MX100D WoWa Toskana - machbar?

Wir sind gerade am überlegen unseren Cayenne S Diesel abzustoßen und durch ein Model X 100D zu ersetzen. Unser Problem ist der Wohnwagenbetrieb, für die meisten Fahrten würde es mit vielen Stops gehen, habe mal laut Björn mit 490Wh/km gerechnet, das wäre eine Reichweite von ca 160-180km.

Wir fahren aber regelmäßig im Sommer zweimal mit dem Wohnwagen in die Toskana und haben das Problem wir müssen in die Richtung Bolgheri. Bis zum SUC Campogailliano sollte es eigentlich gehen, Kopfterbrechen macht mir nur die Strecke Maienfeld/San Berhardino, sollte aber laut Abetterouterplaner und einem eingegebenen Verbrauch von 490Wh/km gehen.
Das Problem ist das Erreichen des SuC in Marmei di Forte, da sind 202km, das wird wohl nicht gehen, da man bis LaSpezia doch eine heftige Bergfahrt machen muß, oder sind die 490Wh/km zu hoch gegriffen?

Wir haben einen Wohnwagen mit 7.56 Länge, Breite 2.50 und 1800kg.

Ist das zu riskant?

Ich hab mit dem Wohnwagen rund 400 Wh/km gebraucht. Mit unserem MX90D waren 200 km kein Problem. Im Windschatten vom LKW waren es gar nur 300 Wh/km. Da es in der Nacht aber extrem ruhig und kein LKW verfügbar war, bin ich halt so gefahren.
Wenn du ansonsten ne lange Strecke ohne Windschatten hast, dann hilft „langsam fahren“ (80 km/h) :wink:

Deine geplante Strecke nach Bolgheri über Modena erscheint etwas umständlich.
Wenn Du in Maienfeld lädst, danach zum Monte Ceneri, dann Dorno und zuletzt Forte dei Marmi hast Du insgesamt deutlich weniger Kilometer (und Höhenmeter). Der letzte Abschnitt ist mit ca. 200Km am längsten.
490Wh/kM Verbrauch lässt sich garantiert deutlich unterbieten.
Im Windschatten von einem LKW kannst Du den Akku ja beinahe laden… :smiley:

Gib den Porsche weg, ist alles mit dem X machbar. Wir haben nur einen X90 und sind am Freitag auf dem Rückweg von Schleswig-Holstein ohne Not 210 km gefahren mit Bootsanhänger - ist zwar deutlich leichter, aber vom Luftwiderstand her wirklich schlecht. Gerade mit Anhänger kann man den Verbrauch direkt mit der Geschwindigkeit bestimmen. Wir hatten schon Plan B mit Chademo-Adapter, war aber nicht nötig. :smiley: Und nicht vergessen: Das Model X ist ein hervorragendes Zugfahrzeug. :mrgreen:

Vor allem wegen zwei Fahrten im Jahr das ganze Jahr mit einem Porsche zu fahren macht kein Sinn. Klar ist dieser auf der Strecke überlegen aber sonst…

Bei dem Verbrauch ist der Stopp (Ladezeit) am SuC eher das Problem, bzw. muss man das einfach einplanen.

In meiner ärmsten Zeit hatte ich ausgerechnet einen Citroen Jumper 2m breit, 2,5m hoch 5,5m lang, sollte das erste Solar klimatisierte Wohn+Büromobil werden.

Da kam es schon mal vor, dass ich auf einem Parkplatz auf den nächsten großen LKW gewartet habe.

Mit der Beschleunigung vom X ist es ja kein Problem, schnell zu einem vorbei fahrenden LKW aufzuschließen.

Im übrigen freut diese Anfrage besonders, weil ich schrieb schon vor vielen Jahren.

„Die Elektromobilität ist etabliert, wenn wir ein Elektroauto mit einem großen Wohnwagen am Haken Richtung Süden ziehen sehen“.

Dann hab ich dir keinen Gefallen getan - wir sind nach Norden gefahren :wink:

Ich bereite gerade meine Keynote für den GELS - Global Economic Leaders Summit vor.
Da hätte ich Verwendung für ein Photo von einem Tesla X mit einem möglichst großen Wohnwagen hinten dran.

Bitte um Zusendung.

Das Netz ist voll davon :wink:

Es gibt nur ein Problem damit, das Copyright.

Kannst gerne mein Bild aus dem Thread verwenden:
[url]EON Ladestationen]

Das ist mit den Wohnwagen wohl das kleinste Problem, man hat ja schliesslich sein „Heim“ am Haken…

Genau, das wäre kein Problem, man kann sich hinten rein sitzen und Eis essen(haben für die Fahrt immer dabei, dank einer Engel Box, die bis -20 Grad kühlen kann oder ein kleines Nickerchen machen).
Mal sehen was ich für meinen alten Verbrenner noch bekomme, davon wird es abhängen, ob wir uns einen X holen werden.

Ich war eben mit Familie und Wohnwagen (1800kg) in Cavallino-Treporti:

Der Verbrauch lag im Schnitt bei 380Wh/km… klappte zum fahren hervorragend.

Gruss rafisp

Danke für die Info. Wieviel kg wiegt der WoWa?, 380W/h ist leider für die eine Etappe von Mailand bis Pisa einfach zu hoch, vor allem da man über die Berge muß.

Voraussichtlich werde ich den Cayenne nochmals gegen einen A6 eintauschen, aber nur mit einem 24 Monats Leasing, ich hoffe danach sieht es besser aus. Vor allem der A6 ist zur Zeit im Leasing 1000€ billiger als ein Model X 100D, Audi macht zur Zeit abartige Leasingangebote.

Da muss ich mich doch auch noch mal einklinken - nach dem Model S habe ich jetzt auch auf einen X90D umgesattelt - mich würde bei den langen Fahrten mit WoWa aber auch die Ladezeit und vor Allem das dauernde an- und abkuppeln, sowie die Stellplatzsuche für den WoWa abschrecken. Wir fahren meißt nachts (Cavallino-Treporti;-)) und da kann man auf den Rastplätzen wegen LKW’s kaum halten um nur mal Fahrerwechsel zu machen. Geschweige denn, den WoWa abstellen… Wie habt Ihr das gemacht?

Wir werden in Zukunft auch mit dem X und Wohnwagen unterwegs sein. Ich mache mir aber keine Sorgen, nach der Schweizer Grenze war ich an ALLEN SuC alleine und einzelne haben ja schon ein Charger hinten, da könnte mann auch ohne abhängen Laden.

Hast du einen Mover am Wohnwagen, dann ist es gar kein Problem… Also Italien war noch nie ein Problem, wir sind im Jahr im Regelfall 2-3 mit dem WoWa in Italien.

Das ist wirklich bisschen eng. Allenfalls etwas langsamer fahren. Wir sind vom Supercharger in Affi bis auf den Monte Ceneri gekommen. Da geht es stetig aufwärts. War etwas eine Zitterpartie, denn wir hatte nicht die Geduld auf 100% aufzuladen und sind mit 93% losgefahren. Unterwegs haben wir dann das Tempo von 80 auf 75 gesenkt und kamen dann effektiv mit 0% oben an…