Ist schon mal jemand von 100% auf 0% in einem Zug gefahren?

Liebe Tesla X Gemeinde,

hat schon mal jemand von euch den Versuch gemacht in einem Zug von 100% Ladung auf 0% runterzufahren?
Ich würde das gerne einmal machen um festzustellen wieviel kWh man der 90 kWh Batterie tatsächlich entnehmen kann.
Aber bevor ich mich auf „die Reise“ begebe würde ich gerne wissen ob das jemand von Euch schon mal gemacht hat und ob er das entsprechend (Bilder / Video) dokumentiert hat.
Relevant scheint mir dabei nicht so sehr das verbrauchsoptimierte Fahren per se, sondern die Information wieviel man wirklich aus der Batterie „rauskitzeln“ kann.
Wenn also jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem (beinahe) vollständigen Entladen der Batterie hat würde ich mich über entsprechende Erfahrungen (gerne auch mit Bildern und Detaildaten) freuen.
Mein Plan ist - bei noch „guten“ Umgebungstemperaturen - jetzt im Herbst (ca. 20 Grad Celsius) und ohne Klimaanlage tagsüber die Batterie (inkl. Balancing) voll zu laden und dann in einem Zug bis auf 2 - 3% runterzufahren und dabei genau zu protokollieren wie viel Energie man der Batterie unter diesen optimierten Voraussetzungen entnehmen kann.
Danke für Eure Erfahrungen. :slight_smile:

Eine Milliarde dieser Versuche gibt es mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, etc. z.B. nach AMSGate. Einfach mal suchen.

Hier ein Beispiel von vor 3 Wochen

Woher willst Du wissen wann die Batterie noch 2-3% hat? Du hast nur die Anzeige. Das ist ein vom Bordcomputer errechneter Wert.Wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann fahr die Batterie ganz leer. Seh nur zu dass Du dann dort auch eine Lademöglichkeit hast. Ich würde den Jockel mitnehmen.

Würde mich freuen wenn Du uns, so oder so das Ergebnis mitteilen würdest.
TB ist aktuell bei einem X90D auf ca. 78kWh gekommen.

Auf offener Straße haben das schon viele (mich eingeschlossen) versucht. Das Ergebnis wird dann gern angegriffen, weil man halt nicht mit niedrigem und völlig gleichmäßigem Verbrauch entlädt, weil eventuell Licht, Heizung, Klima, Stau, etc. das Messergebnis verfälschen, usw.

Ein wissenschaftlich gutes Ergebnis kannst du nur auf dem Rollenprüfstand erzielen. Dort bis 100% laden und bis zum Stillstand mit niedrigem konstanten Verbrauch fahren. Danach wieder bis 100% laden und auch die Ladeenergie messen.

Die 2 - 3% deshalb weil Tesla ja explizit angibt, dass ein „Leerfahren“ der Batterie die Gefahr der Beschädigung der Zellen birgt und ich das auf keinen Fall riskieren möchte. Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit dem völligen Entleeren der Batterie? (Ich hab schon die Videos gesehen bei denen die Fahrer mit 0% auf der Autobahn noch bis zum Supercharger - also auf unter 0% - gefahren sind, weil es ja so eine „stille“ Notreserve gibt die „zur Sicherheit“ noch verfügbar sein soll, aber offiziell gibt es dazu keine Aussage von Tesla soweit ich weiß).

Lieber cko,

die unregelmäßige Entnahme etc. sollten aber doch eigentlich uninteressant sein denn was ich wirklich wissen will ist, ob - egal bei welchem Lastprofil - die versprochenen 90kWh in der Batterie auch wirklich drinnen sind. Daher nur soweit „normalisiert“ als dass eben keine Klimaanlage läuft und die einzigen relevanten „Verbraucher“ die beiden Antriebsmotoren sind. Die Temperatur von ca. 20 Grad Celsius deshalb dass auch die Batterien weder übermäßig gekühlt oder geheizt werden müssen um in einem optimalen Betriebsmodus arbeiten zu können.

Der Bordcomputer sollte dann schon in der Lage sein mir zu sagen ob (mit einer Fehlertoleranz von max. 5%) 70 oder 80 kWh maximal aus einer 90 kWh Batterie zu entnehmen sind.

Niemand hat dir 90 kWh versprochen.
Das ist nur der Name des Akkus. :slight_smile:

Bei meinem Experiment

kamen 76,9 kWh heraus.

Es sind auch unterhalb von 0% noch ca 3kWh nutzbar. Zumindest solange der Alku noch relativ neu ist. Hab ich auch hier im Forum mal irgendwo dokumentiert. 18km unter 0 gefahren.

Reiner Zufall, bzw. eine zufällig Ungenauigkeit des Borscomputers. Jemand anderes bleibt bei 1% stehen. Daher sind solche „Tipps“ bitte nicht zu befolgen.

Die % Anzeige im Display ist 3-4 % höher als die % Zahl der Batterie.

Wenn man über 0 % stehen bleibt dann ist entweder die Anzeige nicht mehr kalibriert, die Batterie nicht balanciert, oder die Batterie hat schon einen zu hohen Innenwiderstand und die Spannung bricht deswegen zu schnell ein.

Ich würde auf jeden Fall nur mit wenig Strom auf 100 % laden und nur gemütlich fahren. Wenn dann die Leistungsbegrenzung unter 100 kW fällt nur noch extrem vorsichtig fahren zur nächsten Landemöglichkeit in wenigen km Entfernung fahren. Man kann den Akku auch im stehen weiter leeren. Man muss nur dafür sorgen dass das Fahrzeug an bleibt und die Heizung laufen lassen.

Ein Aufladen mit dem Koppel funktioniert mit dem normalen UMC wegen fehlender Erdung nicht. Man braucht dazu entweder einen norwegischen UMC oder einen JuiceBooster2.

Wie stellt man die Akkuanzeige denn auf Prozent? Bei mir steht neben der Anzeige die Reichweite in km…

Ja, mehrmals (zumindest auf „fast 0%“):
:arrow_right: Berlin-Erfurt, Januar 2015,
:arrow_right: Sassnitz-Braunschweig, Juli 2016
:arrow_right: Berlin-Mücke, September 2016
… und noch einige weitere Male, die nicht detailliert im Forum dokumentiert sind, typischerweise Hamburg-Berlin. Ich fahre ein Model S 85, EZ 10/2013.

Der Wahlschalter „Energie - Distanz“ in den Einstellungen ist dafür zuständig.

Es gibt hier einen langen recht guten Thread der das runterfahren bis auf null und die damit einhergehende Kalibrierung der 0km Grenze dokumentiert und auch diskutiert.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Fahren auf 2-3% hat keinerlei Aussagekraft, da deine aktuellen 2-3% in der Anzeige ein Schätzwert sind. (Vom originalen korrekten 0km Wert sich immer weiter entfernender Wert,…)

Also wenn überhaupt: Dann runter bis die Begrenzungslinien auftauchen und langsam zunehmen… und dann aufhören vor dem Liegenbleiben (egal ob dir 5% angezeigt werden oder ob du 35km unter Null bist.)

Aber wie gesagt… wurde alles schon gemacht. Thread müsste ich suchen

Hier: Test zu dem Verhalten jenseits der 0%-Marke

Definitiv einer der besseren Threads dieses Forums :slight_smile:

Hallöchen,

wir haben das - zwar nur bis 8%, aber dafür wie vom TE gefragt mit einen MX 90D, vor ein Paar Tagen gemacht.

Strecke SuC Mulhouse - Luxembourg, wegen Tunnelsperrung über das St.-Dié-Paß. 312,4 km in 3:26, laut BC 73,6 kWh Verbrauch.

Der BC zeigte am folgenden Morgen an, daß per UMC an dreiphasigen Anschluß 79 kWh geladen waren.

Mit den MX 90D liegt der SuC Mulhouse ideal für „one stop“-Fahrten in nördlicher Richtung. In südlicher Richtung haben wir das Problem, daß es über 36 Stunden dauert, bis die Batterie einigermaßen geladen ist…

Der MS 60D hat nicht so viel weniger gebraucht, das solche „one-stop“-Fahrten jemals möglich wären.

Der Wagen geht aus, bevor die Zellen eine zu niedrige Spannung erreichen. Mit „leerfahren“ kannst du garnichts kapputt machen, nur bitte nicht tagelang rumstehen lassen wenn (fast) leer.

Wäre mir auch neu, dass Tesla sowas irgendwo explizit angibt. Wer hat das denn erzählt?

@snooper
Ich wollte damit auch nur sagen das es möglich ist.
Und die Begrenzunginien zeigen dabei sehr schön wieviel noch möglich ist.