Ladekabel für öffentliche Ladestationen?

Moderator Note: Chrisbell bezieht sich auf den Thread :arrow_right: Von BMW zu Tesla und gleich wieder enttäuscht zurück? Da es im Folgenden nicht mehr um BMW geht, habe ich diesen Beitrag und die Antworten darauf in einen eigenen Thread ausgelagert. – Volker.Berlin

Hallo zusammen,

nach dem was hier nach meinem Beitrag abgegangen ist, habe ich tatsächlich dieses Forum gemieden. Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass ich einer Sekte auf die Füsse getreten bin.

Ich muss mich echt wundern, dass es hier Mitglieder gibt, die meinen, jemand wird hier Mitglied um dann Tesla schlecht zu machen! Warum sollte das jemand ausgerechnet hier machen? Wieviele Leute lesen das hier? Ich schätze keine 1.000. Wenn ich Tesla schaden wollte, dann würden mir echt andere Dinge mit viel mehr Reichweite einfallen: z.B. eine Verkaufsanzeige bei Mobile & Co. in denen ich alle Gründe des Verkaufs offen reinschreibe. Auch wäre jede Sozial-Media-Plattform hierfür besser geeignet um Tesla-Interessenten abzuschrecken.

Ich bin ein wirklicher Tesla-Fahrer und wohne in Landsberg am Lech. Kennzeichen LL CB 111E. Ist ja heutzutage leicht nachzuprüfen. Mit der Automobilbranche habe ich nichts zu tun. Naja, ganz genau stimmt das ja gar nicht. Vor über 30 Jahren habe ich Kaufmann in einem VW und Audi Autohaus gelernt und war danach 2 Jahre Verkaufsleiter bei einem kleinen Renault-Händler. Seit dem aber wirklich nicht mehr :wink:

Hier nun aber doch der aktuelle Stand:

Auf meine Email an meinen Verkäufer und den Herrn von der Auslieferung bei Tesla habe ich in der gesetzten Frist von 14 Tagen KEINE Antwort erhalten.

Letzte Woche hat meine Anwaltskanzlei eine letzte Frist von nochmal 14 Tagen gesetzt und die Rückabwicklung des Kaufs angekündigt, falls die Mängel nicht abgestellt werden.

Zusätzlich habe ich hier noch eine Frage:

Ich habe ja kein Ladekabel für öffentliche Ladestationen bei der Auslieferung bekommen. War wohl bei 132.000 Euro nicht mehr drin :wink:
Warum gibt es eigentlich für das Original TESLA Ladekabel keinen Adapter dafür? Es gibt ja auch je einen Adapter für 220 V und 380 V. Welches Ladekabel wird den für die öffentlichen Stationen hier empfohlen?

Für schnelle, hilfreiche Kommentare bin ich echt dankbar, denn am Freitagmorgen geht es das erste Mal zum Gardasee und ich muss an der Westseite des Sees aufladen, wo es weit und breit keinen Supercharger gibt.

Zum Schluss (ich kann es halt nicht lassen :wink:

Das Fahren an sich, der Abzug und die Blicke, die man mit dem Model X erntet sind echt unglaublich!
Die Bedienung des Telefons (iPhone) über den TESLA erinnert mich allerdings an meine Nokia-Zeiten in den 90-ern und der Scheibenwischer verdient eher den Namen Dreckverschmierer. Das ist bei Dunkelheit wirklich gefährlich.

Na, dann allen einen schönen Montagabend!

Bin mal wieder gespannt :wink:)

LG

Christian

Das Ladekabel für öffentliche Ladestationen ist ein sog. „Typ 2“ Kabel. Dieses ist nicht Bestandteil des Fahrzeugs, d.h., dass du dieses tatsächlich zusätzlich erwerben musst. Kostenpunkt je nach Länge und Querschnitt liegt bei rd. 200 Euro. Hier ist allgemein die Empfehlung, ein 22kW Kabel zu kaufen, weil manche 22kW Ladestationen keinen Strom liefern, wenn du ein 11kW Kabel anschließt. Über Sinn-oder-Unsinn warum jeder Ladekunde sein eigenes Kabel mitbringen muss kannst du hier im Forum nachlesen.
Einen „Adapter“ kann es nicht geben - den Charger benötigst du bei ner öffentlichen Ladestation nicht.

Hallo Christian, danke dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Bei allen inhaltlichen Differenzen ist das auf jeden Fall ein sehr sympathischer Zug von Dir.

Du brauchst ein sog. Typ 2-Typ 2-Kabel, und zwar mit 3 Phasen 32 A. Die günstigste Option ist das Angebot von Tesla für ca. 250 Euro (wenn ich das richtig im Kopf habe). Mit 7 m hat das auch eine Länge, die sich in der Praxis bestens bewährt hat. Dieses Kabel ist nicht proprietär, Du kannst das auch von jedem anderen Anbieter kaufen, aber so günstig wie bei Tesla ist es nirgends (Markenqualität, Tesla zahlt da zweifellos kräftig drauf). Wenn Du Dich bei Drittanbietern umguckst und günstige Angebote siehst, musst Du genau hingucken. Die haben dann entweder nur eine Phase, sind nur bis 16 A geeignet oder haben billige China-Stecker dran (Vorsicht vor der Marke Dostar). Wahrscheinlich alles zusammen, der Unterschied ist für den Laien aber kaum erkennbar.

(Auch wenn Dein Model S nur mit 16 A oder 24 A laden kann, brauchst Du ein Kabel für 32 A, denn sonst bekommst Du an den meisten öffentlichen Ladestationen hierzulande keinen Strom. Wenn die Ladestation nur über eine 32 A-Sicherung verfügt und dann ein 16 A-Kabel erkennt, wird der Strom nicht freigeschaltet.)

Recommended reading: Micha’s Connection Guide
Öffentliche Ladestationen finden: Stromtankstellen-Verzeichnis von GoingElectric

Kaufe bei Tesla das Typ 2 Kabel. Günstiger als dort bekommst du es nicht. Vorher anrufen, ob eins vorrätig ist. Wobei das wiederum schwer wird, bis Freitag dort einen ans Telefon zu bekommen. :laughing:

Kann es sein, dass ich dich gestern einmal auf der A95 und am späten Nachmittag am Ammersee Richtung Herrsching gesehen habe. Kann auch in Weilheim gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher.

Schöne Tage am Gardasee

LG
Frank

@ Frank: Du hast ja Humor. Kommt hier ja nicht so oft vor :wink: Ich war gestern leider nicht auf der A95.

Ich habe vorhin was vergessen:

Die letzten 2 Wochen hat mein Tesla 2 Updates geladen. Von der Beschreibung, die danach erscheint, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Weiß hier jemand was dazu?

Danke!

Wie man sich bettet so schallt es heraus…

Servus,
ich sitz gerade auf meiner Terrasse am Gardasee bei 24° und einem Glas Luganer. Von München anreisend, lade ich am Brenner das MS90D immer auf mindestens 90% und komm am lago zwischen 50 bis 60% an. In Riva gibt es am sehr schicken Lido Palace Hotel, Viale Carducci 10, einen Destination Charger wo man bei Bedarf noch etwas laden kann, da brauchst du kein Typ2 Kabel. In der Zeit konsumier ich auch dort. In Riva gibt es auch noch öffentliche Ladesäulen, die ich aber noch nie gebraucht habe.
An der Westseite des lagos kenn ich mich nicht sehr gut aus, kann aber noch meine gestrigen nächtlichen Westerfahrungen aus Gardone Riviera (Open Air Konzert Steve Winwood) mit dem Navi berichten. Ich wollte südlich um den See nach Affi zum Supercharger, das Navi hat mich quer über den See geschickt, war dann auf der ganzen Fahrt (2x Reset)völlig desorientiert und wollte mich, als ich bereits den Supercharger Affi anfuhr nach Verona auf die Autostrada schicken. Gottseidank kenn ich die Naviprobleme seit 18 Monaten und habe es gefühlt 10x per note, mehrfach dem Servicecenter und 1x per mail an Tesla gemeldet bis heute ohne Erfolg. Die Probleme hatten wir auch mit dem 1. MS und Ladekollegen (sowohl MS als auch MX) am SC Affi, die von der Seeseite anfahren wollten hatten ähnliche Erfahrungen. Von der Autostrada funktioniert die Anfahrt.
Ich finde den Service oder besser Nichtservice von Tesla beklagenswert, leider hat die Verarbeitungsqualität im Vergleich zumMS von 2016 deutlich abgenommen, freu mich aber immer wieder ein tolles bis jetzt leider einzigartiges Auto zu fahren.
Schöne Tage am lago
Karl

Einfach das Typ 2 Kabel direkt von Tesla kaufen. Ist am günstigsten und ist ein deutsches Qualitätskabel. Bei neuen Auslieferungen ist es übrigens standardmäßig und ohne Aufpreis schon dabei.

Toll dass du dich noch mal gemeldet hast. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass interessierte Stellen in einem Forum einen Fake-Artikel untergebracht haben, weil er im dortigen Kontext authentisch wirkt, und dann an anderer Stelle darauf verlinkt oder zitiert haben. Diese Fake-Artikel formulieren meist ein unzufriedenes Nutzer-Erlebnis und äußern Überlegungen, zum Konkurrenz-Produkt zu wechseln.

Board-Administratoren haben bei solchen Artikeln schon mal herausgefunden, dass die Ersteller die IP-Adresse einer Werbeagentur verwendeten. Allen anderen Forenbenutzern steht dieses Mittel nicht zur Verfügung, sie müssen sich für ihr Urteil auf Ton und Inhalt der Nachricht verlassen. Dein erster Beitrag hat leider recht genau auf dieses Muster gepasst. Aber Schwamm drüber.

Ich hoffe, du kommst mit Tesla zu einer Lösung. Hinsichtlich Schilderkennung und Regensensor kann nur die Zentrale in Kalifornien etwas an der Software tun. Das braucht Zeit, die sich durch Einschalten des Anwalts nicht beschleunigen lässt. Im Zweifelsfall wird man dein Anliegen mit einem Schulterzucken beantworten und dir die Rückabwicklung anbieten.

Der SuC bei der Ausfahrt Trento Nord wird die Tage montiert und dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange bis der in Betrieb geht. :wink:

Danke für die Ladetipps!!

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum man keinen Adapter für die öffentlicheen Ladestationen entwicklen kann, den man dan an das mitgelieferte TESLA-Ladekabel stecken kann.

Heute um kurz nach 9 Uhr habe ich bei Tesla in München angerufen und kam dann in irgend einer Hotline an. Die Dame sagte mir dann, dass der Shop in München erst um 10:00 Uhr aufmacht. (Auf der Homepage steht 9:00 Uhr) Dann wurde ich gefagt, was ich möchte und ob sie einen Rückruf eintragen soll. Bis jetzt hat niemand zurückgerufen. Nur „tolle“ Autos bauen reicht auf lange Sicht sicher nicht. Aktien von Tesla würde ich mir jedenfalls keine als langfristige Anlage kaufen.

Weil es ein normales Typ2-Ladekabel tut!

Der Standard für die öffentlichen Ladestationen („Typ 2“) verbietet ausdrücklich alle Arten von Adaptern und Verlängerungskabeln. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem:

  • Die Ladestation liest die maximale Belastbarkeit des Kabels aus und richtet sich danach. Im Falle einer Verlängerung könnte die Ladestation die maximale Belastbarkeit des zweiten Kabels nicht wissen.
  • Die Kabel werden auf beiden Seiten verriegelt, damit sie nicht getrennt werden können, während Strom fließt (und als Schutz vor Diebstahl oder Manipulation). Die Verbindung in der Mitte würde von der Verriegelung nicht erfasst werden.

Ich meine auch, dass das Laden mit Typ 2 ganz gut gelöst ist und man kann sich ja einfach ein Kabel von Tesla kaufen. Es gibt immer ein paar Dinge, die man noch braucht, Parkscheibe, Pannen Set , … :smiley:

@Chrisbell:

Interessant, ich habe bei meinem bei Tesla gebraucht erworbenen ein Typ2-Ladekabel dazu bekommen, und der nette Herr meinte, dies würden sie seit (ich meine) 2016 immer schon tun. Das Kabel sah neu aus, ich glaube nicht dass es von meinem Vorgänger ist.
Frag doch einmal freundlich bei deinem ServiceCenter, vielleicht kannst du mit dem Hinweis von mir ja noch eines dazu erhalten - ich finde auch dass das drin sein sollte.
Viele Grüße
Georg

Glaubst Du ernsthaft dass bei RA Schreiben noch irgendwas aus Kulanz gemacht wird? Steht es im Vertrag? Bei mir war es auch dabei und ich war überrascht.

Auch wenn ich technisch verstehe, warum sich das UMC Kabel nicht zu Typ2 verlängern lässt, so halte ich das doch für schlecht.
Jetzt habe ich 4 Kabel im Auto liegen. UMC, 7m Typ2, 10m 16A rot und ein 20m Schuko. Dazu noch einige Adapter.
Das ist nicht elegant gelöst. Es wäre wirklich schön, wenn ich zumindest mit dem Typ2 Kabel den UMC verlängern könnte und am Ende auf verschiedene Steckdosen adaptieren. Dan muss halt immer das schwächste Glied den max Strom bestimmen.
Ist das nich bei den NRG Kick ind JuiceBosster sogar so gelöst?

Dazu gibt es fertige Lösungen z.b. NEG. Ein Kabel alle Stecker. Mir reicht aber der UMC und ein 32 auf 16 Adapter. Fahre ich aber nicht ständig mit mir rum.

Ja, Juice Booster 2 bietet eine entsprechende Lösung an, ziemlich genau wie von Dir beschrieben. Da die ganze Kette proprietär ist und einen speziellen Stecker verwendet, der zusätzliche Signalkontakte hat und nicht unter Last gezogen werden kann, funktioniert das. Sogar an den Diebstahlschutz hat man gedacht, aber der erfordert ein zusätzliches Schloss pro Steckverbindung.

Seit einiger Zeit (17.04.2017) ist das 7,5 Meter Typ 2 Ladekabel Bestandteil beim Neukauf eines Teslas. Ich habe heute meins nachträglich bekommen, da es bei der Auslieferung meines Fahrzeugs leider nicht vorrätig war. Wann hast du dein Auto nochmal gekauft?

Übrigens nachzulesen auf der offiziellen Website.

Wenn du es nicht bekommen hast, frage nach. Das hat bei mir auch geholfen.