Schlechte Bremswirkung bei Vollbremsung.

Ich habe das eigentlich schon seit Anfang an das mein MX bei Vollbremsungen sehr schlecht verzögert.

Vollbremsung macht man eher selten aber ich teste sowas öfter mal auf freien Strecken und mein MX verhält sich dabei sehr seltsam.

Die Tage habe ich es wieder auf der AB gemerkt, Tempo 150 und zack zieht mal wieder einer von der rechten Spur auf die Linke ohne zu schauen und man muss scharf bremsen… dabei muss ich schon sehr viel Kraft aufs Bremspedal anwenden und dann kommt ein Punkt wo das Pedal schlagartig nach unten rauscht. Das ABS greift dabei auch sehr spät ein.

Die Scheiben sehen sehr gut aus ( schön blank, kein Rost etc. ) aber trotzdem empfinde ich die Bremsleistung bei starken Bremsmanövern als sehr kritisch.

Bei normaler Fahrweise ist Bremsleistung völlig in Ordnung.

Wie ist es bei euch ?

Gruß

Andy

Mein Rat, nicht hier fragen sondern sofort den Wagen im SeC vorstellen, damit ist nicht zu spassen, vielleicht Luft in der Bremsleitung oder so!! Auf jeden Fall nachschauen lassen!

Hatte mit unserem MS einmal eine Gefahrbremsung aus hoher Geschwindigkeit weil ein Auto vor mir auf der AB ein Reifenteil überfahren und auf meine Spur geschleudert hat. Bremsleistung kam unmittelbar, für die Masse des Autos auch völlig o.k.

Gruß Mathie

Macht es denn einen Unterschied, wenn du die Rekuperation abschaltest? Ich frage nur weil du erwähnst, dass die Bremsleistung bei normaler Fahrweise passt. Ich würde dir jedenfalls auch empfehlen das nachsehen zu lassen, denn es klingt nicht so wie es sein sollte.

Wenn ich auf N schalte und dann stark abbremse, ist es noch schlimmer.

Moin!

Man darf nicht vergessen, das unsere Elektroflitzer schon ganz schön schwere Geschütze sind. Die Masse wehrt sich sehr gut gegen die Verzögerung.

Auch gibt es für den Wagen einen Unterschied, wie schnell das Pedal betätigt wird. Bei wirklich schneller und kräftiger Betätigung grift der Notbremsassistent. Der drückt für Dich dann mit auf die Bremse. Das das ABS bei Dir spät regelt, zeigt eigentlich nur, das Du zu wenig Kraft auf das Pedal ausübst.

Hm, würde ich auch checken lassen. Das Model X soll laut Autobild eine überdurchschnittlich gute Bremsleistung haben:

:arrow_right: autobild.de/artikel/audi-sq7 … 01391.html

Jede Bremsanlage sollte prinzipiell die Reifen zum Blockieren bringen können (was u.U. nicht mehr geht, weil sie zu heiss sind und sonst natürlich durch ABS/ESP verhindert werden sollte). Sie sollten das sogar können, wenn man gleichzeitig Vollgas gibt. Die zusätzliche Bremsleistung durch Rekuperation sollte da vernachlässigbar sein. Wenn Du Dich da nicht sicher fühlst, solltest Du in jedem Fall zum SeC.

Bei der Entscheidungsfindung zu unserem neuen Model X meinte ich verstanden zu haben, dass die Bremsanlage an der Vorderachse immer noch von Brembo kommt, an der Hinterachse aber nun ein chinesisches Produkt verbaut ist. Auch die Lenkung sei nicht mehr von Continental, sagte mir der Servicecenter Mitarbeiter. Preisfrage?

Die Lenkung war noch nie von Continental, sondern von Bosch. Servolenkung wurde bei mir neulich ja komplett ausgetauscht, gibt hier auch einen Faden dazu.

Und die Bremsen hinten können von Brembo sein und trotzdem aus China kommen: Das Unternehmen hat (Stand 2016) Produktionsstätten in 11 Ländern (Italien, Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, England, Indien, Mexiko, Polen, Tschechien und den Vereinigten Staaten) - Wikipedia. Für mich lieber China als Italien…

Ich hatte leider am Montag mit meinem MX90D (37.000km) einen schweren Unfall, zum Glück gab es nur leicht Verletzte.
Ich fuhr sehr schnell (über 200) mit 150-200m Abstand zum Vordermann. Der bremste wegen einem Stauende! Ich habe auch voll gebremst, das ABS kam sofort. Nach halbem Bremsweg hörte das ABS auf und die Bremswirkung lies stark nach, gleichzeitig konnte ich das Bremspedal immer weiter durchtreten und kurz vor dem Aufprall bis zum Bodenblech! Ich bin dann zwischen die Autos, um einen völligen Aufprall auf den Vordermannzu verhindern. Von 8 beschädigten Autos sind wahrscheinlich 2 Totalschäden.

Mein P85D vor dem MX hat problemlos eine Vollbremsung nach der anderen gemacht.
Wahrscheinlich lag ein Defekt vor und ich krieg den Stress ab (Sorgen um die Verletzten und Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall usw.) und das obwohl ich rechtzeitig gebremst habe…

Ich habe länger überlegt diesen Beitrag überhaupt freizugeben. Wenn ich Deine Angaben für wahr annehme, dann sagt mir jeder Bremswertrechner dass sich das praktisch nicht ausgehen konnte.
Falls der Thread nun eskaliert werde ich Ihn sperren.
LGH

@MartinBreun, vielen Dank für die Info und mein Mitgefühl wegen dem schweren Unfall! Berichte bitte, was sich bezüglich Deines Fahrzeugs in Zukunft ergeben wird.

P.S. etwas macht mich aber stutzig: wie kann man eine Vollbremsung nach der anderen machen, ohne regelmäßig viel zu schnell unterwegs zu sein?

Ich hätte eine Verständnisfrage:

Was bedeutet „hörte das ABS auf“ ?

Haben dann alle Räder blockiert ?

Horror!

Ich hab keine Ahnung wie das bei aktuellen Bremsanlagen mit iBooster o.ä. ist, aber bei alten Bremsanlagen war eine Bremse, die wenn sie beim ersten Durchtreten einen festen Druckpunkt hat und dann langsam nachgab ein Symptom, das auf einen defekten Hauptbremszylinder hindeuten könnte. Vielleicht kann jemand der sich auch mit aktuellen Anlagen auskennt was dazu sagen.

Ich drücke die Daumen, dass die Verletzungen schnell und ohne Folgeschäden heilen und dass alles weitere ohne Scherereien abgewickelt wird!

Danke fürs Teilen dieser unerfreulichen Erfahrung, ruft gerade auch Schnellfahrern wie mir wieder ins Gedächtnis, was für eine Energie in so einer Masse beim schnellen Fahren ist!

Gruß Mathie

In Verbindung mit dem immer tiefer durchsackenden Bremspedal mutmaße ich, dass der Bremsdruck nachgelassen hat und nicht mehr reichte, die Reifen an die Blockiergrenze zu bringen, weshalb das ABS nicht mehr eingriff.

Ist aber eine Mutmaßung von jemandem, der sich mit Bremssystemen letztmalig intensiver beschäftigt hat, als Kleinwagen mit denen Studenten rumführen noch kein ABS hatten und man aus Geldmangel (und vielleicht jugendlichem Übermut) noch selbst schraubte.

Gruß Mathie

Und das kann passieren? Das der Bremsdruck bei einer solchen Bremsung zeitlich nicht reicht?

Wie weiter oben geschrieben, wäre das bei alten Systemen ohne die ganzen modernen Helferlein evtl. ein Hinweis auf einen defekten Hauptbremszylinder, der den Druck nicht hält.

Gruß Mathie

Danke für den präventiven Ordnungsruf. Ich wäre froh wenn der Thread offen bliebe, denn hier gibt es einige interessante Aspekte technischer und nicht-technischer Natur. Eventuell aber tatsächlich zu viel für einen Thread.
Erst Mal hoffe ich, dass es keine schlimmeren Personenschäden gegeben hat? Alles andere ist zweitrangig.
Bei „über 200 km/h“ legt man in einer Sekunde schnell mal „über 60 m“ zurück. Auch mein Bremsenrechner sagt mir, dass 150 m Abstand nicht ausreichen, um einen Unfall zu vermeiden.
Die Aussage immer wieder Vollbremsungen machen zu müssen, lässt auf einen speziellen, vielleicht uneinsichtigen Fahrstil schließen.
Und natürlich wäre es für mich als Laien und Model X Fahrer seit über 1 Jahr interessant zu erfahren, ob hier normales Verhalten der Bremsen oder eine Fehlfunktion vorlag. Ich selbst musste noch nie vollbremsen und die kurzen Stücke die ich mit meinem X90D über 200 km/h gefahren bin, kann ich an einer (na vielleicht gerade mal zwei) Händen abzählen.
Dazu müssen wir alle erst einmal von der zumindest subjektiven Wahrheit der Schilderung des Unfallhergangs ausgehen.
Wie gesagt, ich hoffe der Thread bleibt offen, Zivil aber scharf.

@Healey und George wieso soll bei zwei Fahrzeugen, die mit 200 km/h hintereinander herfahren, der Abstand von 150m-200m nicht für eine Bremsung ohne Auffahrunfall reichen? Selbst wenn wir von einer eher langsamen Reaktion von 1s zwischen dem Aufleuchten der Bremsleuchten des vorderen Wagens und dem Treten der Bremse durch den Auffahrenden müsste der Bremsweg des folgenden Wagen mindestens 100m länger sein, als der Bremsweg des Vorausfahrenden. Der Vorausfahrende Wagen blieb ja auch nicht da stehen, wo die Bremsleuchten aufleuchteten, sondern weiter vorne am Stauende…

Ein um über 100m längerer Bremsweg ggü. einem ähnlich schnell fahrenden Fahrzeug deutet entweder auf zu zaghaftes Bremsen hin (MartinBreun hatte aber das ABS sofort gespürt) oder auf eine Bremsanlage, die nicht die aus irgendwelchen Gründen nicht die normale Leistung bringt.

In Verbindung mit der Schilderung, dass das Pedal langsam bis zum Boden durchsackte, tippe ich auf einen Defekt, nicht auf zu zaghaftes Bremsen.

Gruß Mathie