Einstellungen WLAN

Liebe Wissende!
Seit kurzer Zeit fahre ich ein Model X. Nun hatte er mich mehrfach aufgefordert eine WLAN-Verbindung einzurichten. Als ich mir jetzt endlich die Zeit dafür genommen habe, stelle ich fest, dass eine Verbindung zu meinem Netzwerk nicht möglich ist, weil es in den Einstellungen kein WPA2-Enterprise gibt :blush: . Dass ich da mein gesamtes Netzwerk umkremple kann ich mir nicht vorstellen? Ob da in den Einstellungen vom Fahrzeug etwas modifiziert werden kann?
Beste Grüße vom Alpenrand

Nein, Enterprise geht nicht. Vielleicht kannst du für das Model X ein Gastnetz aufmachen?

Anscheinend ist das bei meiner (kaum vorhandenen) WLANdschaft ein größeres Problem. Grundsätzlich nutze ich wo immer möglich Kabel. Wenn ich auf dem Sofa daddle, dann schalt ich schon mal WLAN ein, ebenso wenn Updates auf dem Smartphone anliegen.
Enterprise geht also nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit meinem AP funktioniert das anscheinend nicht, kann der Tesla kein 5Ghz? Es ist mir auch nicht recht, dass ich einen DHCP-Server einschalten muss. Meine 30 bis 40 Geräte kenne ich, da hab ich feste IP vergeben, auch im Funknetzwerk. Aber die Einstellungen dafür sind beim Tesla eher rudimentär bis gar nicht vorhanden. Also noch einmal nachgefragt:
Keine erweiterten WLAN-Einstellungen beim Fahrzeug möglich?
Welches Funknetzwerk 2,4 oder 5 Ghz?
Beste Grüße aus den Alpen

Kurz in knapp. Nein, keine erweiterten Einstellungen und nur 2,4GHz.

Ich hab es bei mir mit einer eigenen Fritzbox gelöst, die in der Garage hängt und nicht auf das interne Netz zugreifen darf. Also quasi vorbei mit direktzugriff aufs Internet.

O.K. muss ich aus meiner Gerümpelkoste auch noch so etwas antikes rausholen. Da liegen noch Fritzboxen und Easyboxen und Logilink-Kisten rum. Danke vorerst.

Weiß nicht woran es hängt, es geht mit allen drei alten Gerümpelkisten nicht. Obwohl ich mit dem Tablet im Auto saß und Verbindung hatte, war es nicht möglich sich mit dem Fahrzeug in das Netzwerk einzuloggen. Gestorben, hab jetzt gut 3 Stunden investiert. Meine Restlaufdauer ist nach fast 70 Jahren jetzt auch ein wenig begrenzt, da muss ich mit der Zeit haushalten.

Grundsätzlich braucht der Tesla keine WLAN-Verbindung um z.B. OTA-Updates zu erhalten. Mit WLAN-Verbindung soll es aber schneller gehen (so die allgemeine Meinung).

Um die WLAN-Meldung zu entfernen müsste es eigentlich ausreichen, wenn Du Dich an irgendeinem (vertrauenswürdigen) WLAN anmeldest in dessen Nähe Du gelegentlich parkst. Wenn es daheim nicht klappt, dann vielleicht im Büro/bei der Arbeit? Irgendwo gibt es doch bestimmt ein 2,4 GHz WPA2 WLAN dem Du vertraust. Zur Not kannst Du ja auch kurz zu Hause ein Gastnetz aufmachen, den Tesla dort anmelden und das Netz danach wieder abbauen.

Gab es da nicht auch noch irgendeine Kanalvorgabe?

Es muss einer der Kanäle 1-11 sein. 12 und 13 gibt es in den USA nicht.

Aber ein Netzwerkprofi wird sowieso nur die Kanäle 1,6 und 11 nehmen :wink:

Kanal 1 - 11 sollten eigentlich weltweit funktionieren, lediglich 12 - 13 sind meines Wissens länderspezifisch.

Edit: da war ensor wohl schneller :wink:

Danke für die Ratschläge! Arbeitplatz ist indem Alter nicht mehr, und ich hab tatsächlich automatische Kanalwahl drin gehabt. Allerdings hat mein Netzwerkprofi damals immer Kanal 8 fest eingestellt. Mein Gott ich hatte das vor Jahren eingerichtet, und es funzt alles wunderbar. Nur mit dem neuen Auto geht nix. Aber wenn was wichtiges ist kann das ja auch über Mobilfunk, in der Garagenecke hat er sogar LTE.