Außenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch anklappen

Guten Tag ins Forum,

seit Mittwoch bin ich stolzer Eingentümer eines Model X und selbst mir sind direkt 2 Dinge aufgefallen, die bei „normalen“ Mittelklassefahrzeugen heute nahezu Standard sind…Regensensor und Lautstärkeautomatik. Und für T€ 2.5 bekommt man sogar noch Verkehrszeichenerkennung dazu. Aber das ist bestimmt schon alles auf den letzten 137 Seiten angesprochen worden.
Ich schreibe eigentlich hier in dieser Rubrik, da ich 2 Tage nach Abholung des X ota das Update 2017.34 eingespielt bekommen habe und sich seitdem die Außenspiegel nicht mehr elektrisch oder gar automatisch anklappen lassen. Zum Zeitpunkt des Updates stand das Fahrzeug mit automatisch angeklappten Spiegeln vorm Haus. Bisher probiert habe ich einen Reset der Haupteinheit (Bremse, Scrolltasten), einen vollständigen Reset des Fahrzeugs auf Werkseinstellungen sowie das komplette Stromlosmachen für 5 Minuten. Alles bisher ohne Erfolg. Ein mechanisches Problem ist es allerdings nicht, da im Rahmen des Easter Egg „Holiday“ die Spiegel bewegt werden. :wink:

Vielleicht fällt ja jemandem hier im Forum etwas dazu ein, da es in Hannover leider kein Service Center gibt.

Viele Grüße
Arne

Schau mal in den Einstellungen nach, möglich das das automatische Anklappen aus gestellt wurde durch das update?

…war auch meine 1. Idee, aber nein, alles richtig eingestellt, spätestens seit Reboot. Lässt sich übrigens auch nicht über die entsprechende Taste für die Einstellung der Spiegel an der Fahrertür einklappen.

Ruf einfach die Hotline an, so wie es aussieht ist es ein Softwarebug, eventuell können sie das gleich per Fernzugriff erledigen :wink:? Nummer steht in den Fahrzeugunterlagen.

Ok, danke für den Tipp, werde ich gleich machen.

Bitte probiere:

  1. in irgend einem unteren Menü kann man das automatische Einklappen aus und einschalten.

  2. Reset gr. Bildschirm mit scroll Tasten rechts und links am Lenkrad drücken und halten bist das Tesla T kommt dann erst loslassen.

  3. Reset kl. Bildschirm mit den oberen 2 Tasten rechts und links am Lenkrad drücken und halten bist das Tesla T kommt dann erst loslassen.

  4. in einem Menü, was ich nicht im Kopf habe, kann man alles ausschalten da wo steht Bremse Not aus, oder so, Min. 3min warten, dann mit Türöffner Fahrerseite starten.
    Keine Bremse treten nur Tür öffen manuell am Hebel ziehen.

Bitte berichte uns wie es bei dir weiter geht und was es war warum die Spiegel nicht funktioniert haben.
Danke.

Viel Glück

Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Sämtliche Resets halfen nicht. Das Steuergerät konnte per Fernwartung zurückgesetzt werden, danach funktionierte das An- und Ausklappen der Spiegel wieder. Remote-Reparatur, ohne ins SeC fahren zu müssen. :smiley:

Herzlichen Dank an Alle für die vielen Antworten.
Diverse Resets haben es in der Tat nicht behoben. Der empfohlene Anruf im Support hat die Controller neu gestartet, so dass jetzt zumindest der linke Spiegel einwandfrei funktioniert. Blöderweise habe ich nur auf links aber rechts geachtet und alles als ok gemeldet. Als ich feststellte, dass eben nur links funktioniert und erneut beim Support angerufen habe, bin ich im englischen Bereich gelandet. Die Dame lies mich das Fahrzeug einmal stromlos machen, was ja nichts brachte bisher und hat mich jetzt direkt weiter an das SeC in HH geleitet. Meine Einwände, doch den Controller nochmals neu zu starten, beantwortete sie mit, dass könne sie nicht. Seltsam, seltsam…

Würd es später oder morgen einfach noch mal bei der Hotline versuchen, was links geklappt hat sollte doch auch für rechts zu machen sein.

…das dachte ich mir auch und habe durch Zufall gerade eben nochmals angerufen…leider ohne durchschlagenden Erfolg. Hat angeblich auch nochmal die Controller gestartet, zu hören und zu sehen war jedoch nichts und geändert hat sich auch nichts. Weiß nicht, ob ich mir morgen noch einen 4. Anruf in gleicher Sache erlauben kann…

Klar kannst du das, nur wenn es dann wieder nix bringt, wird wohl nix am Weg ins SeC vorbeiführen.

Das gleich Problem hatte ich nach einem Update auch!

Seit gestern wurde das Problem über OTA von Christian in D-Dorf gelöst.

Es wäre ein Versuch wert einmal D-Dorf anzurufen.

VG
Lothar

…nur sicherheitshalber für den Neuling…mit D-dorf ist das dortige SeC gemeint?

Es gab ein Problem mit den Rückspiegeln im Zusammenhang mit dem Xmas EasterEgg. Soll mit der aktuellstem Firmware wieder OK sein:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … sue.96944/

So, nochmals herzlichen Dank an Alle, die geantwortet haben. Final hat es tatsächlich Christian Weyers aus dem SeC D-dorf gelöst, ohne großen Aufwand und Remote. Eine kurze Schilderung und der Hinweis auf das Easter Egg haben gereicht. Im Gegensatz dazu hat sich das SeC HH bisher nicht bei mir gemeldet, nachdem der Support das gestern Mittag angestoßen hat. Egal, die „Ohren“ wackeln wieder.

Super, alles klar :smiley:

:wink: super

Hallo. Schön, dass es wieder funktioniert. Ich hatte das Problem, dass der rechte Spiegel von heute auf morgen nicht mehr einklappte. Die Spiegelfläche selbst ließ sich bewegen. Zudem war der rechte Spiegel irgendwie locker. Ein Anruf bei der Hotline (Reset über ein Menü auf dem großen Display) hat nicht geholfen. Die Hotline schlug ein Besuch im SeC vor. Komme auch aus Hannover (OK, Neustadt am Rübenberg) und bin geschäftlich oft in Solingen sodass Düsseldorf kein Problem gewesen wäre. Dort habe ich mein MX100 vor genau 4 Wochen abgeholt. Vor einigen Tagen gab’s dann das Update mit den kleineren Korrekuren. Danach funktionierte auf einmal wieder der rechte Spiegel. Bin ja der festen Überzeugung, dass Tesla mir ein persönliches Update spendiert hat;)…die Vorstellung ist jedenfalls sehr befriedigend.

Super

Hatte och schon mal geschrieben. Das Problem mit dem rechtem Außenspiegel war ein Softwarw-Bug, den man mit dem X-Mas Easteregg auch noch provozieren konnte.