Autokino mit Schweißperlen auf der Stirn + Treffen 01.09.

Nachdem ich gestern in Leipzig ein super leckeres Steak in einem schicken Restaurant ( seehaus-cospuden.de/restaurant/ ) zu mir nehmen durfte, hatten meine liebe Frau und ich Lust zum ersten Mal in Leipzigs Autokino zu fahren. Der Einlass freute sich über dieses seltene Auto und wünschte uns einen schönen Abend. Der Ton kommt vom FM Radio ich solle 88,7 MHz einstellen meinte er. Da war ich mir noch sicher, dass ich das Frequenzband schon mal vor Monaten gesehen hatte. Ja hatte…. jetzt war es weg. Leider gibt es den Aktualisierungkringel nur bei Digital Radio. Bei FM gab es den nicht. Etliche Sender wurden mir gezeigt, aber kein 88,7 MHz. So langsam wurde es Dunkel und der Vorspann kam und ich kein Ton… Wegfahren ging auch nicht, um mich drum rum zu vielen Autos. Also dachte ich Reset machen, dumme Idee da ging nämlich das Fahrtlicht an. Und bis der Monitor hochgefahren war, um es wieder auszuschalten verging gefühlt eine Ewigkeit.

Ich hatte zu dieser Zeit ein wenig die Schnauze voll, meine Frau noch hier im Forum mit dem Handy nach einen Tipp gesucht, leider ohne Erfolg. Sie sagte: da haben wir nun das modernstes Auto der Welt, aber ein stink normalen Sender einzustellen wird zur Herkules Aufgabe.
Nun begann der Film, und ich immer noch kein Ton. Da begann ich alle angezeigten Sender durchzuschalten und siehe da, es ging. Der Sender hieß SKY, der Name hat nichts mit dem Kino zu tun, scheint wohl sonst sehr nah auf der Frequenz zu senden. Jetzt war ich froh kein Stummfilm gucken zu müssen.

Monitor auf 0% gestellt, was immer noch ein wenig störte, da er nicht ganz dunkel wird. Jetzt hoffte ich nur, dass das System nicht runter fährt und ich es anschubsen müsse, dann wäre ja mein Licht wieder angegangen. Also so aller 15 Minuten mal am Display gespielt, damit mein Tessi noch weiß, dass ich noch da bin. Das hat dann auch bis zum Filmende nicht abgeschaltet.

Am Ende war alles gut und wir sind zufrieden nach Hause gefahren

LG

Du hättest das Display in den Reinigungsmodus schalten können. Dann ist es dunkel.

Ausschalten tut sich der Tesla meines Wissens nach nicht wenn du auf dem Fahrersitz sitzt. Oder die Parkbremse manuell über den Screen feststellen und das Getriebe auf N. Dann bleibt er auch an.

ja habe ich versucht, aber dabei brannte das Standlicht oder Tagesfahrtlicht. Jedenfalls war es hell.

Ja stimmt…

War es nicht eher ein Steak, das ihr gegessen habt? Und hattest du nicht eher die Schnauze voll?

Ich bin Techniker und habe es eher mit dem Schraubenzieher, weniger mit dem Kuli. Aber danke

Was soll denn sowas oberlehrerhaftes, also echt… :unamused:
SchöHnen Sonntag noch :laughing:

Danke für deinen wertvollen Beitrag zur Lösung der Frage des Themen-Eröffners. [emoji106]

Die Frage war schon beantwortet. Ich bekomme halt Augenkrebs, wenn ich so eine Rechtschreibung lesen muss.

:slight_smile: Kommt daher, dass in Leipzig Steak wie S’tehk oder Schtehk ausgesprochen wird, statt S’tä-ik.

An alle Beschwerdeführer: ist das technische Problem des Thread Erstellers nicht schön gelöst? Gab es denn eins?

War das Problem die vordere Beleuchtung (hat er in den Griff bekommen), der zu helle Bildschirm (Lösungsvorschlag Reinigungsmodus einschalten) oder das Radio (Sendersuchlauf starten, nicht die vorprogrammierten Stationen verwenden).

Hab ich was verpasst?

Gruß

Henry Higgins

Es ist die Frage noch offen, wie man den Sendersuchlauf bei FM-Radio startet.

Achtung OT: War das „leckere Steck“ nicht vielleicht etwas zu lange auf dem Grill…? :laughing: :wink:

Mit den Steaks ist es so ein bisschen wie mit den Frauen. Welche Frau dem einem gefällt, findet der andere hässlich.

Das Steak war definitiv lecker.

Und die scheinbar verbrannte Oberseite ist der Art und Weise des speziellen Ofens / Grills geschuldet.

Denn… Auszug aus der Speisekarte vom Lokal:

…… „Der Ofen heizt sich in kürzester Zeit auf über 800° C auf. Während des Grillens
ziehen sich die Fleischfasern sofort zusammen, der Fleischsaft wird
eingeschlossen. In Minutenschnelle entsteht eine sehr schmackhafte nahezu
karamellisierte dunkle Kruste, unter der das Fleisch sehr zart und saftig
bleibt“……

Vielleicht war das Steak aufgesteckt…als Schaschlik?

Das geht explizit nicht per Handsuchlauf zu starten.
Aber die Liste der gefunden Sender änderte sich von allein ziemlich schnell. Das Problem im Kino war, dass alle diese gefunden Sender Namen hatten, aber kein Name auf das Autokino hinwies.
Da im Vorspann auch nur Musik spielte, konnte man auch über den Ton nicht rausbekommen ob es der richtige war.
Eben erst ab Filmbeginn war klar, welcher Sender passte.
LG

Danke lieber TM-Leipzig,

für Deinen realen Erfahrungsbericht.
Denn das hätte uns allen passieren können.

Im Prinzip war das eigentliche Kino, für mich zumindest, in Deinem Tesla.
Ich hab mir das sehr lebhaft vorgestellt wenn das Licht mal wieder zum X’ten mal angeht.
Du verzweifelt nach dem Sender suchst und nicht findest.
Dann noch im Tesla alles sehr hell ist, beim suchen des Senders und die Leute in den Autos um Euch herum schon seltsam rüber schauen.
Deine Begleitung verzweifelt im Forum nach Hilfe sucht usw usw…

Ich sage Dein Bericht:
Ganz großes Kino !!!

Habe sehr Herzhaft mitgelitten und gedacht, genau das könnte ich selbst sein, aber auch sehr herzlich gelacht über meine/Deine Vorstellung.

Danke [emoji120]

P.S.:
War da nicht mal die Möglichkeit den Sender um 0,5 Hz / kHz / MHz,
(weiß nicht mehr die Frequenz Größe) manuell zu verstellen mit Anzeige der Frequenz ?

… und ich habe Autokinos schon für ausgestorben gehalten (genau wie Analog-Radio, wobei es dieses vermutlich noch eher trifft als Autokino).
So kann man sich irren :slight_smile:

Danke TinyTiny
Nach den einigen wenigen Seitenhieben hier, hatte ich mich schon geärgert überhaut das zu veröffentlichen. Aber Deine Antwort macht es wieder gut. :slight_smile:
Auch ich kenne noch das Frequenzband zum Einstellen im Tesla, aber das scheint wohl von irgendeinem Update verschluckt geworden zu sein.
Klar Autokino ist eher selten, aber denkt bitte auch an die langen Tunnel. Dort steht am Anfang: „Radio An / Frequenz……MHz“
Spätestens wenn es im kilometerlangen Tunnel vor einem qualmt und hinter einem gekracht hat, dass Handy auf Grund von Überlastung nicht mehr geht, wünscht Ihr Euch das Radio unkompliziert auf die Frequenz stellen zu können um eventuell zu erfahren, wie Ihr aus dem Tunnel am schnellsten rauskommt.

Einfache Dinge wie Waschstrasse oder Autokino sind in der Tat mit dem Tesla ein Herausforderung wo man genau wissen sollte wie es geht. Die Kehrseite der modernen Technik :wink:

Wie Ihr ja schon wisst, war ich mit meiner lieben Frau Steck äääh Entschuldigung Steak essen. :laughing:

Jedenfalls hatte Sie, ein kurzes Kleid und 14cm Heels an. Also fürs Kino ein wenig overdressed. Die Mädels in den anderen Autos waren da besser vorbereitet, die hatte Decken mit. Ja es ist Sommer, aber bei 14° Außen wird es nach 2 Stunden doch ein wenig kalt im Auto…… Ja im normalen Auto aber nicht im Tessi, da stellst du einfach 23° ein und alles ist schick…. geil

Ja wir sind seit über 30 Jahren zusammen und wenn ich dann so auf den Beifahrersitz rüber schaue, denke ich mir so…. ja, doch alles richtig gemacht :unamused:

Hinter mir ein fetter Toyota schmiss so in der Mitte des Films sein Diesel an, borr nagelte der… Naja das dauerte keine 3 Minuten, da stand einer vom Kino an seiner Scheibe und machte im klar, dass das so nicht geht.

Dann der Ausblick…. toll. Die große Frontscheibe gab den uneingeschränkten Blick auf die Leinwand und den Sternenhimmel gleichzeitig frei. Wie geil…

Dann lässt Du deine Sitzlehne so langsam nach hinten fahren. Wohl wissend, dass wenn der Film zu Ende ist, ein Tastendruck reicht und der Sitz wieder in eine perfekte Fahrposition zurückfährt … auch geil.

Nachdem ich ja dann den Ton im Auto hatte, war ich vom Sound echt begeistert. Ja Dolby Surround war es nicht aber den Fader etwas nach hinten verschoben und es klang sehr gut. Schöne satte Bässe und das ohne Audio Paket. Da kommt im Auto echtes Hollywood Feeling auf…. auch geil

So nun reicht es…., aber wenn es bei Euch ein Autokino in der Nähe gibt und Ihr Retro Stil und Moderne verbinden wollt, dann probiert es mal aus.

LG aus Leipzig