Ich hoffe, das funktioniert bald wahrend man USB/Spotify hört. TP hatte ich aktiviert, brachte nichts. Falls es bei dir dann geht, mp37c4, sag doch Bescheid.

Herzlichen Dank.