Ultra White Seats - Loch im Sitz reparieren?

Hallo,

leider ist mir gestern ein Unglück passiert. Jemand hat sich in der zweiten Reihe (6 sitzer) auf den Sitz gesetzt und mit einer kaputten Jeans ein Loch circa 2 cm Durchmesser in den Sitz gerissen.

Weiß jemand ob auch die Ultra White Sitze smart repair fähig sind oder was ein neuer Sitz kostet bei Tesla?

Was sagt denn das SeC?

Noch nix - frage ich morgen an, reiche ich dann hier gerne nach. Dachte nur das vielleicht jemand schon ein solches Problem hatte und Erfahrungswerte hat.

Neuer Sitz wäre ja vollkommen übers Ziel hinaus geschossen. Neuer Bezug für den Teil im schlimmsten Fall. Das wird ja wohl lieferbar sein.

Aktuell wird bei Sitzfalten etc. auch immer der komplette Sitz gewechselt. Da Tesla keine Sattler hat.
Ich werde berichten.

Ärgerliche Sache! Die Sitzfläche sollte ein Autosattler neu beziehen können, da sollten im Gegensatz zu manchen Lehnen ja keine Pyrotechnik drin verbaut sein. Die Frage wird sein, ob du von Tesla oder oder anderswo her das Material bekommst. Da habe ich leider auch keine Ahnung. Drücke Die die Daumen dass das Malheur schnell beseitigt wird!

Da es wohl eine Dritte Person war, die den Schaden verursacht hat, kommt ggf. dessen oder deren Privathaftpflicht für den Schaden auf. War ein Niet der Jeans aufgebogen? Kann mir nur schwer vorstellen, wie man es schafft einen Sitzbezog mit einer Jeans zu zerreißen.

Gruß Mathie

Hallo Eugen,

waren das gelochte oder „normale“ Sitzbezüge ?

Kannst Du Fotos hiervon hochladen ?

Grüße

Maik

Nun, was immer das SeC machen will, die Versicherung muss halt leiden, dafür ist sie ja da (des Verursachers).

Wie schafft man es mit einer Jean ein Loch in den Sitz zu reissen?
Bin seit 30 Jahren in der KFZ Branche und habe so etwas noch nie gesehen.
Abnützungen ja, aber Löcher?

An der Gesäßtasche war ein Reißverschluss. Der Schließer ist abgebrochen und die scharfe Metallkante hat das Loch rein gemacht.

Ja ist wohl ein Haftpflichtfall.

Hab die gelochten Sitze. Hatte irgendwann man gesehen das es für Sitze (auch Ledersitze) ein Smartrepair Verfahren gibt. Den kompletten Sitz inkl. Sitz ist wohl zu viel des Guten aber schauen wir was das SeC sagt.

Veganes „Leder“?

Exakt! :wink:

Vegane Burger, Schnitzel, Bratwurst… :smiley: Stark OT, aber jeder wie ers will. Solang er/sie mich damit in Ruhe lässt.

Ich bin ja auch gespannt ob das synthetische Zeug wirklich sl gut ist wie echtes Leder…

Kostenvoranschlag: 3.200€ inkl. Steuer für den Austausch des Sitzes. :confused:

Wenn jemand eine Smart Repair Lösung kennt nur her damit.

Wer ist denn Hersteller von den Sitzen? Der hat doch sicher nen Bezug den man so kaufen kann. Und nen Sattler bekommt das 1A wieder hin wenn er das Material hat.
Kann ja nicht sein dass Tesla auf Öko macht und dann bei nem Loch einfach ganze Sitze wegschmeisst weil sie nicht in der Lage sind ein Stück Kunststoff auf Lager zu packen. :open_mouth:

Das kriegt man weder bei Kunststoff noch Leder spurlos weg ohne neuen Bezug. Nur frage ich mich ob der Kunststoff hier nicht Mitschuld trägt und deutlich weniger aushält als Leder.

Nur mal so laut gedacht, wenn du nach "Smart Repair’ fragst: Wenn man nun diesen runden Isofix-Badge (oder was immer das ist) fachgerecht und rückstandslos entfernt und genau da aufnäht/klebt, wo das Loch ist (andere Seite symmetrisch)? Oder einen anderen unauffälligen Patch im gleichen Material und die andere Seite symmetrisch. Natürlich nicht selber basteln, sondern von einer guten Sattlerei professionell machen lassen?