Autopilot: bei Nutzung immer Meldung "Sofort übernehmen"

Hallo zusammen,

seit heute spinnt der Autopilot meines Tesla Model X. Ich kann ihn unverändert ganz normal aktiveren und nutzen. Ab dem Moment der Aktivierung geht jedoch parallel zur Nutzung ein fortlaufender Pfeifton los und im grossen Hauptdisplay erscheint die große Warnmeldungen „Sofort übernehmen“. Trotz der Warnung und des andauernden Alarmtons geht der Autopilot aber völlig normal. Die praktische Nutzung ist aber natürlich aufgrund des Warntons nicht mehr möglich. Die Warnung erlischt und der Ton geht aus, wenn man den AP abschaltet. Schaltet man ihn nicht ab, bleibt er aber ganz normal an und steigt auch nicht von selber aus oder so.

Die Suchfunktion findet andere AP Störungen (geht gar nicht an, Kamera verschmutzt usw.) aber diese habe ich noch nicht gefunden.

Neustart des Bildschirms, Fahrzeug verriegeln und erneut probieren usw. hilft alles nichts. Kamera ist sauber und funktioniert (er lenkt ja auch ganz normal, wenn die Meldung mit Warnton nicht wäre, würde einem nicht auffallen, dass etwas nicht passt), Auto ist sauber und unfallfrei, usw. Update gab es auch keines. Nach dem parken war beim wieder losfahren aus heiterem Himmel das Problem da und geht seitdem nicht mehr weg.

Hat jemand zufällig eine Idee oder kennt das Problem? Falls es schon einen passenden Thread gibt: sorry [emoji85] und danke für den Link [emoji12]im Voraus.

Viele Grüße

Sara

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Reboot beider Screens nicht hilft, hilft nur das SeC deines Vertrauens.

Danke, hatte ich befürchtet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Probier mal das Auto über den mittleren Screen abzuschalten und mindestens 5 Minuten zu warten, bevor Du es mit dem Bremspedal wieder anschaltest.

Das hat mir die Hotline empfohlen, als ich vor ein paar Tagen andere Probleme mit dem AP hatte. Hat bei mir allerdings nicht geholfen, vielleicht hilft es bei Dir. Scheint das Standardvorgehen bei Problemen mit AP zu sein. Das/die Steuergeräte des AP wird/werden wohl nicht neu gestartet, wenn man die üblichen Resets mit den Lenkradtasten durchführt.

Ich war heute im SeC, da haben Sie eine Sicherung gezogen um das Steuergerät hart zu resetten. War beim MS und das Problem nicht genau Deines, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Gruß Mathie

Hallo Sara,

Bitte Fahrzeug mal komplett ausschalten (über Display). Vorher Fenster öffnen (bei geschlossenen Türen (man weiß nie).
Warten bis alles ausgegangen ist und deutliche Klicks von den Relais zu hören sind (ich meine es war 2*).
Noch eine Minute warten, bis alle Steuergeräte wirklich aus sind und erst dann die Bremse betätigen (Auto geht wieder an).
Bei mir hat das beim Komplettausfall der Assistenzsysteme geholfen!
AP1 oder AP2?

Gruß
Clemens

Mathie hat schneller auf Senden gedrückt … ich hatte mich zu lange beim Tippen aufgehalten :wink:

Danke euch allen, werde es so probieren. Schönen Abend.[emoji5]

Ach ja: AP2

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hast Du schon was rausfinden können?