Model X vs Volvo Diesel

Moin Gemeinde.
Grip hat heute wieder eine Glanzleistung gebracht und einen Vergleich zw. MX und einem Volvo SUV anstellten.
Es war ein Wettrennen, jeder hatte Energie für 30€ und sollte zum Lausitzring fahren, von wo ist mir grad entfallen, es waren aber um die 500 km.
Es sollte der Verbrauch verglichen werden … Naja, Äpfel und Birnen.
Der X ist nach dem Volvo angekommen, ist aber angekommen …

Gruss Thorsten


Hier die Verbrauchsdaten des X 100d der Volvo kam auf 5.1l100km (5,2 Werksangabe)

Das sieht ja erstaunlich gut aus :slight_smile:

Ich muss mir die Sendung auch mal anschauen… ab wann ist die on demand verfügbar?

Gibts bei pro7 in der Mediathek, normalerweise.
Gruss Thorsten

wohl nicht auf pro7 wenn es auf rtl2 gelaufen ist!

Mod Note: Ins richtige Forum verschoben.

Spart euch das.
Geschwitzt und am schluss geschlichen.
Die 60 SC in D zwar erwähnt, aber nicht was der Strom dort kostet, für das Auto mit dem sie gefahren sind.

Könnte ein 2. Hilden werden, wenn man den Sender wichtig nimmt. Evt. Haben sie es ja darauf abgezielt. :wink:

Trotzdem für beide erstaunliche Werte. Jeder Grip Zuschauer weiss nun , dass man ein E Auto normal nutzen kann. Hätte der X am SuC geladen wären die 30 Euro weggefallen.
Allerdings weiss nun auch jeder, dass man für ca 50000 Euro weniger auch ein tolles Auto bekommt. Ich fand den Beitrag gut. Das e Auto wurde nicht in den Dreck gezogen.
Ove
T&T TESLA

Hat irgend jemand einen Link dafür zu Mediathek

[url]http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/folge/folge-412-3[/url]

Oh Mann … der Test ist so bescheuert …

Naja, bescheuert ? Immerhin wird damit den Leuten die sich noch nicht mit dem Thema Elektro beschäftigt haben gezeigt das man tatsächlich weit mit einem Auto kommt. Auch das er mit 0% Akku noch weiter kommt hilft denke ich vielen über ihre reichweitenangst nach zu denken . Was ich allerdings absurd finde ist wie man sich freuen kann am Schluss einen lambo? Oder so zu fahren… ein p100 wäre doch viel besser …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krass finde ich dass der Volvo mit 5l fährt… Der Verbrauch vom x scheint in Ordnung zu sein.

Daran sieht man auch dass die E Mobilität noch einen sehr weiten Weg vor sich hat. Dem in Berlin hätten die mal 56ct bezahlt.

Das bedeutet auch dass der Volvo einen extrem hohen Wirkungsgrad hatte. Der Volvo ist alles andere als aerodynamisch optimiert im Vergleich zum X.

Ein gelungener Test der die Aufgabenstellung definiert. Im X braucht man einen noch größeren Akku der sicher noch vor 2020 kommen wird.

Kann man so in meinen Augen nicht stehen lassen. Du findest auch in Berlin alles, von kostenlosen Lademöglichkeiten bis zu teuren.

Wenn man wie im Test ohne Zwischenladung am Supercharger eine lange Strecke fährt, ist es in meinen Augen realistisch den normalen Strompreis, den man in der Garage zahlt, anzusetzten. Dann wären das bei uns rund 24 ct/kWh für 30€ etwa 125 kWh brutto oder 110kWh netto nach Ladeverlust gewesen. Hätte man gar nicht in den Akku bekommen.

Gruß Mathie

Dem schwitzenden Malmedie hätte man verzählen können, dass man die Lüftung auch OHNE Klima betreiben kann :wink: Die paar Watt für die reinen Lüfter fallen praktisch nicht ins Gewicht.

Dafür hätte das MX in die tiefste Fahrwerkseinstellung gehört —> bringt das eine oder andere Prozent (Björn hatte das schon in seiner Tesla-Urzeit getestet)

Der Schelle hatte davor die Reifen stärker aufgepumpt - war in dieser Hinsicht etwas cleverer als MM :laughing:

Über die angesetzten Stromkosten könnte man diskutieren - unter Berücksichtigung von SuC-Nutzung, diverse Gratis/Billig-Lademöglichkeiten usw.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sogar im teureren Stromland D. (verglichen mit Ö.) für die gesamten Jahres-km im Schnitt auf/unter 20ct/kWh kommt.

Abgesehen vom Vergleich Volvo<->MX lässt sich für mich ein anderer Aspekt ablesen: setzt man die NEFZ-Angaben für MS & MX (632 vs 565km auf der Homepage, jeweils 100D in Standard-Ausführung) ins Verhältnis, ergibt sich ein 12%iger Unterschied.
In der Praxis werden es wohl eher 20% oder mehr sein: Sir Malmedie hatte im Test einen Schnitt von knapp unter 200Wh/km erreicht. Ich bin mir sicher dass ein MS-100D bei diesen Bedingungen zumindest auf 170Wh/km kommt - wenn nicht darunter

der durchschnittliche Strompreis liegt halt irgendwo bei 30€ Cent /kWh und nun wegen 5% hin oder her rum zu machen ändert ja nichts daran. Die Aufgabe war doch, wie weit kommt man mit 30€… Ja mit SUC hätte man für 30€ geladen drauf gelatscht und dann am SUC getankt… richtig…

Klar, aber Du hattest was von 0,56 €/kWh in Berlin geschrieben, das ist halt das Doppelte und diese 0,56 € wollte ich so nicht stehen lassen.

Für eine Überschlagsrechnung ist 0,3€ / kWh völlig o.k. - dann sind bei unserem Strompreis die Ladeverluste gleich mit abgedeckt :wink:

Und die Verbrauchswerte für beide Dickschiffe im Test zeigen, dass sich beide Fahrer Mühe gegeben haben, effizient zu fahren.

Gruß Mathie

Popcorn!

Dieser Vergleich hatte nur einen Zweck. Den Diesel gut dastehen zu lassen.

Billiger in der Anschaffung.
Schneller am Ziel
Komfortabler
Günstiger im Verbrauch

Hoooooch lebe der Diesel.

Wer aktiv das Gegenteil beweisen will:

Grüße Martin