Zufrieden mit Verbrauch!!

Hallo liebe Tesla Freunde

Mittlerweile habe ich mein Model X 90 schon seit Ende Mai und bin rund um glücklich damit.
Ich habe euch ja zu Beginn gefragt wie ich möglichst sparsam fahren kann - und siehe da eure Tipps funktionieren prima.
Wir sind dieses Wochenende von Plochingen nach Bad Nauheim und zurück gefahren. Im Reichweitenmodus und sehr tief haben wir nur 202 wh/km verbraucht. Unten zu sehen im Bild Trip A! Und das ohne dass ich geschlichen bin- Tempomat auf 130 - aber zugegeben es war viel Verkehr und auf langen Strecken ging nur deutlich weniger.
Mit dem Verbrauch bin ich super zufrieden!!!

Ist es denn für das Auto ok immer im Reichweitenmodus zu fahren?

Beste Grüße,

Laura

Ja absolut.

Ich muss gestehen: Ich habe den Reichweitenmodus auch aktiviert, weiß aber gar nicht genauer welche „Sparfaktoren“ er einschließt. Ich meine dass mein MS nicht mehr ganz so stark beschleunigt, aber das ist mehr Gefühl als Gewissheit.
Kann mich jemand mit Details erhellen? :slight_smile:

PS Ich hoffe die Fragestellung ist in diesem Forum ok- ich nehme an dass es MS wie MX genauso betrifft.

Klimaanlage arbeitet mit weniger Leistung, lüfterdrehzahl begrenzt, Akku wird nicht mehr beheitz, falls zu kalt.
Sonst wie immer.

Mich freut, dass sogar der Bomber MX so niedrige Verbräuche zustande bekommt :slight_smile:

Grüße
Mario

Wenn ich es richtig verstanden habe steht dir tatsächlich nicht die ganze Leistung zur Verfügung- allerdings merke ich das bei meiner Fahrweise nicht- und er ist kein Allrad mehr. Das Auto schaltet Allrad aber bei bedarf selbständig wieder zu. Und die Klimaanlage ist etwas langsamer im kühlvorgang- aber das habe ich auch nicht bemerkt trotz der heißen Temperaturen.

Irgendwas ist auch noch mit dem aufheizen von der Batterie- aber das habe ich nicht verstanden. Darauf fußt aber meine Frage ob es ein Problem ist immer und egal bei welchen Temperaturen im Reichweitenmodus zu fahren?

Zusätzlich zu den von Mario genannten Dingen:

Bevorzugte Nutzung der vorderen effizienteren Drive Unit, dadurch etwas mehr Sirrgeräusche von vorne.

Wir fahren auch schon seit 2 Jahren immer im Reichweitenmodus.

Eigentlich nur interessant im Winter.
Dort würde ohne Reichweitenmodus IMMER die Batterie aufgeheizt werden.
Im Kurzstreckenbetieb kommt davon aber nix an, verbraucht nur unnötig Strom ( 6kW Leistung zieht die Batterieheizung…)
Mit RW Modus muss sich der Akku am Innenwiderstand erwärmen, was auch irgendwann klappt.
Schädlich ist das nicht :slight_smile:

Grüße
Mario

Das klingt doch recht beruhigend.

Ich habe aber noch das Gefühl dass im stand viel Energie verloren geht.
Wenn ich zusammen rechne was ich beim fahren verbraucht habe fehlen am Ende immer so 40 km alle 3 Tage. Und das finde ich doch recht viel.

Das ist sehr viel. Bei mir (70D) sind es ca. 3km/Tag. Ich meine hier gelesen zu haben dass die Boardelektronik (auch im „Schlaf“/Stand) permanent 30W zieht. Das gilt für das MS, wie es beim MX ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es sO viel mehr, oder wie in deinem Fall gleich 4x mehr Energie ist.
Die Kühlung der Batterie soll (auch im Stand) Energie-intensiv sein. Steht dein MX an recht heißen Standorten?

Ja- der steht auch mal den ganzen Tag in der Sonne.

Das könnte eine Erklärung sein. Du kannst den Support bitten deine Logfiles analysieren zu lassen. Bei mir hatten sie einen zuletzt gemeldeten ungewöhnlich hohen Reichweitenverlust durch die Akku-Kühlung begründet.
Details dazu hier: tff-forum.de/viewtopic.php?f=58 … &start=100

Ich werde es jetzt erst mal genau notieren und so sehen wieviel es tatsächlich ist.
Irgendwie gehe ich noch davon aus dass ich mich schlichtweg verrechnet habe…

Hast du eventuell die automatischen Innenraumkühlung aktiv? Nennt sich in den Einstellungen glaub ich „Kabinenüberhitzungsschutz“.

Ansonsten kannst du mal Energie sparen einschalten und nach Belieben „immer verbunden“ aus. Damit schläft das Model X bei Nichtbenutzung und verbraucht deutlich weniger.

Danke- die tips werde ich gleich ausprobieren!

Kein insane und ludicrous bei den P Modellen im Range Modus!

Reichweitenmodus aus hat im Winter den Nachteil, dass er erst nach langer Fahrt (50 - 100 km ) richtig lädt. Der Akku wird auch am SuC nicht beheizt. Da habe ich schon mal stundenlang mit weniger als 20 kW geladen.

Kann ich nicht bestätigen. Gleiche Power in beiden Modi.

Der Vorgänger von den Grünen, der sich das Auto angeschafft hat, hat es Laut einigen Artikeln auch schon zum Kurzstrecken Auto zurückgestuft und nicht dafür genutzt wofür er es angeschafft hat.

Ja, diese Nachricht von der Abschaffung des TESLA als Dienstfahrzeug hat mich auch gewundert.

Bin gerade zwei Mal von Alpenrand zur Nordseeküste gefahren. Ganz normal am Tag, tausend Baustellen, auch Mal ein Stau.

Genau die Route durch das Bundesland der Frau Umweltministerin.

Bei Baustellen war der Verbrauch bei 160 kWh. Wenn es dann frei war bin ich 190-200 km/h gefahren bei 450 kWh. Klimaanlage voll an. Das Rasen bringt zeitlich kaum was. Macht halt Spaß. Auf jeden Fall war ich immmer links (auch bei 90 :slight_smile: )

Alle ca. drei Stunden gab es eine (auch) medizinisch sinnvolle Pause von ca. 1 Std. Essen und Notebook, Spaziergang und Schläfchen, weg war die Zeit. Immer fit, bis ans Ende. Viel Telefoniert. Was genau machen eigentlich die Anderen anders? Ich glaube viel machen sich einfach nur fertig und denken dann Sie hätten viel geleistet.

Ein/e Umweltminister/in darf eh nicht schneller als 130 fahren, rein ökologisch gesehen :slight_smile:. Da ist die Reichweite doch extra super.

Aber er/sie fährt nicht selbst. Haben einen Fahrer! Deswegen nervt er/sie die Pausen.

Es müsste heißen: Tesla für Chefs mit Chauffeur nicht geeignet. Auch nicht für Bundeskanzler und Könige auf langen Reisen!

Das Signal: „Kein Dienstwagen“ ist entweder hirnlos, oder ein Kniefall vor der heimischen Autoindustrie. Was fährt sie jetzt? Ein Mercedes! Na klar.

Der Bock/dieZiege wird zum Gärtner/zur Gärtnerin :slight_smile:

Korrektur: Soll natürlich nicht kWh sondern wh/km heißen. Der Durchschnitt war insgesamt über den ganzen Trip 242 Wh/km. Kein Energiesparmodus.