Kofferraum Model X 5 Sitzer

Weil sich jemand für das Kofferraum Volumen ohne Sitz 6 und 7 interessiert hat, hier zwei Fotos. Die Rückbank kann umgeklappt werden und dann entsteht die große Ladefläche. Gemeinsam mit dem durchaus stattlichen Kofferraum vorne ein enormes Platzangebot.


1 „Gefällt mir“

Wirklich viel Platz!
Ich staune aber trotzdem, die abgekappten Sitze im 6/7ner nehmen sich aber extrem wenig Platz.

Toll!

… zur Ergänzung noch ein Blick in den Kofferraum vorne.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Vergleichswerte und Fotos zwischen 5,6,7 Sitzern?

Hab über die Suche nichts gefunden.

Brauchen eigentlich keine 7 Sitze. Wenn nur ganz selten. Sollte ich dadurch aber viel Kofferraum einbüßen wäre das auf jeden Fall ein Gegenargument.

Du verlierst natürlich keinen Kofferraum beim 5-Sitzer. Da, wo die hinteren Sitze sind, hast du beim 5-Sitzer richtig schön Platz in Fächern unter der Abdeckung. Wir haben den 6 Sitzer, da die mittleren Sitze so einen unschlagbaren Komfort bieten und eben hinten die zusätzlichen nicht soo viel Platz wegnehmen, wenn sie gefaltet sind - geht übrigens sehr flott :smiley:

Danke. Und genau dieser Unterschied würde mich interessieren. Weißt du das zufällig in Litern?[emoji16]

Bei mir wären dauerhaft 2 Kindersitze auf der Rückbank. Also wäre der Komfortgewinn der Einzelsitze zu vernachlässigen.

Der Kofferraum ist beachtlich groß! Wie sieht es mit der Qualität und dem Komfort der Sitzbank aus? Kann man die Lehnen in der Neigung verstellen? Kann man die Bank verschieben um ein paar cm? Könntest Du bitte ein Foto der Sitzfläche machen?

Neigung kann eingestellt werden. Verschieben kann man die Bank nicht.

Und wie ist der Unterschied zwischen 5 und 7 Sitzen?

Hat der 5 Sitzer da eine Ablage wo beim 7 Sitzer die Sitze sind?

Ja, ein großes flaches Fach
Kann man oben auf dem Bild doch sehr gut sehen

@trimaransegler

Das auf den Fotos gezeigt Fach sollte es meines Wissens in allen MX geben.
Es ist ja das Standardfach, was auch das MS hat.
Das zusätzliche Fach, da wo sonst die Sitze sind, zeigt er leider nicht.

Doch auf dem zweiten Foto. Dort hat er beide Fächer geöffnet und die Zwischenböden rausgenommen. Die normale Bodenhöhe mit Deckel sieht man an den Haltern links und rechts.

Doch, unser X hat genau da, wo auf dem Bild die vordere Vertiefung ist, die beiden Faltsitze. Sind sie gefaltet, sieht es ähnlich aus wie auf dem Bild mit Abdeckung, Ist die Abdeckung weg, hat man deutlich mehr Tiefe, analog zu den zwei Höhen im hinteren tiefen Fach. Meiner Meinung nach alles logisch aufgebaut und deutlich zu sehen :frowning:

Sorry ensor war schneller

Hallöchen,

und wem das tiefste „Loch“ (dort wo im Bild der Coca-Cola-Kasten steht):

stört kann es durch Einbau der Zwischenboden von ein Model S abdecken. Die Teilenummer ist 1005534-00-F, und es kostet 242,74 EUR netto.

Es sieht dann so:

aus.

Bei nicht-Gebrauch passen die Zwischenböden hinter der Rückbank:

Jetzt nur noch eine anständige Abdeckung, und man hat ein Laderaum, daß zum Preis paßt…

Danke für die Fotos und für die Infos!
Um diese Informationen zu erhalten, war ich bei zig Tesla Stores, sogar in den USA in 2 Bundesstaaten nach Beginn der Auslieferung.
Niemand war in der Lage, mir ein solches Fahrzeug zu präsentieren oder genau zu erklären, wie große der Kofferraum beim 5 Sitzer ist (Anfänglich gab´s die Konfiguration ja zeitweilig nicht mal mehr!)
Schade. Jetzt ist es kein MX geworden.

@shunty,

Schade - etwa so ist es auch uns gegangen:

Im Sommer 2016 treffen wir den Beschluß, uns von ICE, Hybrid und PHEV zu verabschieden.

Nach vielen Jahren SUV hätten wir ein Bißchen Angst auf ein bodenkauender Flunder wie das Model S um (herunter) zu steigen, aber das MX gab’s damals ja nur als 6/7-Sitzer ohne reel nutzbaren Kofferraum, und dazu noch weitere 20 K teurer als der damalige „Einsteigs“-Tesla.

Es wurde also ein MS, den wir 6 Monate lang voller Freude (und voller Rückenschmerzen) fuhren, bis wir auf das oben gezeigte MX umgestiegen sind - komplett mit 5 Sitzplätze (die hinteren drei zwar auf ein scheinbar aus ein Dacia entliehener Sitzbank, aber das Fahrzeug ist immerhin jetzt „IKEA-kompatibel“), und ein erst nach 5 Monate halbwegs brauchbarer AP (jedoch immer noch ohne Regensensor für die Scheibenwischer).

Diesen „Umweg“ hat uns ± 48 K gekostet - „vernünftig sein“ und „Tesla fahren“ sind zwei nicht kompatiblen Ausdrücken.

Stimmt, sieht man halt nur, wenn man genau hinschaut, was ich nicht getan habe.
Ist aber imho kein wirklich großer Gewinn, oder?

Damit ich es richtig verstehe: die Höhe der liegenden blauen Kiste ist der Platz, den sonst die dritte Sitzreihe in Anspruch nimmt?

Jepp.

Hm, also beim 7 Sitzer Model X kannst du die obere Abdeckung einfach eine Stufe tiefer „rasten“, also statt komplett rausnehmen einfach eine Ebene darunter legen. Passt genau und ist denke ich mal auch von Tesla so gewollt (wie ein Regalbrett dass man auf zwei unterschiedlichen Höhen legen kann). Hab es mal im Store ausprobiert: Hochheben und von der Türöffnung aus schräg nach unten unter die seitlichen Halter schieben. Dann ist das Loch abgedeckt. Dazu braucht es also eigentlich keine Model S Abdeckung. Geht das beim 5 Sitzer nicht?

Edit: Hier hab ich zwei Vergleichsfotos auf Twitter gefunden für das was ich meine.

Abdeckboden ganz oben („normal“):
CW66fs3UsAAa8gB.jpg

Abdeckboden eine Stufe tiefer („unten“, Loch abgedeckt):
CW66fDnUEAAGENb.jpg

Bilder aus twitter.com/bonnienorman/status … 8584855552