Software hängt sich auf

Neulich beim Ausflug hat sich nach dem Sprachbefehl „Navigate Home“ die Software aufgehangen.

Die Stimme des Computers wiederholte sich wie auf dem Mischpult „Tatatatata“. Die Lautstärke konnte nicht reduziert werden. Selbst ein Stromaus und ein kurzes Parken und Abschliessen konnte nichts ändern. Auto an: „Tatatata“. Sehr nervig.

Dann Tesla angerufen. Der Mitarbeiter in der Hotline meinte ich solle beide Rollen am Lenkrad für ein Software Reset drücken bis ein T auf dem Bildschirm erscheint und dann loslassen. Habe ich gemacht und dann ging es wieder. Er sagte, der Computer hätte sich aufgehängt, das könnte bei Computern passieren. Ich fragte, ob das auch die Fahrassistenzsysteme betreffen kann. Er meinte, dass sollte nicht sein. Na, ja … ein I Pad haben die da nicht verbaut. Eher etwas mit Android …

Empfehlung:

  • Hotline Nummer für Deutschland (findest man im Nutzerhandbuch) unbedingt irgendwo notieren und griffbereit halten
  • Software Reset durch Drücken der beiden Rollen am Lenkrad möglich

Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht?

Ja das kann ab und zu vorkommen. Haben hier manche öfter, manche seltener. Ich hatte es in zwei Jahren vielleicht zwei-, dreimal beim Navigieren. Ist aber halb so wild. Du kannst den Touchscreen jederzeit neu starten, auch beim Fahren. Der Autopilot läuft getrennt und ganz normal weiter.

Ja, hatte ich schon 2x. Auch bei mir half nur reset.

Danke für die beruhigenden Worte. Das Auto war weiterhin fahrbereit, ich konnte auch im Handbuch nachschlagen und das Telefon funktionierte mit der Freisprechanlage. Das Problem scheint dann doch sehr lokal zu sein.

Hatte ich eigentlich immer, abhängig von der Software (ich hab mit 5.x angefangen) bis heute 8.1, unterschiedlich häufig. Die aktuelle ist aber wieder besonders schlecht, alles was ausfallen kann, incl. Radar und damit alle Assi-Systeme, kann hängen bleiben. Ein Reboot hilf, ja sicher, wenn sowas aber in unbekanntem Gebiet 2x an einem Tag auftritt dann sieht man das nicht mehr so locker.

Gibt es eine akustische Warnung wenn der Radar ausfällt? Wie mach sich das bemerkbar beim Fahren?

Immer wieder ein Tip von mir.
Denkt nach Updates bitte daran, beide Bildschirme zu resetten!
Nicht nur den Center, nein auch den Dashscreen !

Ich habe letzte Woche im SeC ein Update erhalten und vergessen zu resetten.
Mehrfach am Tag, ging mein Touchscreen nicht mehr und ich sollte den Center resetten.
Erst das Resetten des Tachoscreens brachte dann den Fehler weg :slight_smile:

Es sind halt mehrere Computer verbaut, und jeder hat Einfluss auf den anderen.

Grüße
Mario

Wie resettet man denn den Tachoscreen?

Am Lenkrad die beiden oberen Tasten (über den Rollen) 5 Sekunden gleichzeitig drücken.

Also Radar bzw Autopilot selbst ist bei mir wirklich noch nie ausgefallen! Hab ich auch noch nie gehört. Lediglich Touchscreen oder Tacho aber nach einem Update musste ich noch nie resetten.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bei uns den Energiesparmodus eingeschaltet habe, was dafür sorgt, dass das Auto nachts tiefer schläft und so die Systeme jeden Morgen beim Einsteigen frisch gestartet werden. Dadurch spart man sich die ganzen manuellen Reboots.

@ iDrops: vielen Dank! :slight_smile:

Alle, wirklich alle Tips incl. kein USB Stick einzustecken brachten keine Änderung. Jeder Hänger wird reportet, Logs werden ausgewertet etc. Die Häufigkeit scheint wirklich nur von der Software abzuhängen, mal ist es fast weg, dann wieder häufiger.
Und ja, ich hatte schon dreimal den Fall, wo plötzlich alle Assi Systeme während der Fahrt ausfallen und sich auch per reboot nicht wiederbeleben liessen. Parkplatz ansteuern, alles ausmachen, wieder ein und dann ging es wieder…

Das klingt für mich nicht wie ein Software-, sondern vielmehr wie ein Hardware-Problem. Ich hatte das vor ca. 10 Monaten auch. Zunächst sporadisch, und dann immer häufiger. Am Ende wurde bei mir die MCU (Media Center Unit) komplett getauscht und seitdem ist Ruhe.

wenn das SC bzw. der jetzt federführende lokale Ingenieur nichts finden werde ich den Tausch auch anstreben… zumal auch die Mediafunktionen USB und Spotify immer Probleme machen, die sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten.

Klingt für mich auch irgendwie nach Hardware, wenn bei dir alle anderen Tipps nicht funktionieren. Bei uns läuft alles ohne Resets.

Nö…
Ich habe auch Energiesparend ist AN, aber musste 5 Mal den einen Tag den Reset durchführen, da mein Touch weg war…
Nach dem manuellen Reboot des Tachos ist’s seitdem wieder TOP :slight_smile:

Grüße
Mario

ich kann den Hänger des Instrumentcluster relativ gut produzieren. Navi Strecke eingeben, anders fahren, wegen der vielen Umberechnungen ist es nur eine Zeitfrage bis der Cluster hängt.

Alternative Fakten :wink: Du heisst nicht zufällig Donald? :mrgreen: