Ehre wem Ehre gebührt

Hallo Ihr Lieben,

Ich plane in den nächsten Wochen die Embleme auszutauschen das Sie mir persönlich nicht gerade wertig erscheinen.
Gedacht habe ich mir das Ganze aus Titan anzufertigen, da ich beruflich viel mit dem Werkstoff arbeite (u.a. Wirbelsäulenimplantate).
Es soll genau wie das Original aussehen nur eben etwas edler.
Da der anstrengendere Teil dabei eher das digitalisieren ist, wollte ich mal fragen ob jemand vlt. entsprechende Quellen weiß wo ich das Ganze als 3D Modell herbekomme.
Was haltet Ihr davon? Ich überlege mir weiters ob die Oberfläche gebürstet, gestrahlt oder poliert werden soll, ich werde mehrere Varianten herstellen.



Hallo babolino,

wir haben bei uns in der Firma einen Messtechniker mit entsprechendem Equipment von FARO für das Nontactile messen. Das Emblem auf dem zweitem Foto sollte kein Problem darstellen, ich kann ja mal mit unserem Kollegen sprechen. Wenn dann mein Tesla da sein sollte kann man es ja mal testen.

Grüße

Sven

ich kann dir leider gar nicht weiter helfen - finde die idee aber spannend und würde mich freuen, wenn du dann hier entsprechende ergebnisse zeigen könntest!

viel erfolg dir.

Ich könnte Dir die Werkstücke auf Wunsch ins CAD übertragen, so es von Sven entsprechende Daten gibt. Aber wenn Du Dich mit Wirbelkörpern etc. beschäftigst, wirst Du das vermutlich selber können.

Sehr witzige Idee. Würde mich auch sehr interessieren; komme zufällig auch aus der Ecke. Allerdings beschäftigen wir uns mit dentalen Implantaten. Aber Titan ist auch mein Werkstoff. Vielleicht bekomme ich es in einen Scanner und kann helfen. Wäre auch sehr an den Logos und Schriftzügen interessiert! :slight_smile: Viel Erfolg!

Zusatz: ich müsste die Schriftzüge dazu ja abbauen; besser wäre es, diese einzeln zu bestellen. Hat jemand ne Idee, was die kosten bzw. zufällig welche rumliegen, die er leihweise für ein paar Tage zur Verfügung stellen könnte?

Danke schon mal für das Feedback. Ich fange dieses Wochenende mal damit an.
Weiß jemand, was für Klebeband von den ganzen Automobil Herstellern für die Schriftzeichen verwendet wird? Auch das könnte ich mit dem Laser passend zuschneiden. Ich beginne mit dem X bei Model X, dann schauen wir weiter.

Hallo babolino,

falls Du wegen dem Klebeband fragst, weil Du dein Emblem + Schriftzug entfernen willst nehme bitte gewachste Zahnseide und es geht ratzfatz ab. Denn Rest mit einem Fön und bissel rubeln…

Grüße

Sven

Ich schätze mal, dass er das Klebeband zum Befestigen benötigt und nicht zum Entfernen :wink:

Der Hinweis ist trotzdem sehr gut; irgendwie muss es ja schließlich auch ab. Damit geht es am besten.

Auf alle Fälle, guter Tip mit der Zahnseide.
Ich möchte aber hinterher wirklich nicht das sich irgendwas ablöst, egal ob bei -20°C oder +40°C. Deshalb wäre es echt cool wenn jemand weiß womit man sowas befestigt. Z.b. Duplocoll oder ähhnl. muss das sein. Hoffe das ich das „X“ diese Woche fertig bekomme. Halte auf alle Fälle alle auf dem Laufenden.
Danke im Voraus. SG

Oke update, denke ich habs. Wie gut das ein Würth Shop gleich nebenan ist, juhu.

[url]https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Befestigungsband-Transferband/14013004040703.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/[/url]

Na, schon erfolgreich gewesen? :slight_smile:

Leider nicht, momentan nur Ärger mit dem Wagen :frowning:

Aber schonmal digitalisiert :mrgreen:





und weitere


Ich könnte die Buchstaben M O E L P 8 5 aus dem Model S-Schriftzug leihweise zur Verfügung stellen. D und S habe ich selbst schon für ein anderes Projekt „verbraucht“: Das sind die Initialen meiner ältesten Tochter, die sie jetzt als Ohrringe trägt! :slight_smile: Bei Interesse bitte PN.